Beiträge von Tara4U im Thema „Verzeihen? Was bedeutet das in der Buddhismus-Logik?“


    Ich lache und ich lächele..........wieder und immer wieder.... und jemand wie Du wirst mir niemals sagen können, ob und was ich jemals zu bereuen hätte.


    Ich sehe es ja selbst..........ich mag halt nicht mit gewissen Leuten hier spielen...und manchmal ist die Versuchung halt doch zu gross, weil ich immer sehe, wie der Dharma halt hier nur von manchen theoretisiert wird, wie immer schon von mir gesagt, der Dharma erreicht scheinbar nie ihr Herz, die Worte fliessen direkt und ungefiltert in die Tastatur.
    Und wer bei einer Aussage wie "er lebt den Dharma" meint ein "Kicher" einbringen zu müssen, ist für mich das beste Beispiel dafür.
    Ja, ich ärgere mich über mich selbst. denn ich sollte mir der Sinnlosigkeit ja bewusst gewesen sein.
    Ich ärgere mich, das ist ok, aber ich bereue es nicht :badgrin:

    Zitat

    Vergeben bedeutet nur das du die Vergangenheit ruhen lässt. Es heisst nicht das du die Vergangenheit vergisst.



    Eben. Und...was bringt es Dir Dein Vergeben (so Du es tatsächlich getan hast) zu bereuen?
    Wenn Du also wirklich Vergeben hast, fängst Du mit dieser Person bei Neutral an.
    Wenn diese Person den Fehler wiederholt, dann ist es ihr eigenes Problem, sie ist nicht daran gewachsen, DU wirst nun für Dich vielleicht die Konsequenzen ziehen können.
    Wenn Dir daraus ein Schaden erwachsen ist, wirst Du dich nun entsprechend verhalten.


    Bereuen ist ein Gefühl, welches auch mit dem Selbstmitleid verwandt ist...es bringt gar nichts!
    Lernen aus den Fehlern, die man selbst begangen hat muss nicht mit Reue einhergehen, weil sie eine nüchterne Betrachtungsweise verhindert.



    und nu??????


    Hilft Dir das im Alltag? Wie setzt Du es denn um? Wie ich es umsetze habe ich ja beschrieben.
    Oder ist das aller nur eine reine Hirnakrobatik?

    Hat mir jemand Unrecht getan, fällt es mir schwer, ihm zu vergeben. Warum sollte ich?
    Was ändert es? Ich bin zutiefst verletzt und muss mit meiner Verletzung klarkommen.
    Dieser Mensch mag es bereuen, aber es hebt nicht meine Verletzung auf.
    Habe ich meine Verletzung reflektiert, im Griff, dann kann ich diesem Menschen eine neue Chance geben. Eine Absolution kann und will ich nicht erteilen, dazu bin ich nicht in der Lage.
    Was geschehen ist, ist geschehen. Wie ich damit umgehe, ist halt meine Sache.
    Verzeihen bedeutet, dass man über die Schuld des anderen hinweg sieht. Bis zum nächsten Mal...


    Ich kann nicht Verzeihen. Ich kann die Gründe vielleicht nachvollziehen, aber ich kann nicht die Last der Schuld eines anderen eliminieren. Das ist sein Problem, wie es mein Problem ist, mit dem, was dieser Mensch angerichtet hat, umzugehen.
    Verzeihen ist ein Selbst-Ding, besser einfach keinen Groll zu hegen, zu erkennen, dass dieser Mensch halt ein A....ist, oder sonstwie Probleme hat. Wenn ich beschliesse, keinen Groll zu hegen, dann nur, weil es mir selbst besser tut, die Sache für mich zu befrieden.


    Der Spruch aus der Love-Story aus den 70ern "Liebe bedeutet, niemals um Verzeihung bitten zu müssen"
    hat seine Berechtigung. Man weiss, dass der Dich Liebende Dich niemlas verletzen will, und das hat mit unermesslichem Vertrauen zu tun...eine eher seltene Sache in unserer wandelbaren Zeit.