Beiträge von Elliot im Thema „Vedanta, Samkhya und Upanishaden vs. Sutta-Piṭaka“

    In Abschnitt 1.4. geht es neben Atman immerhin auch um "Ich" (aham):


    Zitat

    âtmaivedam agra âsît purushavidhah so 'nuvîkshya nânyad âtmano 'pashyat so 'ham asmîty agre vyâharat tato 'ham nâmâbhavat tasmâd apy etarhy âmantrito 'ham ayam ity evâgra uktvâthânyan nâma prabrûte yad asya bhavati


    Am Anfang war diese Welt allein der Âtman, in Gestalt eines Menschen. Der blickte um sich: da sah er nichts andres als sich selbst. Da rief er zu Anfang aus: "Das bin ich!" Daraus entstand der Name Ich. – Daher auch heutzutage, wenn einer angerufen wird, so sagt er zuerst: "Das bin ich!" und dann erst nennt er den andern Namen, welchen er trägt. –


    (http://12koerbe.de/hanumans/brhad-1.htm)


    Aber von Ahamskara steht da leider nichts.


    Nichtsdestotrotz rät der Buddha laut Sutta-Piṭaka in jedem Fall:



    Viele Grüße
    Elliot

    Vielleicht wird der Unterschied zwischen Atman/Brahman und Ahamskara etwas klarer, wenn wir die Verwendung von Ahamskara in der Brhadâranyaka-Upanishad gefunden haben:


    Zitat

    The oldest of the major Upanishads (c. 900–600 BCE) contain speculations along the lines of classical Samkhya philosophy.[46] The concept of ahamkara in Samkhya can be traced back to the notion of ahamkara in chapters 1.2 and 1.4 of the Brihadaranyaka Upanishad


    (https://en.wikipedia.org/wiki/Samkhya)


    Viele Grüße
    Elliot

    Ja, es sieht so aus, als würde in der Chandogya Upanishad das Bewusstein als etwas zum Ich-gehörigen verstanden ( "Ich"-Bewusstsein, Ahamkara ) und dabei kein wesentlicher Unterschied zum Atman ( unsterbliche Seele ) gemacht zu werden:



    Dazu heißt es im Sutta-Pitaka:



    Es wird also davon abgeraten, Bewusstseinszustände welcher Art auch immer als "Ich"-Bewusstsein (Ahamkara) oder gar Atman aufzufassen:



    Stattdessen:



    Viele Grüße
    Elliot

    Hier ist die Stelle "chapter 7.25 of the Chāndogya Upaniṣad":



    Die zwei Stellen in der Brhadâranyaka-Upanishad habe ich leider noch nicht gefunden.


    Viele Grüße
    Elliot

    mukti:

    Ich denke dass Ahamkara im Grunde überall dasselbe bedeutet, nämlich dass Anhaftung an Körper/Geist ein Ich bewirkt.


    Hier könnte man mal anfangen, diese Texte waren sicher schon zur Zeit des Buddha "Klassiker":


    Zitat

    The oldest of the major Upanishads (c. 900–600 BCE) contain speculations along the lines of classical Samkhya philosophy.[46] The concept of ahamkara in Samkhya can be traced back to the notion of ahamkara in chapters 1.2 and 1.4 of the Brihadaranyaka Upanishad and chapter 7.25 of the Chāndogya Upaniṣad.[46] Satkaryavada, the theory of causation in Samkhya, can be traced to the verses in sixth chapter which emphasize the primacy of sat (being) and describe creation from it. The idea that the three gunas or attributes influence creation is found in both Chandogya and Shvetashvatara Upanishads.[74] Upanishadic sages Yajnavalkya and Uddalaka Aruni developed the idea that pure consciousness was the innermost essence of a human being. The purusha of Samkhya could have evolved from this idea. The enumeration of tattvas in Samkhya is also found in Taittiriya Upanishad, Aitareya Upanishad and Yajnavalkya–Maitri dialogue in the Brihadaranyaka Upanishad.[75]


    (https://en.wikipedia.org/wiki/Samkhya)


    Viele Grüße
    Elliot

    Diese drei, in denen von Ahamskara gesprochen wird, könnten durchaus vor dem Sutta-Piṭaka entstanden sein:


    Zitat

    Flood as well as Gorski state that the Svetasvatara Upanishad was probably composed in the 5th to 4th century BCE.[11] Paul Muller-Ortega dates the text between 6th to 5th century BCE.[12]


    (https://en.wikipedia.org/wiki/Shvetashvatara_Upanishad)


    Wenn also im Sutta-Piṭaka auf Ahamskara Bezug geonnem wird, dann scheint es plausibel, dass damit zumindest das Ahamskara aus Brihadaranyaka-Upanishad, Chandogya-Upanishad und vielleicht auch noch aus Shvetashvatara-Upanishad gemeint sein könnte.


    Während ein späteres Ahamskara in den Upanishaden sich wiederum durchaus auf das Ahamskara des Sutta-Piṭaka beziehen könnte. Solche Wechselwirkungen sind gar nicht so selten, es gibt einige spätere Upanishaden, die von buddhistischen Ideen beeinflußt worden sind, die Mandukya-Upanishad zum Beispiel gilt vielen als solche.


    Viele Grüße
    Elliot

    mukti:

    Jetzt wäre interessant ob, wie und wo der Begriff Ahaṃkāra im Palikanon auftaucht, weiß ich noch nicht.


    Also, ich meine, er taucht hier auf:



    mukti:

    Es hat ihn dann aber vermutlich schon vor dem Buddhismus gegeben.


    Tja, was ist "Buddhismus"?


    Es gibt Ahamkara jedenfalls auch in den Upanishaden:



    Bleibt die Frage: Sind diese Upanishaden vor oder nach dem Sutta-Piṭaka entstanden.


    Viele Grüße
    Elliot

    mukti:

    Ahaṃkāra ist sowohl im Vedanta als auch im Buddhismus die irrige Annahme eines Ich. Der Vedanta lehrt ebenfalls dass keine Identität mit Körper/Geist besteht, genau wie der Buddha es anhand seiner Einteilung des Daseins in 5 Gruppen lehrt (Das bin ich nicht usw.) Der Vedanta lehrt aber darüber hinaus ein ewiges beständig gleichbleibendes, ursachloses Selbst - Atman. Und zwar der Dvaita Vedanta als eine separate Individualität und der Advaita Vedanta als Brahman, das unpersönliche Eine, was der Buddhalehre näher kommt. Im Palikanon steht auch dass Nibbana das Ungeborene, Ungeschaffene ist, aber es gibt dazu keine Definition als das Eine (alles ist Brahman), das der Vielfalt zugrunde läge. Der Buddha lehrt keine wie auch immer geartete Identität, im Gegensatz zum Vedanta: "Tat Tvam Asi" (das bist du).


    In diesem Strang soll versucht werden zu klären, woher der Begriff "Ahaṃkāra" stammt, was er in Vedanta, Samkhya und Upanishaden bedeutet(e), was er im Sutta-Piṭaka bedeutet und wer eventuell von wem abgeschrieben hat.


    Viele Grüße
    Elliot