Beiträge von Adrenaline im Thema „Ngöndro“

    Ich habe die Empfehlung für das Buch von Jamgon Kongtrul in meinem Ngöndro-Text stehen.(Dieser ist relativ neu herausgegeben ). Es ist wohl nahe liegend, dieses Buch jetzt zu lesen.
    Finde ich auf jeden Fall sinnvoller, als sich mit Herrn Poller zu befassen. Was Kilaya sagt, sehe ich auch so. Es reicht, das so zu wissen. Denn das Grübeln kommt, wenn man sich mit den Gedanken Pollers befasst, wo er über sein Ziel hinausschießt. Und als Neuling kann man da schlecht die Grenze sehen.


    Solche heißen Eisen sind nichts für Neulinge des Varjayana-Buddhismus. Dieser ist komplex genug, auch ohne Herrn Poller und seine Meinungen.
    Allerdings gibt es da einen Punkt: Herr Poller spricht ja auch über Probleme von Lamas mit Sex. Die sie aus vielen Gründen haben, unter anderem wegen des Reiselebens. Wenn man solche Themen vermeiden will ist vielleicht ein "Rigpa-Zentrum" nicht ganz das Richtige, denn da könnte man Gefahr laufen, über das Privatleben von Sogyal Rinpoche zu grübeln. Es gibt genug Rinpoches, die schon lange als lupenreine Mönche oder Ehemänner bekannt sind, wo also die Poller-Kritik nicht zutrifft. Ich mache das so, dass ich meine Praxis sowohl von Poller fern halte als auch von den Lamas wo der Verdacht besteht, dass sie die Themen am Laufen haben, die Poller anspricht. Das mache ich so, aber es soll keine Empfehlung gegen Sogyal Rinpoche sein, ich habe mir kein Urteil zu dem Thema gebildet. Ich möchte auch weiterhin einen positiven Bezug zu ihm haben da ich ein Buch von ihm schätze.

    kilaya:

    Das wird schlichtweg zu komplex, wenn Du das vom Verstand her in eine logische Struktur kriegen willst, weil es einfach zu viele sich überkreuzende Möglichkeiten gibt.


    Thomas, weniger komplex ist es, mit dem Verstand zu erfassen, wo in deiner Stadt der Busbahnhof ist. Was Busreisen kosten. (wenig) Welche Stadt am nächsten ist: Hamburg, Hannover, Berlin, Frankfurt, München? Mit den Leuten Kontakt auf zu nehmen, was ist wenn man die Teachings einfach nicht bezahlen kann. Es ist nicht überall so, dass man dann vor die Tür gesetzt wird.( Ringu Tulku setzt niemanden vor die Tür, egal wie arm.) Wenn man auch die Unterkunft nicht bezahlen kann, muss man auch das den Sangha-Mitgliedern erzählen, bzw vielleicht kann man auch hier per PN wen finden, der einen bei sich wohnen lässt. Usw. das sind alles Strukturen, wo man den Verstand für einsetzen kann. Zuerst mal würde ich mir eine Liste machen, wer in Deutschland erreichbar ist und die Namen bei You Tube eingeben, dann kann man schon mal einen Eindruck gewinnen.

    Der Karmapa hat den Text abgekürzt UND Ringu Tulku Rinpoche lässt nicht unbedingt ganz durch zählen. Schüler mit Selbstvertrauen können selbst entscheiden, wann sie einen Teil durch haben.

    Mir sagt der Name des Ngöndro nichts, den du sagst. Ich kann nur wiederholen, was ich schon gesagt habe: Es wird in der Nyingma- Schule keine kurze Variante des Ngöndro unterrichtet.
    Was hat es jetzt mit Rime zu tun, wenn man in der Nyigma- Schule ist? Ringu Tulku Rinpoche ( Kagyu) ist ein bekannter Rime- Meister. Ich hab es grade vorliegen wo er sagt: Man kann mehrere Gurus haben, auch mehrere Wurzel-Gurus.
    Und ich weiß aus Erfahrung, dass er nichts dagegen hat, wenn man als zweiten Wurzel-Lama neben ihm einen Nyimgma- Meister hat. Ringu Tulku ist auch selbst zusätzlich noch ein Khenpo der Nyigma Schule. Darauf kommt es mir aber nicht an, sondern, dass er nicht erwartet, man solle ihn als einzigen Lehrer haben. Diese Erwartung ist mir nämlich schon entgegen gekommen, von einem Nyingma- Meister. Trotzdem er sein Englisch selbst als "Mumple-Jumple-Englisch" bezeichnet. Wir würden sagen: Er radebrecht. Die Erwartung ist für mich also nicht erfüllbar. Chamtrul Rinpoche hat glaube ich auch nichts gegen andere Gurus, aber er erwartet das lange Ngöndro, voll durchgezählt.


