Beiträge von nibbuti im Thema „Reines Beobachten nach Nyanaponika“


    danke mukti


    sicher hat Nanaponika 'reines Beobachten' gut erklärt und welche Vorteile es hat ausreichend dargelegt


    aber es beantwortet die (an Monika gerichtete) Frage nicht


    Liebe Grüße

    Monikadie4.:

    Nibbuti,
    von Vegetieren ist hier eigentlich nicht die Rede, sondern von Achtsamkeit und Klarheit.


    Nanaponika sagt:


    Zitat

    Dieses Beobachten gilt als "rein", weil sich der Beobachter dem Objekt gegenüber rein aufnehmend verhält, ohne mit dem Gefühl, dem Willen oder Denken bewertend Stellung zu nehmen.


    wie praktizierst du Achtsamkeit, wenn du über eine befahrene Straße gehst?


    Zitat

    _()_

    sinn-los:
    mukti:

    .................Ich bin in dieser Übung nicht sehr fortgeschritten, habe aber den Eindruck, dass sie ein wesentlicher Schlüssel zur Befreiung von Dukkha ist.


    Ich halte das für die Beschreibung der Achtsamkeit.


    ich habe den verlinkten Text nicht gelesen, aber halte den obigen Ausschnitt nicht für eine Beschreibung der Achtsamkeit des Buddha in den Suttas


    auch wenn es natürlich für den Anfang ganz förderlich sein kann, einen wertfreien Geist zu entfalten und im Hier-&-Jetzt vegetieren


    der Erhabene sagte:


    Zitat

    Die Vernichtung der Triebe gibt es für einen, der weiß und sieht, nicht für einen, der nicht weiß und sieht. Was weiß und sieht er zur Vernichtung der Triebe? Weises Erwägen und unweises Erwägen.


    Sabbāsava Sutta


    Liebe Grüße
    nibbuti