Beiträge von fotost im Thema „Erste Wahrheit. Ich leide nicht.“

    Sherab Yönten:
    accinca:

    ...


    ...
    Zum Beispiel Anhaftung. Wer haftet nicht an seinen gesunden menschlichen Körper ? Diese Art der Anhaftung ist eine Form der Begierde, die Leid erzeugt.



    Zitat

    2. "Ihr Bhikkhus, ich enthalte mich davon, nachts zu essen. Indem ich so verfahre, bin ich frei von Krankheit und Leid, und ich erfreue mich der Gesundheit, Stärke und eines leichten Lebens. Kommt, ihr Bhikkhus, enthaltet euch davon, nachts zu essen. Indem ihr so verfahrt, werdet auch ihr von Krankheit und Unbehagen frei sein, und ihr werdet euch der Gesundheit, Stärke und eines leichten Lebens erfreuen."


    Majjhima Nikāya 70 Bei Kīṭāgiri - Kīṭāgiri Sutta http://www.palikanon.com/majjhima/zumwinkel/m070z.html


    Buddha scheint kein Problem damit gehabt zu haben, sich eines gesunden und funktionierenden Körpers zu erfreuen und Vorsorge zu treffen, diesen Zustand möglichst lange zu erhalten.

    Benson:


    Ich wollte nur den grundlegenden Stein der Lehre verstehen.


    Hallo Benson,


    Leute, die versuchen, mir 'Leiden' einzureden, wenn ich nicht leide, sind nervig


    Zitat

    „Das Leben im Daseinskreislauf ist leidvoll: Geburt ist Leiden, Altern ist Leiden, Krankheit ist Leiden, Tod ist Leiden; Kummer, Lamentieren, Schmerz und Verzweiflung sind Leiden. Gesellschaft mit dem Ungeliebten ist Leiden, das Gewünschte nicht zu bekommen ist Leiden. Kurz, die fünf Aneignungen sind Leiden.“


    Es geht um 'leidvoll' - das heißt nicht, daß jeder Moment Leiden ist, alles elendes Grau-in-Grau, alles voller Schmerzen. Nein - wir alle versuchen, das Beste draus zu machen und die guten Momente zu genießen. Selbstgebackener Kuchen inklusive :lol:
    Es geht um leidvoll. Und für Buddhisten um die Überwindung des Leidens.


    Der grundlegende Stein ist nicht die erste Wahrheit allein. Ohne die anderen wäre es eine fürchterliche, deprimierende Botschaft. Leiden existiert, aber wir können es überwinden.


    Wenn Du im Moment nicht leidest und trotzdem versuchst, die Lehre zu verstehen, um auch in Zukunft dem Leiden zu entgehen - mach einfach weiter so :D