Beiträge von Jon im Thema „LEBEN ist Leiden.“

    accinca:
    Jon:

    Leben ist NICHT Leiden .....


    Glauben die Einfältigen alle.


    Dann zähle ich dich mal dazu !
    Das Leben ist schön!! Oder, accinca, würdest du es missen wollen?
    Leben ist NICHT Leiden, denn DAS Leben ist einfach die Spanne zwischen Geburt und Tod, demzufolge ein Zustand, einfach ein Zustand.
    Selig die Armen im Geiste, denn Ihrer ist das Himmelsreich ... mal drüber nachdenken, was ?
    Denn die, die in Ihrem "Geist" nicht all diesen Unrat mit sich herumschleppen und zwar auch jenen der Art, zu sagen, dass Leben = Leid ist, (nur) weil es ein Herr Buddha so postuliert hat,
    haben die "Möglichkeit" in den "Himmel" zu kommen, sprich einen Zustand zu erreichen, der ferne ist von all diesen Machenschaften und Querelen, die unser Bewusstsein tagein .. tagaus mit
    uns veranstalten kann, weil wir es einfach dummerweise zulassen.
    Zu meinen, dass das Leben = Leiden ist, ist meines Erachtens einfach = Dummsinn und überheblich.
    Arm sein im Geist, bedeutet, frei zu sein von all dem Ballast, die die Nicht-Ichs sind und all diese Muster, die anerzogen wurden und die einfach unnütz sind.


    Beschäftige dich doch mal mit Psychologie und Neurologie, denn da kommst du den Dingen, die in Dir und mit Dir passieren wesentlich schneller und effizienter auf die Schliche.
    nur .. Obacht, denn da ist absolute Ehrlichkeit Dir selbst gegenüber immanent wichtig. Und klug ist der/die, der/die ehrlich sich selbst gegenüber ist..

    mukti:


    Weiß ja nicht was du unter "Leben" verstehst, für mich ist es dasselbe wie Dasein. Die fünf Daseinsgruppen sind Leiden, sagt der Buddha, folglich ist Dasein Leiden. Wo ist das Problem?


    :D:D:D:D:D:D:D:D
    ...... :(:(:(:(:(:( ....


    Das LEBEN selber ist sicherlich KEIN Leiden ....
    Die Geschehnisse IM Leben können zu /Glück/ aber auch Leiden führen.


    Das LEBEN IST eine Existenzform und seit wann können Formen Leid empfinden.
    Auch ein Baum lebt/existiert. Kann ein Baum leiden. Oder besser gefragt, leidet ein Baum, (nur) weil er lebt?
    ...