Sherab Yönten:
Anandasa:
Das Beispiel mit dem Tsunami finde ich sehr einleuchtend. Hier gibt es gar keinen Kausalzusammenhang.
Als Opfer ist man zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort. Das ist doch ein Zusammenhang.
Wenn es keinen Zusammenhang gäbe, dann wäre man auch kein Opfer.
Sowohl Opfer als auch Tsunami sind am richtigen Ort.
Das Opfer ist nur Opfer durch Mitleiden derjenigen die Opfer sehen.
Es gibt nichts das nicht am richtigen Ort zur richtigen Zeit ist.
Es gibt nichts das nicht jetzt ist.
Denken, Nachdenken ist kein handeln, erst wenn Er-Dachtes Handlung mit und durch Körper geschieht ist es Karma.
Nur die durch Nachdenken ausgeführte Handlung mit und durch Körper ist Karma.
Es gibt keinerlei andere Ursachen für Karma, als das in Tat umsetzen von Er-Dachtem.
Darum entsteht auch kein Karma wenn einfach reagiert wird ohne Bedenkenschieberei.
Der Pfeil wird entferne, sofort, jetzt, ganz.
-()-
Ich weiß nicht wo das steht, zitierbar, es ist mein Ergebnis, mein Er-Dachtes aus Erlebtem. Das hier Schreiben ist Karma. Die Aufzeichnung der Buddhaworte ist Karma derjenigen die sich erinnern was er gesagt hat, das Karma des Buddha ist das er gesprochen hat, handeln mit und durch Körper, sein gesagtes Nachdenken nicht sein ausgesprochenes Denken.