Beiträge von Monikadie4. im Thema „Angst vor der Erleuchtung“

    Zenman:

    In diesem Fall kann man sich höchstens die Frage stellen, "wieso glaube ich nicht schon erleuchtet zu sein, wenn ich doch zufrieden bin, mit mir selber und mit der Welt wie sie ist?"


    Hi Zenman,
    gute Antwort. Meiner Ansicht nach stellt jedoch diese Frage niemand, der zufrieden mit sich und der Welt ist.
    Dieser Jemand ist nicht auf der Suche. Die Suche beginnt, wenn etwas fehlt oder nicht ins Weltbild passt.
    _()_ Monika

    Aha:

    Findest du nicht, dass er sehr an Tibet haftet?????


    Ist das nicht eher kontraproduktiv für die Erleuchtung?


    Ich habe keine Ahnung, an was der Dalai Lama haftet. Und es ist mir auch egal.


    Zitat

    Aber Fakt ist doch, dass von der großen Erleuchtung von Buddha erzählt wird, dass er davor die Atemmeditation gemacht hat und dass das ein sehr krasses Erlebnis für ihn war. Und das sind nicht meine Vorstellungen, sondern das was erzählt wird ....


    Ich weiß nicht, ob der Buddha vor seiner "Erleuchtung" die Atemmeditation gemacht hat. Auch weiß ich nicht von krassen Erlebnissen. Ich weiß aber, dass er viele Jahre meditierte, fast zu Tode gefastet hat, sich wer weiß wie quälte, um sein Ich zu verlieren. Seine sogenannte "Erleuchtung" endete mit der Ein-Sicht, dass der Mittlere Weg der richtige ist. Ich bin sicher, dass er sich keiner besonderen Meditation mehr unterworfen hat, sondern sich einfach hinsetzte und tiefste Stille erfuhr.


    _()_ Monika

    Aha:


    Wenn der DL keine Erleuchtung gefunden hat, dann doch wohl nur durch seine Lebensumstände ... wie soll man loslassen können, wenn man sowas erlebt wie er ... bestimmt schafft er es dann im nächsten Leben ...


    Ich habe gehört, dass "Erleuchtete/Buddhas" es nicht zugeben würden, dass sie erleuchtet sind ... aber Lügen darf man ja auch nicht, und wenn der DL das so überzeugt gesagt hat, wird es wohl stimmen ...


    Der Dalai Lama lügt wahrscheinlich nicht, sondern ist sich der Tatsache bewusst, dass es eine Anmaßung ist, sich derartig über sich selbst zu äußern. Er ist - so sehe ich ihn jedenfalls - wohl eher ein bescheidener Mensch, der auf dem Teppich geblieben ist, trotz der vielen Menschen, die sich an ihn hängen und ihm diese Last der Verantwortung aufbürden.


    Im übrigen halte ich gerade seine erlittenen schmerzhaften Verluste in Tibet und seine Lebensumstände für eine gute Voraussetzung, geistig frei zu werden bzw. zu sein.


    _()_ Monika

    Zitat

    Jetzt habe ich gelesen, wenn man alles richtig macht und regelmäßig übt, man recht schnell in ein paar Monaten, die Erleuchtung finden kann. Dabei würde sich alle Bilder, die man über die weltlichen Dinge hat auflösen, z.B. das wir wissen, was ein Tisch ist.


    Im übrigen bin ich davon überzeugt, dass das eine falsche Lehre ist, die Du Dir da zusammengelesen hast. Es ging Buddha nicht um Erleuchtung oder darum, durch derartige Aussagen Verwirrung zu stiften, es ging um das Beenden des Leidens. Wenn es Dir also besser geht, wenn Du meditierst, dann ist das bereits ein Teil des Stücks, aber nur der 8. Teil, denn davor stehen noch andere Empfehlungen


    Rechte Erkenntnis
    Das Wissen um die „Vier Edlen Wahrheiten“ über das Leiden, die Ursachen für das Leiden, das Überwinden der Leiden und den Weg dahin.


    Rechte Gesinnung
    Der Begierde entsagen, keinen Groll, keine Wut und keine Rache hegen.


    Rechte Rede
    Nicht lügen, einen anderen verleumden, barsche und grobe Worte vermeiden, nicht schwätzen und plappern.


    Rechte Tat
    Kein Leben nehmen, nicht stehlen und sich keine Ausschweifungen hingeben.


    Rechter Lebenserwerb
    Nichts tun, was einem anderen schaden könnte, falschen Lebenswandel unterlassen.


