Beiträge von Mirco im Thema „Müdigkeit“

    Sherab Yönten:

    Was ich meinte ist eher "normaler" Schlafmangel, wobei der Übergang zum Gemütszustand eventuell fließend ist.
    Die Fähigkeit der Achtsamkeit oder der Konzentration nimmt nach meiner Erfahrung ab, egal ob im Alltag bei leichter Hausarbeit oder in der formalen Meditation. Verzichtet ihr dann auf eine Meditation und wartet erst mal ab bis ihr wieder einen "ausgeschlafenen" Zustand erreicht habt, oder meditiert ihr (praktiziert ihr im Alltag) trotz Müdigkeit ? Es gibt ja gewisse Gegenmittel, die man bei Müdigkeit anwenden kann indem man sich zum Beispiel der Vergänglichkeit aller Dinge bewusst macht. Aber so richtig funktioniert das bei mir nicht. Ich kann mich vielleicht auf die Müdigkeit als "Objekt der Achtsamkeit" konzentrieren und mir bewusst machen, dass ich aufgrund dessen eventuell anfälliger bin für äußere Einflüsse.


    Moin,


    wenn ich wegen Muedigkeit nicht meditiere, ist das bei mir ne faule Ausrede. Muedigkeit ist 'nur' eines der Hindernisse. Wenn es nach denen ginge, meditierte ich gar nicht. Ich habe dazu Tips von meinem Lehrer bekommen. Im Grunde wirkt man der M. mit mehr Energie entgegen. Aber nicht, um sie zu verdraengen. Einfach etwas mehr Begeisterung f.d. Medi-Objekt aufbringen. Das geht bei Metta nun aber besonders gut. Weiss nicht, was die Empfehlung bei anderen Medi-Objekten waere.


    Herzliche Gruesse