Beiträge von fotost im Thema „Mission“

    Buddhisten verzichten heute weitestgehend auf Mission.
    Buddhistische Zentren in Europa bieten Informationsveranstaltungen an oder laden Menschen aus der Nachbarschaft ein, die Zentren kennenzulernen, aber die Gefahr, daß Sonntag um 8:30 2 Mönche in roten Kutten klingeln und fragen, ob man schon mal über das Prinzip des Leidens nachgedacht hat besteht nicht. Ich habe auch noch nie einen buddhistischen Wanderprediger in einer Einkaufszone gesehen..



    http://www.palikanon.com/khuddaka/sn/sn_iii02-3_454.html
    SUTTA-NIPĀTA, III:2. Der Kampf (Padhāna-Sutta)



    Ist der Text 444 (Hervorhebung von mir) nicht genau die Aufforderung zum Gegenteil? Wenn Buddha selbst viele Jünger (und Jüngerinnen :D ) wollte, weshalb sollten wir dies heute ablehnen?


    Ich habe bisher die Ablehnung einer buddhistischen Mission aus der Geschichte heraus zu erklären versucht. Aber was spricht eigentlich wirklich gegen eine aktive Verbreitung einer guten Lehre?