Beiträge von Maytreka im Thema „Vimalaramsi und die vipassana nana“

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    Kennst Du welche? Kann ich was von denen lesen oder mit ihnen sprechen/schreiben?


    Ja, ein Austausch über diese Plattform ist wohl aber nicht der richtige Platz.



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    ist es nicht so, dass die nanas aus'm Kanon von verschiedenen Stellen zusammengeklaubt wurden?
    Gibt's überhaupt 'nen Sutta, wo davon berichtet wird?


    Ja, eine zusammenfassende Sutta gibt es nicht. Aber es ist deswegen nicht weniger wahr. Die Lehrer der letzten Jahrzehnte haben das zusammengetragen.
    Ich selber meide eigentlich diese Beschreibungen. Erst wenn ich die Einsichtstufe erfahren habe, dann lese ich nach.
    Wenn du z.B. in Visuddhimagga schaust, dann findest du dort was dazu beschrieben. Du wirst es aber nicht verstehen, solange du es nicht erfahren hast.

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    So weit ich weiß, spricht er von seinen Erfahrungen. Selber hat er ja 25 Jahre oder so Vipassana nach dem Vissuddhi Magga geübt und unter mit den Vipassana-Meistern in Burma gelernt. Ebenso sind unter seinen Schülern wohl einige, die vorher lange Zeit Vipassana geübt haben, und dann bei ihm in angeblich in kurzer Zeit großen Fortschritt machen, der vorher wegen der angeblich falschen Methode ausblieb.


    Es ist so, dass er auch schon bei meinem Lehrer war. Er wollte von ihm immer eine Bestätigung für seine Form der Meditation. Diese hat ihm aber Sujiva nicht gegeben. Auch kenne ich teilweise Schüler von ihm aus Briefwechsel eines Freundes. Es stimmt schon, dass die auch Erfahrungen haben. So wie er aber alles darstellt ist es nicht. Er vergißt einfach, dass die Paramis auch gewisse Reife haben müssen. Haben sie diese Reife dann braucht es nicht viel um sehr weit zu kommen. Ein Teil hängt von Methode ab aber halt nicht alles.


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    Maytreka:

    Hier sagt er zu Beginn, dass 99,5% der Meditierenden One Pointed Concentration machen.Was soll man da sagen. Man ist einfach sprachlos.


    Wie meinst Du das, sprachlos?


    So eine Aussage ist Quatsch. Zu behaupten, dass 99,5%....
    Jemand der reines Vipassana macht kennt den Unterschied zu Samatha. Hast du die Bauchdecke als Medi-Objekt und machst jetzt Samatha, dann ist das Kontraproduktiv. Hier im Westen ist es aber so, dass nicht viele dieses Problem mit Samatha haben. In Asien aber schon. Die Leute die stark Samatha haben, gehen dann eher zu Pa Auk. Der lehrt diesen Zugang. Ist auch sehr interessant. Du brauchst aber viel Zeit und wer hat das schon. Dhammadipa ist ein Schüler von Pa Auk, der auch immer wieder in Deutschland ist. Es gibt Vorträge von ihm in youtube. Da könnt ihr ja mal vergleichen.


    Vimalaramsi ist auf jedenfall kein Abhidhamma Lehrer dh. jemand der Vipassana mit Abhidhamma vereint und das nicht nur auf theoretischer Ebene. Seine Vorträge gehen meiner Meinung nach daher für mich nicht tief genug. Er kratzt immer nur an der Oberfläche.


    Hat jemand wirklich Interesse an Vipassana so lese er: Bhante Sujiva - "Tree of Wisdom, River of No Return" (eBook)


    Persönlich kennenlernen kann man ihn auch. Er ist fast jedes Jahr in Deutschland, Italien und der Schweiz.

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    Ekagata defined - The Buddha did not define One-Pointed like this!


    Jetzt hab ich mir diesen Vortrag auf youtube angesehen. An einer Stelle sagt er, dass es Vipassana Leute gibt, die bis zu 40 Jahre meditieren aber noch keine Erfahrung hätten. Ich weiß nicht was das soll. Er soll von seinen Erfahrungen reden und nicht sich über andere erheben. Das tut er immer wieder auch in anderen Vorträgen.


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    Portland -General Talk at College of Naturopathy -What is Depression? Is there a Solution


    Hier sagt er zu Beginn, dass 99,5% der Meditierenden One Pointed Concentration machen. Was soll man da sagen. Man ist einfach sprachlos.


