Beiträge von mukti im Thema „Gelübde“

    Ellviral:

    Aus dem ersten Sila bin ich aus jeder Gruppe raus die dieses eng auslegt. Wo wird das nicht gemacht wenn es entdeckt wird. Ich bin Koch und somit nach der engen Auslegung des ersten Sila oder "Du sollst nicht töten." Das bin ich nicht der richtige Gesprächspartner. Du kannst mir glauben das Mobing auf Sila-Art sehr schmerzhaft ist. -()-


    Einverstanden, psychischen Druck machen ist auch eine Form von Gewalt.

    Ellviral:
    mukti:


    Es ist noch viel schwieriger zu verwirklichen als es zu verstehen ist. Ich lege nichtmal Gelübde ab, weil ich nicht sicher bin ob ich sie halten kann. Und wenn man sicher ist, dann braucht man sie eigentlich nicht mehr abzulegen.

    Darum geht es beim Gelübde annehmen. Sind das Prinzipien oder Notwendigkeit. Das lehrreiche ist zu scheitern und es immer wieder zu versuchen bis man endlich aufgibt und einfach das lebt was eben da erscheint. Wer keine Fehler macht lernt nicht.


    Bestenfalls sind Gelübde Ausdruck ernsthaften Lernwillens. Es gibt aber diesen Interprationsspielraum, wie bei dieser Regel des Abstehens vom Töten, die erste der Sittenregeln (sila). Man kann es so sehen dass es dabei nur um das Vermeiden der direkten Tötungsabsicht geht. Man bringt also keine Lebewesen um, das machen diejenigen deren Produkte man erwirbt, die z.B. von den Tieren stammen oder von ausgebeuteten Menschen ärmerer Länder die ohne Schutz mit allerhand giftigen Substanzen hantieren bis sie krank werden oder sterben. Aber die haben ja auch nicht die Absicht zu töten sondern wollen nur ihren Familien ein gutes Leben ermöglichen. Soldaten haben die Absicht zu beschützen usw. Je weiter man die Regel auslegt, desto leichter ist sie einzuhalten. Da kann so ein Gelübde zu einem Hindernis werden indem man sich auf eine großzügige Interpretation festlegt und denkt damit wäre die Sache geritzt.

    Ellviral:
    mukti: