Beiträge von fotost im Thema „Andere kritisieren“

    84ck80n3:

    Kritik bringt MIR nur Nachteile!
    Bin ich in der Pizzeria und die Pizza trieft vor Fett, kritisiere ich das. Der Koch ist von seinem Produkt überzeugt, und ist nun wütend auf mich. Das kann ich auf so ziemlich jede Kritik anwenden, die ich ausspreche.
    Viele kapieren die Kritik gar nicht, sonst würden viele sich schon von vorn herein gar nicht so verhalten.
    Man wird von da an in eine Schublade gepackt, und schlechter Behandelt. Über die Kritik mal nachzudenken, kommt kaum einem in den Sinn.


    ALLE ANDEREN haben in diesem Beispiel Nachteile. Die Pizzeria, die Dich als Kunden verliert ohne zu wissen warum und jeder andere Kunde, weil der Koch sein Verhalten nicht ändert, wenn er von niemandem darauf aufmerksam gemacht wird, daß etwas nicht stimmt so daß auch sie zu fettige Pizza vorgesetzt bekommen...


    Ich habe in den letzten Jahren angefangen intensiv Fotos zu machen und auch ziemlich viele davon im Netz zu zeigen..
    Etwas hier https://www.flickr.com/photos/uweinhamburg/


    Bücher, Zeitschriften und hunderte YouTube Filmchen haben mir weniger geholfen als ein paar gute Kommentare (Kritiken) zu meinen Bildern.
    Ich erlebe in Foto Foren immer wieder, daß Leute unheimlich viel Scheu haben 'ihren Senf dazu zu geben', weil sie selbst keine perfekten Bilder abliefern (wer [außer mir :roll: ] tut das schon?) . Dabei ist das natürlich noch viel 'ungefährlicher' als in Deinem Pizza Beispiel in einem anonymen Forum ein paar Sätze abzuliefern.

    Verrückter:
    Sôhei:

    Auf Dauer muss ich mir dann eher überlegen, wie ich weniger in der Gesellschaft von jemanden bin, wo ich mich nicht wohlfühle.


    Das hingegen betrachte ich als Flucht vor der Realität.


    Das Zitat ist etwas aus dem Zusammenhang gerissen. Sôhei hatte geschrieben


    Zitat

    Klar gibt es Leute die liebend gerne an allem rumnörgeln, letztlich bleibt aber doch immer die Frage, was daran zutrifft und was nicht. Auf Dauer muss ich mir dann eher überlegen, wie ich weniger in der Gesellschaft von jemanden bin, wo ich mich nicht wohlfühle.

    (die Betonung ist von mir)


    Dazu:


    Zitat

    „Das (unerleuchtete) Leben im Daseinskreislauf ist leidvoll: Geburt ist Leiden, Altern ist Leiden, Krankheit ist Leiden, Tod ist Leiden; Kummer, Lamentieren, Schmerz und Verzweiflung sind Leiden. Gesellschaft mit dem Ungeliebten ist Leiden, das Gewünschte nicht zu bekommen ist Leiden. Kurz, die fünf Aneignungen (skandha, khandhah) sind Leiden.“


    Wie kann man auf Dauer jemanden lieben, der grundsätzlich nörgelnd Negatives ausstrahlt? Natürlich kann man Metta für solche Personen entwickeln, aber der regelmäßige Umgang mit solchen Menschen zieht einen herunter. Sie hindern die eigene Entwicklung.

    Die Frage ist mir viel zu unspezifisch. Wen möchtest Du mit Deiner kritischen Meinung beglücken?


    "Wir beiden kennen uns nicht und wir werden uns nach dieser zufälligen Begegnung auch nie wiedersehen. Ich merke, daß Sie es sehr eilig haben, aber ich muß Ihnen einfach meine kritische Meinung zu Ihrem Bekleidungsstil bekannt machen. Es dauert auch nur 30 Minuten.. Fangen wir mal ganz unten an: also braune Halbschuhe zu einem mittelgrauen Straßenanzug paßt ja wohl überhaupt nicht.. Und haben Sie eigentlich überhaupt niemanden, der ihnen sagt, daß die Absätze an ihren Schuhen ziemlich schief abgelaufen sind? usw."

    Ok, Scherzmodus aus.


    Das hier nennt sich Portal für Buddhismus. Hat Buddha andere oder Zustände kritisiert? Ja, regelmäßig und oft auch in der Öffentlichkeit. Einiges davon wurde aufgeschrieben und kursiert noch nach 2.600 Jahren durch Internetforen :lol:


    Die wichtigen Aspekte dabei dürften für Deine Frage sein - mit welcher Intention hat er Kritik geübt und welche Autorität hatte er dafür?


    Ein Psychologe heute würde auf Deine Frage wahrscheinlich überhaupt nicht direkt eingehen und sie umdrehen - "Das ist ein interessantes Thema. Viele Menschen haben Schwierigkeiten mit Kritik umzugehen. Wie sieht es mit Ihnen (Dir) aus?"