Beiträge von mukti im Thema „Angst vor der Erleuchtung“

    mukti:
    Sherab Yönten:

    Aber "benötigt" hat er das Essen und die Getränke schon, oder?


    Die Frage war warum Genuss und Vergnügen wegfallen, die hat er nicht benötigt habe ich geantwortet - wozu auch. Auf Essen und Trinken hat er laut PK während seiner extremen Askese auch verzichtet und andere Wege der Ernährung gefunden, bis er dann den mittleren Weg eingeschlagen hat.

    Sherab Yönten:
    mukti:

    Naja er hat nicht zum Vergnügen gegessen und getrunken denke ich, sondern eben um den menschlichen Körper zu erhalten.


    Aber "benötigt" hat er das Essen und die Getränke schon, oder?


    Genuss und Vergnügen hat er nicht benötigt, das war die Frage.

    Naja er hat nicht zum Vergnügen gegessen und getrunken denke ich, sondern eben um den menschlichen Körper zu erhalten.


    Angehaftet sind Erleuchtete wohl auch nirgends.

    Jedenfalls ist diese Angst völlig unbegründet, werden doch gerade durch die Erleuchtung alle Ängste aufgelöst. Vielmehr ist das eine Angst etwas zu verlieren an das man angehaftet ist.

    Aha:


    Ich wollte nur wissen, ob es noch jemanden gibt, der sich darüber Gedanken macht, dass das Erstreben nach der Erleuchtung Angst machen kann.


    Wenn ich dich recht verstehe ist es das Unbehagen das bei dem Gedanken entstehen kann, was man alles aufgeben muss um die Erleuchtung zu erreichen. Weil man ja an allerhand angehaftet ist. Aber das ist ein langsamer Prozess, mit jedem Stückchen das man loslassen kann wächst die innere Freiheit ein wenig weiter.

    keks:

    Dann ist Erleuchtung nicht der Gewinn von etwas, sondern der Verlust von dem was man ehemals als kostbar erachtet hatte. :)


    Ja es geht bei der ganzen Sache doch eigentlich nur darum, Illusionen und Anhaftungen loszuwerden.

    keks:

    ...Uebersichtlich und schoen minimalistisch, es lebt sich vorzueglich mit wenig Krams... Durch Meditation und simple Erkenntnis hat sich da schon einiges bereinigt vom "dauernd mehr haben wollen".


    Kann ich nachvollziehen, ohne unnötiges Zeugs und der entsprechenden Praxis und Philosophie war ich immer am Glücklichsten. Die Erfahrung von Freiheit, anstatt nur von Befreiung zu reden. Hab es dann aber doch nciht so ganz bis heute durchziehen können.
    Und ja, zum Thema - Vor der Freiheit von Leid (Erleuchtung) braucht man keine Angst zu haben, die Angst entsteht weil man etwas bewahren und festhalten will. Es gelingen auch alle weltlichen Unternehmungen am Besten wenn man eine gewisse innere Losgelöstheit entwickelt.