Beiträge von nibbuti im Thema „Welche Art der Meditation praktizierte der Buddha ?“

    RolfGe:

    hallo nibbuti


    Zitat

    ich verweile jetzt oft in Leerheit (sunnata)


    Worauf verweist das in deinen Augen ?


    M 121 & 122


    RolfGe:

    Lässt sich das nicht für alle Arten des Praktizierens formulieren (wenn sie auf einer sehr
    erfahrenen Ebene stattfindet)?


    ..wenn


    Zitat

    Somit betrachtet er es als leer von dem, was nicht vorhanden ist, was aber das Restliche anbelangt, so versteht er das, was gegenwärtig ist, folgendermaßen: 'Dies ist gegenwärtig.' Somit, Ānanda, ist auch dies sein echtes, unverzerrtes, reines Hinabsteigen in die Leerheit."


    Cūḷasuññata Sutta



    Hallo Rolf


    „Zazen" ist bekanntlich eine japanische Wortschöpfung


    aber das Folgende lässt sich belegen:


    Zitat

    "Ehrwürdiger Herr, der Erhabene hielt sich einmal im Land der Sakyer, bei Nagaraka, einer Stadt der Sakyer, auf. Dort, ehrwürdiger Herr, hörte und vernahm ich dies aus des Erhabenen eigenen Munde: ' Ānanda, ich verweile jetzt oft in Leerheit (sunnata).' Hörte ich jenes richtig, ehrwürdiger Herr, vernahm ich jenes richtig, paßte ich richtig auf, behielt ich jenes richtig im Gedächtnis?"


    "Sicherlich, Ānanda, du hörtest jenes richtig, vernahmst jenes richtig, paßtest richtig auf, behieltest jenes richtig im Gedächtnis. Wie früher, Ānanda, so verweile ich auch jetzt oft in Leerheit."


    Cūḷasuññata Sutta


    für alle 'anderen' gilt jedoch:


    Zitat


    „Ihr Bhikkhus, wenn die Achtsamkeit auf den (mit dem) Atem (anapanasati) entfaltet und geübt wird, ist sie von großer Frucht und großem Nutzen. Wenn die Achtsamkeit auf den Atem entfaltet und geübt wird, vervollkommnet sie die vier Grundlagen der Achtsamkeit. Wenn die vier Grundlagen der Achtsamkeit entfaltet und geübt werden, vervollkommnen sie die sieben Erleuchtungsglieder. Wenn die sieben Erleuchtungsglieder entfaltet und geübt werden, vervollkommnen sie wahres Wissen und Befreiung.“


    Ānāpānasati Sutta


    jeder der jemals Erleuchtung erlagte tut dies aber auf dem Edlen Achtfachen Weg / der Dreifachen Übung (Quelle gerade nicht zur Hand)


    Liebe Grüße


    nibbuti