    Trotzdem, Chamtrul Rinpoche ist ein großer Meister, also wenn du einen Nyingma Meister willst, dann würde ich halt das lange Ngöndro machen. Ringu Tulku Rinpoche ist auch ein großer Meister. Es spricht nichts gegen ihn. Da ist dann eben möglich, dass du noch einen Nyingma- Meister hast. Aber für das Ngöndro musst du dich für eine Linie entscheiden.
    Du musst auch mal bedenken, wer überhaupt sehr gutes Englisch spricht, das sind nicht viele. Ringu Tulku Rinpoche spricht perfekt Englisch. Auch Jetsun Khandro Rinpoche und Dzogchen Ponlop Rinpoche sprechen sehr gutes Englisch, beide Kagyu.
    Ach so jetzt habe ich verstanden welches Ngöndro du meinst. Das Jingme Lingpa Terma ist das. Ich habe diesen Text schon mal gelesen, ich sehe da keinen Unterschied im Sinne von "Vorteil" zum Kagyu- Ngöndro. Selbst über die Unterschiede müsste man erst mal philosophieren. Da geht es dann wieder über die möglichen Unterschiede zwischen Dzogchen und Mahamudra. Das ist für mich zu hoch.

    Hier mal ein Video von Yongey Mignour Rinpoche zum Thema Ngöndro. Dann kannst du den Autor des Buches sehen:


    https://www.youtube.com/watch?v=k3YgUleD_a4


    Yongey Mignour Rinpoche kommt zwar nicht, oder nur sehr selten nach Deutschland. Aber du könntest zu einem Meister dieser Linie Zuflucht nehmen später. So groß ist die Auswahl an Linien nicht. Das ist die Kagyu Linie und der Karmapa, das Oberhaupt dieser Linie hat ein kurzes Ngöndro "für viel beschäftigte Westler" gegeben.
    Es macht also auch von dem her Sinn, das Buch zu lesen.
    Hier mal ein Video von einem Nyingma Meister, der meiner Meinung nach sehr traditionell lehrt zum Beginn des Ngöndro. Zuerst kommen nämlich die vier Gedanken, die den Geist dem Dharma zuwenden. Das kommt VOR der Zufluchtnahme. In der Nyingma Schule wird grundsätzlich das volle lange Ngöndro gemacht.


    https://www.youtube.com/watch?v=YE0Kq9Dhsxk


    Chamtrul Rinpoche besucht wenigstens ein mal im Jahr Berlin. Es ist also nicht unmöglich, ihm mal zu erleben. Ich denke nicht, dass man etwas falsch machen kann, wenn man sich diese Video mehrfach anschaut.

    Thomas23:


    Ich wohne in einer großen Stadt. War auch bereits in 2 tibetischen Zentren und habe mir die Programme sämtlicher Zentren angesehen.
    Ehrlich gesagt erscheint es mir so als ob diese vorrangig Meditationsabende für die Allgemeinheit anbieten und nur 1-2x pro Jahr gibt es dann "Die Praxis der grünen Tara" oder "Ermächtigung für xy"... Die Preise sind auch nicht ohne wenn es um letztere Angebote geht.


    Wenn du erst mal Kontakt zu Sangha-Mitgliedern hättest, dann könntest du mit denen auch besprechen, was du eigentlich suchst.
    Ermächtigungen braucht man, wenn man Varjayana praktizieren möchte. Wenn du das absolut nicht bezahlen kannst, noch nicht mal eine, dann kannst du mit den Sangha-Mitgliedern darüber sprechen. Man erfährt, was noch so alles geht, wenn man Kontakt hat.

    Ist denn die nächste große Stadt so weit von dir entfernt? Die Lehrer kommen in alle großen deutschen Städte. Wer es ist ist dann halt Karma. Einen Rinpoche brauchst du.

    Ich glaube nicht, dass man einfach irgendein Patrul Rinpoche Zitat nehmen kann, um die eigene Vorgehensweise zu rechtfertigen, ohne die Auffassung Patrul Rinpoches zu diesem Thema zu kennen.
    In "die Worte meines vollendeten Lehrers" von Patrul Rinpoche steht auf Seite 195:
    "In keinem Sutra, Tantra oder Shastra ist die Rede davon, dass jemals jemand vollkommene Buddhaschaft erlangt hätte, ohne einem spirituellen Lehrer gefolgt zu sein. Wir können selbst feststellen, dass niemand je die zu den Stufen und Pfaden gehörenden Qualitäten aus eigener Findigkeit und Begabung entwickelt hat. Wesen, wir nicht ausgenommen, sind sehr erfinderisch im Entdecken von Wegen, die nicht eingeschlagen werden sollten. Wenn es aber darum geht, dem Weg zu folgen, der zur Befreiung und Allwissenheit führt, sind wir verwirrt wie Blinde, die in einer baumlosen Steppe herumstolpern."
    Das ist aus den Ngöndro-Anweisungen Patrul Rinpoches. Es gibt keinen Ngöndro-Text, der das Guru Yoga als Linien-Neutrales Guru-Yoga darstellt. Da es mit einschließt, dass man einem lebenden Lehrer folgt und dieser gehört nun mal einer Linie an.