Beiträge von Noreply im Thema „Gelübde“

    http://www.buddhaland.de/viewt…&t=15509&p=319242#p319242
    Daraus erwächst meine Erfahrungen. Gelübde sind dann sehr nützlich um das zu prüfen ob das was ich als falsch bei mir erkannt habe wirklich nicht-hilfreich ist oder ob ich nur glauben will das es nicht-hilfreich ist. Gelübde führen zu Achtsamkeit, doch wenn sie zu Dogmen werden werden sie Verblendung und damit Leiden oder Glückseligkeit. Gelübde dürfen nie zu Fesseln werden sondern müssen Fessellöser sein. Schnell vergänglich.

    mukti:
    Ellviral:

    Aus dem ersten Sila bin ich aus jeder Gruppe raus die dieses eng auslegt. Wo wird das nicht gemacht wenn es entdeckt wird. Ich bin Koch und somit nach der engen Auslegung des ersten Sila oder "Du sollst nicht töten." Das bin ich nicht der richtige Gesprächspartner. Du kannst mir glauben das Mobing auf Sila-Art sehr schmerzhaft ist. -()-


    Einverstanden, psychischen Druck machen ist auch eine Form von Gewalt.

    Bei mir ist das so das ich dieses Gefühl nicht mehr ergreife und so bleibe ich in dem Gegenüber das immer weiter von seiner Überzeugung redet und im Glauben ist das ich genau so denke, doch das tue ich nicht. Gehe ich weg bricht sich Wut frei und da ich auch dieses Gefühl nicht ergreife erlischt das Gegenüber und es wird die Entscheidung getroffen sich dem nicht mehr auszusetzen. Wie ich das hier auch schon oft gemacht habe, wenn ich auf feste Überzeugungen stoße bin ich dann mal weg. :)

    mukti:
    Ellviral:

    Darum geht es beim Gelübde annehmen. Sind das Prinzipien oder Notwendigkeit. Das lehrreiche ist zu scheitern und es immer wieder zu versuchen bis man endlich aufgibt und einfach das lebt was eben da erscheint. Wer keine Fehler macht lernt nicht.