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    2013 DSMC Mn10 Satipatthana Sutta Part 1 May 27


    Hier spricht er etwas mehr über vipassana aber sehr unspezifiziert. Er erwähnt zwar die 2. Einsicht aber über die erste spricht er gar nicht und dann läßt er sich immer wieder darüber aus, dass die anderen Richtungen es so und so machen und es nicht richtig ist und besser so und so ist. Ob er die 2. Einsicht hatte, ist auch nicht ganz klar, da er mir zu wenig darüber spricht was Einsicht ist. Es kommt bisschen so rüber als ob man bei genauem Hnschauen das bedingte Entstehen sieht. So ist es aber nicht.


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    Glaubwürdigkeit des erwähnten Lehrers


    Das so eine Frage bei ihm auftaucht, kann ich nun verstehen. Er geht mit den Dingen nicht souverän um und das spricht schon für sich.

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    EDIT: Was bedeutete, dass er die vipassana ñāṇas durchlaufen hatte, wie sie der Ehrw. Mahasi lehrte.


    Hier stecken auch schon Missverständnisse drin. Du durchläufst nichts was der Mahasi lehrt. Du durchläufst den Prozess des Erwachens und Mahasi hat das dann mit seinem System benannt. Das dient der Ortsbestimmung und zeigt dem Lehrer an, dass es in richtiger Bahn läuft.


    Es gibt viele Praktizierende die lesen nichts und achten nur darauf, dass sie das Medi-Objekt halten und dann geschieht es.


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    Vimalaramsi


    In einem Youtube spricht er davon, dass er viele Jahre in Asien war aber nicht die Jhanas erreichte. Er kreidet es da den Lehrern an. Über vipassana hab ich ihn noch nicht lehren gehört.
    Vielleicht kann mir da ja mal jemand einen Link geben. Da wäre ich gespannt was er zu sagen hat.

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    EDIT: Was bedeutete, dass er die vipassana ñāṇas durchlaufen hatte, wie sie der Ehrw. Mahasi lehrte.


    Hier stecken auch schon Missverständnisse drin. Du durchläufst nichts was der Mahasi lehrt. Du durchläufst den Prozess des Erwachens und Mahasi hat das dann mit seinem System benannt. Das dient der Ortsbestimmung und zeigt dem Lehrer an, dass es in richtiger Bahn läuft.


    Es gibt viele Praktizierende die lesen nichts und achten nur darauf, dass sie das Medi-Objekt halten und dann geschieht es.

    Ich schreibe auf den Eintrag, da hier einiges sehr Missverstanden wird.


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    ich sah mir deinen Beitrag an und dachte, ob es dir nicht möglich wäre, diese Begriffe auf Deutsch zu schreiben. Das wäre für einen Dialog sehr förderlich, weil hier im
    Forum niemand das versteht. Ich natürlich auch nicht. Deshalb habe ich mich auf die Suche gemacht und wurde fündig.


    Es gibt Leute auch hier die das Verstehen. :)


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    Das erste ist die achtsame Ein- und Ausatumung und das zweite bedeutet Einsicht.
    Beide Begriffe sind in Unterkategorien aufgeglieder, der erste Begriff weniger, dafür hat der zweite Begriff gleich vier Unterkategorien, Die Pfeiler der Einsicht sind:
    1. Körpermeditation 2. Gedanken und Gefühle 3. Gemüt 4. Einigung. Das geht natürlich wieder mit Unterkategorien weiter und würde den Rahmen hier sprengen.


    Diese vier Dinge kommen aus der Satipatthana Lehrrede und das meint die "die 4 Pfeiler der Achtsamkeit". Wer näheres Interesse hat lese: "Analayo...."


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    Durch das bewußte Ein- und Ausatmen zu Beginn der Vertiefung wird die Konzentration gesteigert.
    Die vier Pfeiler der Einsicht sind das Kernstück der Meditation und verändern das eigene Bewußtsein.
    Diese Grade der Bewußtseinsänderungen lassen sich an den 8 Jhanas ablesen.


    Das Üben der vier Pfeiler der Achtsamkeit wird in vipassana geübt und führt zu den Einsichten. Man muss dazu ein Meditationsobjekt wie Bauchdecke oder Atem nutzen also keine Konzepte wie LIcht....
    Die Einsichten werden "Nana" genannt.
    Jhanas sind das Ergebnis aus Ruhemeditation "Samatha".


    Die Aussage, dass man dem obigen Mönch nichts mehr lehren kann, ist so vermutlich auch nicht zu ihm gesagt worden. Werden die Nanas zum ersten Mal durchlaufen, kommt man zu Pfad/Frucht und Nibbana und ist dann Stromeingetretener. Das geht dann weiter bis Arhat. Ein verständiger Lehrer ist hier sehr hilfreich.


    Das System der Nanas ist nicht leicht zu durchdringen, da die Einsichtsstufen je nach Schule unterschiedliche Anzahl haben. Schaut man aber auf die reine Erfahrung der Praktizierenden, dann sieht man wo sich jemand befindet auf dem Weg zur Befreiung.