Hallo ihr Lieben.
Das interessiert mich auch mit der rechten Sammlung/Vertiefung.
In D22 ist das achte Pfadglied so beschrieben:
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22. Mahāsatipatthāna Sutta, Die Grundlagen der Achtsamkeit
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«Was ist aber, ihr Mönche, die heilige Wahrheit von dem zur Leidensauflösung führenden Pfade?
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Was ist nun, ihr Mönche, rechte Sammlung?
1. Da weilt, ihr Mönche, der Mönch, gar fern von Begierden, fern von unheilsamen Dingen, in sinnend gedenkender ruhegeborener seliger Verzückung, in der Weihe der ersten Schauung.
2. Nach Vollendung des Sinnens und Gedenkens erwirkt er die innere Meeresstille, die Einheit des Bewusstseins, die von sinnen, von gedenken freie, in der Einigung geborene selige Verzückung, die Weihe der zweiten Schauung.
3.In heiterer Ruhe verweilt er gleichmütig, einsichtig, klar bewußt, ein Glück empfindet er im Körper, von dem die Heiligen sagen: <Der gleichmütig Einsichtige lebt beglückt>; so erwirkt er die Weihe der dritten Schauung.
4.Nach Verwerfung der Freuden und Leiden, nach Vernichtung des einstigen Frohsinns und Trübsinns erwirkt er die Weihe der leidlosen, freudlosen, gleichmütig einsichtigen vollkommenen Reine, die vierte Schauung.
Das nennt man, ihr Mönche, rechte Sammlung.
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Quelle: http://www.palikanon.com/digha/d22.htm
Tipitaka, Palikanon - Sutta Pitaka, Der Korb der Lehrsätze - Digha Nikāya, Die Längere Sammlung - 22. Mahāsatipatthāna Sutta, Die Grundlagen der Achtsamkeit
Liebe Grüße