Beiträge von cinnamon im Thema „Liebe - Mitgefühl - Gleichmut“


    Auch wenn ich das nicht wirklich bin, ich erkenne mich darin wieder. (will ja wirklich vom Ego loslassen, - ist widersprüchlich)

    Hallo mkha,


    bezüglich:


    mkha':

    die buddh. Phil. spricht von nicht unterscheidendem altruistisch liebenden Mitgefühl, d.h. von Gelassenheit und Verständnis geprägte Liebe zu allen Lebewesen - ohne dualistisches Vorsortieren (gut/ schlecht, männl./weibl., nahe/ fernstehend, alt/jung, dumm/weise, etc.).


    Ich finde die buddhistische Philosphie wegweisend, aber ich selbst habe für mich erkannt, dass ich bei mir selbst anfangen muss. D.h. bei mir selbst und meinen Nächsten. Und ja das mag dualistisch sein. Aber der "Funke", so nenne ich es, nicht.

    Stero:
    cinnamon:

    Sorry hatte vergessen meine Gedanken als OT zu kennzeichnen.


    :lol: Meine Gedanken sind immer gleich wieder weg. Da kann ich gar keinen Sticker dran machen. ;)


    lol stero. Diese letzten geschrieben Gedanken hier im Thread schweifen doch stark ab, vom eigentlichen Thema. Deswegen OT

    So nachdem ich ausgeschlafen war, habe ich Gedanken kommen und gehen lassen und versucht ihre Entstehung und so weiter wahrzunehmen. Dann dasselbe mit Gefühlen, Geräuschen etc. Irgendwann bin ich eingeschlafen. Und hab geträumt. Woran ich mich noch erinnern an am Traum, war dass mir dort aufgefallen ist, dass ich bei meinem Arzt eine Art Experiment sei. Irgendwie musste ich dann die Therapie verlassen, weil der nächste schon an der Tür klingelt (so macht er es immer) - als ob alles wie von "Zauberhand" geht lol.
    Achja, ich hatte noch mitgehört wie er zu einer Kollegin sagte, "Was für eine große Fantasie sie hat, Sie gibt sich allem selbst einen Sinn"


    Naja dass lässt mich zurück auf meinen jetzigen Arzt, der mich schon seit Jahren fragt: Von 2 Tasten, wovon einer rot ist und der andere eine andere Farbe. Woher weiß ich, welchen von den beiden ich betätigen muss, für meinen Anrufbeantwworter, damit der richtige Anrufer, den richtigen Ansagetext zu hören kriegt.


    Nein da fehlt ein Teil in der Frage. Er hat 4 Texte, 2 Bänder, und je einen Knopf pro Band. Keine Ahnung ich muss ihn gleich mal fragen.


    Zuerst dachte ich, man muss dem Knopf sich selbt einen SInn geben, aber jetzt verstehe ich dass mit den 4 Texten nicht.

    Sherab Yönten:
    cinnamon:

    Ich mag non-dualistische Märchen


    z.B. ?


    Gute Frage :) Ich habe mir dann noch nicht viel Gedanken zu gemacht. Wenn ich Zeit habe, versuche ich mal einen Entwurf. Aber vermutlich nicht als Märchen mit "Es war einmal" . Kurzgeschichte oder so.


    Gefällt mir persönlich nicht. Ich mag non-dualistische Märchen :)

    Andersherum habe ich anderen meine Wahrnehmung aufgedrückt. Ja das ist das egoistische bestimmt. Also sollte ich mich mehr mit "Ich denke nicht, also bin ich nicht" beschäftigen. Aber eben ohne Ich (Ego)


    Ok.

    Was ist wenn ich der Dritte bin der also durch was jetzt leidet. Wo genau ist denn jetzt das Problem? Weil mich selber betrifft diese Situation nicht mehr. Ich habe nur damals, da (die Ersten) leiden. Wegen den zweiten. mitbekommen. Aber vermutlich täusche ich mich mal wieder. Ich stecke zur Zeit eh in Täuschungen, die ich für wahr nehme fest. oh lol


    Also was ich meine ist, dass mich vergangene Eindrücke auch zum mitleiden bringen.

    Hallo nochmal,


    ich finde die Seite, die Sherab angegeben hat zwar gut und schön, aber vielleicht habe ich mir unter den Begriffen, z.B. "Liebe" etwas anderes vorgestellt. Ich verstehe zwar aus eigener Erfahrung, dass Liebe auch ein Geben sein kann, aber finde man muss auch selber Liebe empfinden. Und da fängt es für mich an "schwammig" zu werden mit dem Begriff Liebe. Es gibt soviele Bedeutungen von Liebe, dass man da leicht den Überblick verlieren kann (gute und nicht so gute, historische verschieden von der Bedeutung her) Absolutes Wirr-Warr :D