Beiträge von kanshiketsu im Thema „Kundalini Symptome“

    blue_aprico:
    Zitat

    1.4.1. Lehre der bewußten Unsterblichkeit (Saññīvādo): Ansichten 19 - 34


    „Es gibt, ihr Mönche, einige Priester und Asketen, ....



    Geht aber noch weiter..... :)


    Zitat

    „Da erkennt denn, ihr Mönche, der Vollendete: 'Solche Ansichten, also genommen, also beharrlich erworben, lassen dahin gelangen, lassen eine solche Zukunft erwarten.' Das erkennt der Vollendete, und erkennt was darüber hinausreicht. Bei dieser Erkenntnis beharrt er aber nicht, und weil er dabei nicht beharrt findet er Einkehr eben in sich; und weil er der Gefühle Aufgang und Untergang, Labsal und Elend und Überwindung wirklich verstanden hat, ist ohne Anhangen abgelöst, ihr Mönche, der Vollendete.

    void:

    Ist das sicher?


    "Einst, nachdem der Bau einer Pagode in seinem Palast beendet war, ordnete er (der Kaiser) eine Einweihungsfeier an.Während der Abendzeromonie sah er plötzlich ein glänzendes Licht in der Halle. Er war über diese Vision überglücklich und erzählte am nächsten Morgen seinen hohen Beamten davon. Alle dachten es wäre eine ein Zeichen einer glücklichen Regierungszeit, und gratulierten ihm. Sie sagten, es sei der Tugend und dem edlen Geist des Kaisers zuzuschreiben. Doch ein Beamter, Yubonko von Kan (Tui-chih), ein Schüler des Buddha-Weges, beglückwünschte den Kaiser nicht. Der Kaiser fragte ihn: "Alle Beamten, außer dir, gratulieren mir. Warum nicht auch du?" Yubunko erwiderte: "Ich las einst in den Sutras, dass Buddhas wahres Licht nicht rot, gelb, weiß war oder eine andere natürliche Farbe hatte. Das Licht, was du sahst, war nicht das Licht von Buddha, es war das Licht des Drachens, der dich schützt." Da fragte ihn der Kaiser: "Nun, was ist das Licht von Buddha?"
    Yubunko bewahrte Schweigen.
    Obgleich Yubunko ein Laie war, hatte er die rechte Geisteshaltung der Übung. Er war sicher ein kraftvoller Mensch. Seinem Beispiel folgend sollten wir den Buddha-Weg studieren."
    Dogen Zenji, Shobogenzo, Kapitel Komyo, Angkor Verlag