Beiträge von accinca im Thema „Geisteskrankheit im Buddhismus“

    diamant:

    Ja, accinca, du sprichst davon, aber du würdest einen Buddha wohl auch nicht erkennen, wenn er mit der Dampfwalze auf dich zurollt.


    Ja schon klar was du damit sagen willst aber die Wahrscheinlichkeit
    dich auf einer Dampfwalze zu sehen ist auch sehr gering. :roll:

    diamant:

    Da ich mir selbst ein Licht bin - wie es mir beliebt. Im Gegensatz zu den Theravadin denke ich, Buddhasein heißt genau das: Nicht in einem Buch nachschlagen, sondern selbst drauf kommen.


    Wie kann einer nur darauf kommen? Sind es doch die Theravadas die immer wieder
    davon sprechen, das der Buddha selber auf die höhere Lehre gekommen ist ohne es
    von anderen (auch nicht aus einem Buch) gehört oder gelesen zu haben. Das genau
    macht einem Buddha ja erst zu einem Buddha ansonsten ein belehrter, sei es auch
    durch ein Buch oder persönlich, der das Ziel erlangt hat, als ein Arahat bezeichnet wird.
    Aber natürlich ist es auch viel schwieriger selber das richtig zu erkennen als sich
    durch Belehrung schlau zu machen.
    Das ist wie wenn einer Autos herstellen wollte und lieber selber drauf kommen möchte
    wie das geht ohne sich von anderen davon berichten zu lassen oder in einem Buch zu sehen
    und sagt: Ich bin mir selber ein Licht und werde selber darauf kommen Autos zu bauen.

    diamant:

    Man will keine Leute mit Ekzemen, Lungenkranke, Epileptiker (wenn man das mal in modernere Begriffe übersetzt)


    Ob man die will oder nicht will, wenn sie da sind sie da.
    Wie sinnvoll das im Einzelfall ist in der Hauslosigkeit zu
    leben oder auch in der Hässlichkeit mit Mann und Frau
    zu leben sei mal dahin gestellt. Den achtfachen rechten Pfad
    sollten sie trotzdem je nach ihren Möglichkeiten üben.

    Tara4U:

    Deswegen wollte ich ja den Nachweis, ich kenn mich nicht so gut im PK aus.


    Dann ist eine solche Nachfrage noch viel klüger.
    Natürlich hat der Buddha sowas nie gelehrt.
    Es ist nicht einmal anzunehmen, das der Begriff "Geisteskranken" wie er hierzulande
    heute verstanden wird überhaupt gegeben hat. Aber geistig verwirrte findet man
    in Indien sicher. Trotzdem würde und hat der Buddha niemanden vom achtfachen
    rechten Pfad abgeraten. Das ist völliger Blödsinn und würde der Lehre ja auch widersprechen.
    Da wirst du auf ein Nachweis aus der Lehre wohl lange warten müssen. Allerdings
    könnten manche sich unter dem "rechten achtfachen Pfad" ja was ganz anderes Vorstellen.
    Dann könnte man von einem solchen falschen Pfad natürlich abraten.