Beiträge von Elliot im Thema „Mittlere Sammlung (Neumann)“

    JazzOderNie:

    Es soll angeblich fehlerhaft uebersetzt sein.
    Z.B. vibhava-tanhā (Selbstvernichtungs-Begehren) mit ,Wohlseinsdurst', usw.
    http://www.palikanon.com/diverses/ken_error.html


    Manchmal lassen sich solche Ungenauigkeiten auflösen, indem man den Kontext vergleicht:


    Zitat

    "Und was, Freunde, ist die Edle Wahrheit vom Ursprung von Dukkha? Es ist das Begehren ( taṇhā ), das erneutes Werden bringt, das von Ergötzen und Begierde begleitet ist, und das sich an diesem und jenem ergötzt; nämlich Begehren nach Sinnesvergnügen ( kāma-taṇhā, "Sinnesintensität" bei Zumwinkel ), Begehren nach Dasein ( bhava-taṇhā ) und Begehren nach Nichtdasein ( vi-bhava-taṇhā, "Daseinsmöglichkeit" bei Zumwinkel ). Dies wird die Edle Wahrheit vom Ursprung von Dukkha genannt."


    (Majjhima Nikāya 141: Die Darlegung der Wahrheiten - Saccavibhaṅga Sutta)


    Zitat


    "Ihr Bhikkhus, es gibt diese zwei Ansichten: bhava-dhitti ( Ewig-Wiederwerden-Ansicht ) und vi-bhava-dhitti ( Vernichtung-mit-dem-Tod-Ansicht ). Jegliche Mönche und Brahmanen, die sich auf die vi-bhava-dhitti stützen, vi-bhava-dhitti annehmen, vi-bhava-dhitti akzeptieren, sind Gegner von bhava-dhitti. Jegliche Mönche und Brahmanen, die sich auf die bhava-dhitti stützen, bhava-dhitti annehmen, bhava-dhitti akzeptieren, sind Gegner von vi-bhava-dhitti."


    "Jegliche Mönche und Brahmanen, die den Ursprung, das Verschwinden, die Befriedigung, die Gefahr und das Entkommen [4] im Fall dieser zwei Ansichten nicht der Wirklichkeit entsprechend verstehen, sind von Begierde beeinträchtigt, von Haß beeinträchtigt, von Verblendung beeinträchtigt, von Begehren beeinträchtigt, von Anhaftung beeinträchtigt, ohne Schauung, haben Vorlieben und Abneigungen, und sie finden Gefallen und Freude an begrifflichem Ausufern. Sie sind nicht befreit von Geburt, Altern und Tod; nicht befreit von Kummer, Klagen, Schmerz, Trauer und Verzweiflung; sie sind nicht frei von Dukkha, sage ich."


    ( Majjhima Nikāya 11: Die kürzere Lehrrede vom Löwenruf - Cūḷasīhanāda Sutta)


    Viele Grüße
    Elliot