    Rechte Anstrengung
    Mit dem eigenen festen Willen alle aufkommenden üblen und unheilsamen Dinge unterdrücken, vertreiben oder abschaffen.


    Rechte Achtsamkeit
    Auf den eignen Körper mit allen Sinnen und Gefühlen achten, damit alles Begehren mit klarem Geist überwunden werden kann.


    Rechte Sammlung
    Der Weg über die innere Versenkung (Meditation) zu Gleichmut, Heiterkeit, Klarheit und Begierdelosigkeit.


    Quelle: kidsweb.de


    Aus meiner heutigen Sicht geht es vor allem darum, nicht mehr Teil einer verblendeten Welt zu sein, die keine Verantwortung für ihr Handeln übernimmt. Es geht darum, zu erkennen, wie sehr ich Ver-Ursacherin meiner eigenen psychischen und körperlichen Leiden bin, und darum - z.B. mittels Meditation und Reflexion - zu erkennen, wie ich das ändern kann. Dazu muss ich meine Familie nicht verlassen. Ganz im Gegenteil, ich kann ein wertvolles Mitglied werden, anstatt immer nur ICH-ICH-ICH zu denken.
    _()_ Monika

    Aha:


    Ich habe endlich wieder die Zeit gefunden, öfter am Tag zu meditieren und ich genieße das sehr, weil es mir Ruhe verschafft und mein Geist endlich mal zur Ruhe kommt.


    Das ist ja auch zunächst einmal sinnvoll, wenn's denn was bringt.


    Zitat

    Jetzt habe ich gelesen, wenn man alles richtig macht und regelmäßig übt, man recht schnell in ein paar Monaten, die Erleuchtung finden kann. Dabei würde sich alle Bilder, die man über die weltlichen Dinge hat auflösen, z.B. das wir wissen, was ein Tisch ist.


    Schmeiß das Buch weg.


    Zitat

    Dieser Zustand, kann in eine Psychose führen, wenn man damit nicht richtig umgeht, bevor man die Erleuchtung bekommt.


    Psychosen gibt es. Es gibt sicher eine Menge "Leute", die in geschlossenen Anstalten behaupten, sie seien Gott o.ä. wie z.B. der Bruder von Ram Dass. Obwohl Ram Dass in indischen Gewändern rumlief und ziemlich high aussah, lief er "frei rum". Deshalb fragte ihn sein Bruder, wie das wohl komme. Ram Dass antwortete: Du behauptest, Du seist Gott. Ich schweige und unterscheide, wo ich mich befinde.


    Zitat

    Und wenn man dann doch die Erleuchtung bekommt, würde man grundlegende Verhaltensstrukturen von sich selbst ändern.


    "Man bekommt keine Erleuchtung". Wenn das so einfach wäre, würde die Welt eine andere sein. Für mich ist der Begriff annehmbar, weil es durchaus heller in der Birne wird. Aber bevor das stattfindet - und das ist auch keineswegs bei jedem so, werden sicherlich einige Illusionsmauern abgerissen.


    Zitat

    Ich weiß, dass das im Buddhismus ja auch gewünscht ist, aber ich höre total oft, dass z.B. Nonnen, bevor sie Nonnen werden, ihre Familien verlassen usw.


    Ja, das kann passieren. Aber doch nur diejenige, die auch wirklich diesen tiefen Wunsch in sich hat. Ich hatte auch schon öfter diesen Wunsch innerhalb der letzten 30 Jahre, aber davon bin ich geheilt. Hier - inmitten der Alltagswelt - gibt es genug Situationen, die den Blick nach innen fördern und läuternd wirken.


    Zitat

    Wahrscheinlich, werde ich niemals die Erleuchtung erhalten, weil ich in diesem Leben noch nicht bereit bin, ...


    Mit größter Wahrscheinlichkeit ist das so.


    Zitat

    ... aber was ist, wenn ich soweit komme, dass ich mir eine Psychose einhole oder auf einmal soweit komme, dass mir meine Familie egal wird. Ich möchte das nicht. Ich möchte meine Familie nicht im Stich lassen ... :cry:


    Was ist, wenn die Weltwirtschaft zusammenbricht, alle leidenden Menschen aus Afrika Europa "überrollen", Trump Präsident der USA wird und falsche Knöpfe drückt, der Euro flöten geht, die Eisberge schneller ins Meer stürzen als gedacht ???
    Wir sind Klimakatastrophen und Kriegen näher als der Erleuchtung.
    _()_ Monika