Beiträge von Noreply im Thema „Reines Beobachten nach Nyanaponika“

    Monikadie4.:
    Ellviral:

    Hallo Monika. Durch eine Übung kannst Du das herstellen, dir zum Geschenk machen. Sehe nicht mit den Augen sonder mache dein Sehen mit deinen Augen zu einen sehen durch einen Glasscheibe. Betrachte die Welt wie durch ein Fenster. Nicht Du siehst sonder die Augen durch ein Fenster. Höre mit dem Trommelfell, schmecke mit der Zunge rieche mit der Nase wie durch eine Folie. Verblende dein Nachdenken mit einer Folie. Nimm die Sinnesobjekte wahr nicht dein Benennen. Bewache die Sinnestore.


    Danke Helmut,
    aber das mache ich natürlich. "Hört" sich das anders an als ich es meine?
    Das, worüber Keks schreibt, hat eine ganz andere Aus-Wirkung und würde bei mir dazu führen, dass ich hier nicht mehr mitschreibe. Aber trotzdem nochmal Danke für Deine Einsichten.
    _()_

    Das "denkt" sich anders an, danke fürs abstellen meines Nachdenken. -()-

    Hallo Monika. Durch eine Übung kannst Du das herstellen, dir zum Geschenk machen. Sehe nicht mit den Augen sonder mache dein Sehen mit deinen Augen zu einen sehen durch einen Glasscheibe. Betrachte die Welt wie durch ein Fenster. Nicht Du siehst sonder die Augen durch ein Fenster. Höre mit dem Trommelfell, schmecke mit der Zunge rieche mit der Nase wie durch eine Folie. Verblende dein Nachdenken mit einer Folie. Nimm die Sinnesobjekte wahr nicht dein Benennen. Bewache die Sinnestore.

    Auch hier stimme ich voll mit Dir überein. Nur ist Dies (MN119) so einfach das es schon fast unverstehbar ist. _()_

    mukti:
    Ellviral:


    Wenn Betrachtung geübt wird und Beobachtung erkannt wird kann sehr früh mögliche Handlung erkannt werden die Dukkha erzeugen wird.
    ""Ein Einbrecher kommt zum Tempel-Meister und beklagt sich bei ihm das er nicht vom Einbrechen lassen kann, wobei er doch gerne damit aufhören möchte. Doch er schafft es einfach nicht. Der Meister sagt zu ihm: Wenn du wieder losgehst um Einzubrechen betrachte(im Text heißt es: beobachte) das was Du tun willst, betrachte deine Handlungen, betrachte deine Wünsche. Nach einigen Tagen kommt der Einbrecher zurück und möchte bei dem Meister im Tempel aufgenommen werden, weil sein Rat ihn von einbrechen befreit hat. Der Einbrecher erkannte den Einbrecher und konnte ihn somit aufgeben, das wollte er nicht sein""


    Ja genau das ist eine der heilsamen Auswirkungen des - Beobachtens. Den Begriff "Betrachten" verwende ich für die Ergründung eines bestimmten Sachverhaltes, z.B. "Was ist Weisheit?" und dergleichen. Aber das sind nur austauschbare Bezeichnungen.

    Beobachten ist für mich das genaue ansehen eines Gemäldes, Pinselstrich, Farbgebung, Darstellungsart, Intention des Malers, Vorstellung was das wohl zeigen soll. Betrachtung ist das sehen des Bildes einschließlich Rahmen und Raum den es einnimmt. Wirken lassen ohne Nachdenken. Nicht was ist da, sondern Das ist da. -()-
    Beobachten ist geprägt von dem Satz: Der Beobachter beeinflusst das Beobachtete.


    Und ich schreibe nicht gern im Theravada Bereich.
    Also gut.
    Das was da beschrieben wird nenne Ich im Unterschied zu Beobachtung, Betrachtung. Reines Beobachten nenne ich Betrachtung.

    Zitat

    Wie es scheint hat diese Übung auch einen Bezug zu dem, was oft "Hier und Jetzt" genannt wird.

    Es ist nicht nur ein Schein, Betrachtung ist jetzt da sein. Beim Betrachten geht es darum das zu erkennen was die Sinne erfahren. Gedanken von Gestaltungen zu trennen. Gedanken erkennen, die das bezeichnen was empfangen wird.

    Zitat

    Es geht eben nicht darum durch Gestaltung ein Resultat zu erzielen, sondern nur das zu erkennen, was genau jetzt passiert.

    Alle Gestaltungen vorbeiziehen lassen, Vorstellungen, Idee, Vermutung. Das geht so weit das ich wirklich, für sehr kurze Zeit, nicht weiß welchen Namen das hat das ich da sehe.

    Zitat

    Damit hebt sich das Bewusstsein aus dem Fluß der Geschehnisse heraus, in den es gewöhnlich versunken ist, um klar zu sehen was da so alles vor sich geht.

    Das Bewusstsein ist dann so wie es eben immer ist. Das Gestalten das das Bewusstsein verbirgt ist nicht da, der Schleier ist zerrissen.

    Zitat

    Ich bin in dieser Übung nicht sehr fortgeschritten, habe aber den Eindruck, dass sie ein wesentlicher Schlüssel zur Befreiung von Dukkha ist.

    Es ist ein wesentlicher Schlüssel. Weil Betrachtung mich von dem Trennt was Helmut sich so zusammen-denkt, von dem was ich glauben will oder muss. Betrachtung zerstört alle Vorstellungen weil sie nur noch Gedanken übrig lässt und bei weiterer Übung auch diese nicht mehr ermöglicht. Ich übe das beim Gehen. Dabei ist es mir schon passiert das ich meine Straße nicht mehr erkannt habe. "Wo bin ich überhaupt?" ein Lächeln und erbauen der Erinnerung, fast zu Hause.
    Wie es sehr oft von Buddha gesagt wird(Die Übersetzer), den Atem betrachten, den Körper betrachten, Die Gestaltungen betrachten usw. die Übersetzer haben nicht Beobachten verwendet, sondern Betrachten. Früher habe ich Betrachten auch immer als Beobachten übersetzt und nichts verstanden.
    Wenn Betrachtung geübt wird und Beobachtung erkannt wird kann sehr früh mögliche Handlung erkannt werden die Dukkha erzeugen wird.
    ""Ein Einbrecher kommt zum Tempel-Meister und beklagt sich bei ihm das er nicht vom Einbrechen lassen kann, wobei er doch gerne damit aufhören möchte. Doch er schafft es einfach nicht. Der Meister sagt zu ihm: Wenn du wieder losgehst um Einzubrechen betrachte(im Text heißt es: beobachte) das was Du tun willst, betrachte deine Handlungen, betrachte deine Wünsche. Nach einigen Tagen kommt der Einbrecher zurück und möchte bei dem Meister im Tempel aufgenommen werden, weil sein Rat ihn von einbrechen befreit hat. Der Einbrecher erkannte den Einbrecher und konnte ihn somit aufgeben, das wollte er nicht sein""

    keks:
    Karma Pema:


    Wie lange ist reines Beobachten ohne Bedeutungsinhalt möglich ?


    Durchgehend vorrausgesetzt man macht alles langsam. Langsam reden, langsam gehen, langsam essen, alles verlangsamen. Dann geht es gut. Ob sich das irgendwann auch bei schnelleren Tätigkeiten "einschleicht" - keine Ahnung aber die Möglichkeit könnte gegeben sein.

    Wenn dieser Anfang gemacht ist bleibt nur Schneller. :)