Beiträge von keks im Thema „Verzeihen? Was bedeutet das in der Buddhismus-Logik?“

    DerLogikBuddha:


    Denn Erkennen muss man das erwachen schlussendlich selbst.


    Wenn da einer ist der erwacht ist, dann geht das Kasperletheater weiter. Der Erwachte sollte wenn möglich nicht erwachen sondern weiterschlafen. Soll heissen, wenn du sagst du bist erwacht, dann gehts dir so bescheiden wie allen anderen auch :)


    Ohne selbst, ohne ich, ohne Geist ist da aber nichts was erwachen kann, darin liegt dann die Freiheit. Ein Erwachter der sich selbst nicht kennt sondern der das Erwachen ist.

    DerLogikBuddha:


    Wenn dem so ist, sind auch Buddhas aussagen nur BlahBlah. Wiso? Weil Buddha seine Erfahrung ganz alleine gemacht hat und auch nur davon Berichten konnte.
    So gesehen kannst du auch das anzweifeln


    Ich zweifle es nicht an, im Gegenteil. Aber das Interesse an Konzepten verschwindet, so eine Art Auslaufmodell. Das was unter ich, selbst etc liegt, der Geschmack daran, den man nicht mit Konzepten beschreiben kann wofür es keine Worte gibt, dieser Geschmack wird stärker, so eine Art Süchtigkeit ohne Sucht ohne Worte ohne Gedanken, unbeschreibbar. Das was angenehmer ist ohne weltliches drumherum, wo das weltliche drumherum immer unwichtiger, uninteressanter wird. Es besteht kein Bedarf mehr noch mehreren Konzepten, Büchern, Schriften hinterherzurennen weil das was man suchte da ist und man es nur anpacken muss. Die Folge daraus weil in sämtlichen Büchern (Tolle war nur eines von vielen) sinngemäss das selbe stand, in allen schriften, von allen möglichen Meistern. Kein Interesse mehr an noch mehr weltlichen Schriften weil die Übung des achtsamen Lebens mehr und mehr ins Leben integriert wird und dafür keine Schriften und weitere Ideen nötig sind sondern eigene Umsetzung.

    DerLogikBuddha:


    Wie wäre es wenn ihr das mit mir tun würdet? Prüft mich.
    Fragt mich zb. das gleiche, was ich euch eben gefragt habe *Rot* (da oben, der Beitrag). ;)


    Alles was man sagen kann beweist nichts und ist irrelevantes BlahBlah :oops:
    So wie Spekulationen über Erwachenkonzepte oder Konzepte allgemein zu nichts führen und man sich nur im kreis dreht. Da kann man auch über einen guten Wein reden, macht mehr Sinn weil den kann man zumindest schmecken wenn man einen hat.

    DerLogikBuddha:


    Aber wenn er doch erkannte, durch die erst gerade eben zuvor erkannte Erkenntis, kein Extrem mehr gehen zu dürfen, wieso ging er doch wieder diesen Weg eines Extremes in dem er sich sagte er wolle nicht mehr aufstehen unter diesem Bodhibaum bis er die Erleuchtung erlange?


    Ist nicht extrem, musst nur anders betrachten ;)
    Erstmal muss es im Kopf ruhig sein als Grundvorraussetzung.
    Freunde, bekannte etc oder Krieg darf dich dann erstmal nicht interessieren, also mal weg damit da es nur um dich geht nicht um andere, ist in dem Fall nicht egoistisch.
    https://www.youtube.com/watch?v=JuxY-KNA0Pk
    Dann ist erstmal das was man Leiden nennen könnte weg.

    DerLogikBuddha:

    Ich möchte nochwas hinzufügen, zu dem ganzen konditionierten Verstand-Thema:
    Viele erwachte (soviel ich meine Verstanden zu haben) behaupten, das solange man nicht erwacht ist und also sozusagen noch im konditionierten, unterbewussten, gefangenen Verstand mitlebt, man nicht wirklich einen freien Willen hat und deshalb keine Wahl hat.


    Freier WIlle,nicht freier Wille enstammt beides aus ? Gedanken :) So gibt es dann weder Wille noch nicht Wille im Ursprung. Sagt also ein Erwachter er hätte nun den freien WIllen - äääääh ja genau, reingefallen. Da beides den selben Auslöser hat - "bereits wach" ob man es nun weiss oder nicht, das krazt den Urspung in keinster Weise. Somit gibt es nichts zu suchen, nichts zu finden, nichts zu lernen und nichts zu verlernen. Passt schon alles so wie es ist. Ob man nun nach Nirvana sucht oder nicht - irrelevant.
    Man kann es sich aber auch extrenst schwierig gestalten und anfangen Veganer zu werden, wem es Spass macht, die Möglichkeit ist da, muss man aber nicht :) Selbstverständlich sind ein paar ethische und moralische Dinge angebracht, damit lebt es sich oftmals besser. Juckt aber auch wieder den Ursprung nicht. Nur leider entfernt man sich davon hier und da etwas. Denn da gibt es einige Dinge die getan werden müssen, Essen z.B. und vieles andere. Das läuft nicht in der Kategorie "kann" ne, das muss.

    Die STimme passt nicht zu dem Herren Prediger, welches Kind hat das übersetzt und wozu überhaupt ?
    Was soll uns das Video eigentlich sagen ?
    Wie man auf einfache Weise Zeit verschwendet ?


    Dalai Lama und andere machen vor wie es auf einfachste Weise funktioniert, was ist daran so schwer zu verstehen ?
    Doofes Helfersyndrom, aber ich bekomms noch weg :D

    fotost:


    Sehr richtig. Bereits die moderne Gefängnisstrafe enthält ja das Element der Verzeihung. Wenn man anerkennt, daß die Gesellschaft geschützt werden muß und gleichzeitig grundsätzlich akzeptiert, daß der Verurteilte potentiell die Chance hat sich zu ändern.


    Vorrausgesetzt es gibt einen eigenen Willen.
    Die Sinneswahrnehmungen täuschen den eigenen Willen vor.
    Da bekommt das Rechtssystem aber ein kleines Problem :)

    DerLogikBuddha:


    Das Opfer hatte genau so in SEINEM JETZT MOMENTEN das Leid von Jetzt zu Jetzt zu Jetzt zu unendlich viele Tage and JETZT's Leiden müssen.


    Spekulatius.
    Woher weisst du denn das? Hast du das Opfer gefragt?
    Ich hatte vor kurzem mal wieder einen Knochenbruch. Sag jetzt bloss nicht gute Bessrung, mir gings beim Unfall gut, mir ging es im Krankenhaus gut und mir geht es jetzt auch gut. Da bekomm ich soooo `nen Hals. "Das ist aber schlimm", "ojeoje du Armer".


    Du kannst nicht in Personen reinschauen ob sie leiden oder was auch immer. Geht nicht, funktioniert nicht. Und erst recht nicht durch irgendwelche Medienberichte.