Beiträge von Obladi Oblada im Thema „Frage zum Diamantweg Buddhismus“

    Chogetsu:

    ich verstehe nicht warum man diesem mann abspricht dharma lehrer zu sein! herrn nydhal wurden ganz "normale" weltliche fragen gestellt in kassel, auf die er mit seiner meinung geantwortet hat! oder wurde ihm eine hoch philosophische/buddhistische frage gestellt? warum sollten sich dharma lehrer nicht äussern dürfen zu allgemeinen themen?


    Er darf gern wie jeder andere seinen Schwampf dazugegeben, aber von jemandem, der die Lehre Buddhas vertritt, erwarte ich andere Äußerungen als wie von Rechtspopulisten oder bierseligen Stammtischbrüdern!


    Zitat

    ich teile herrn nydhals meinung. viele muslime die hier her kommen verfolgen ein ziel. ich habe den koran gelesen, und er ist mit unserer errungenschaft der freiheit im grossteil einfach nicht kompatibel! zu oft wird zu mord und totschlag an ungläubigen aufgerufen, sure 4:34 vordert dazu auf seine frau zu schlagen usw (mit rücksprache mit einem imam gibt es hier auch keine interpretationsmöglichkeiten)! und jetzt darf ein lehrer das nicht kritisieren was diametral zu seinen überzeugungen steht? sorry, da versteh ich die welt nicht mehr!
    was bitte schön ist schlecht an pegida? sind sie gewalttätig? ich habe mit pegida führern gesprochen und alles was sie eigentlich wollen sind unsere werte zu schützen!


    Lies doch auch mal die Bibel genauer. Die ist mit unseren Errungenschaften auch nicht kompatibel. AT oder Koran - das nimmt sich überhaupt nichts! Und ich möchte gar nicht wissen, was wäre, wenn es Mohammed gewesen wäre, der gesagt hätte: "Ich bin nicht gekommen den Frieden zu bringen, sondern das Schwert".


    Von welchen Muslimen sprichst du überhaupt? Die kann man so wenig in einen Topf werfen wie Christen oder Buddhisten.


    Soll man hilflose Menschen lieber ertrinken lassen, weil vielleicht ein Islamist darunter ist? Sind das die Werte, die verteidigt werden sollen? Wenn ich die Hetzparolen auf den Transparenten der diversen Pegida-Märsche so lese oder höre, was da so von sich gegeben wird - DA würde ich von Überfremdung sprechen. Das sind nicht meine Werte. Ja, Pegida ist gewalttätig, denn sie schüren Vorurteile und Ängste und beschwören das Trennende.


    Ich habe keine Angst vor den armen Teufeln, die bei uns Hilfe oder ein besseres Leben suchen. Ich habe Angst vor jenen, die Menschen mit Argwohn betrachten oder verunglimpfen, nur weil sie einem bestimmten Glauben angehören.


    Mal davon abgesehen fehlen in Deutschland in naher Zukunft Millionen Arbeitnehmer und deshalb sind wir auch auf Zuwanderung angewiesen. Und das sind nun mal nicht nur hellpigmentierte Westler.

    Um noch mal was klar zu stellen: Mit "ernst nehmen" meinte ich in dem Fall - Lama Ole -, wie man so jemanden als Dharma-Lehrer, Vorbild oder was auch immer ernst nehmen kann.


    Für mich gewinnt der Begriff "Lama" angesichts solcher Wortäußerungen jedenfalls eine ganz neue Bedeutung. :doubt:

    Weltreisender:
    Elke:


    Soll ich jetzt lachen? Nein, mich gruselt. Wie kann man so einen Menschen auch nur ansatzweise ernst nehmen?


    Da kamen noch viel gruselige Statements von dem Herrn. Z.b. seine Äußerungen, dass er froh ist, dass in seinen Gemeinden die Menschen wieder Kinder kriegen, so als Gegengewichtl zu den "fremden Einflüssen, die in unsere Länder kommen" (https://youtu.be/jvTFBB7qW6Q?t=1152). Zu den Terroranschlägen in Brüssel meinte Nydahl, wenn wir den Koran gelesen hätten, hätten wir wohl nicht so viele "über die Grenze" oder "aus dem Wasser geholt" (https://youtu.be/jvTFBB7qW6Q?t=1236).


    Ich sehe gerade, dass die Sachen schon zitiert wurden, Du kannst es Dir in dem Interview nochmal direkt anhören, auch seine Art und Gestik.


    Danke dir.


    Das ist einfach nur widerlich. Das ist kein Dharma-Lehrer, sondern ein Hetzer. Warum die Mannschaft hinter ihm nicht geschlossen das Weite gesucht hat, ist mir ein Rätsel. Marschieren die auch bei Pegida mit? *kopfschüttel*

    Sudhana:


    Ole Nydahl: Ja ich denke das ist ... ja das ist im Koran drin. Das ist alles drin, also das, was man tun soll und ... das alles, also man kriegt einen Befehl von ganz oben, von irgendeinem Allah oder so was einem und dann hört ... dann verstärkt man sich da drin, nicht ... Ungläubige zu töten und alles was da ist und dann am Ende, ja was haben wir dann ... dann haben wir na, dann haben wir Brüssel, nicht? Und Paris und alles ... Großes Problem das wir uns da angehalst haben, nicht?
    Leute hätten einfach nur das Koran sehen, lesen müssen und verstehen müssen, dass das wirklich für uns, als für Alle geltend war ... gegeben wurde. Und dann hätte man vielleicht nicht so viele über die Grenze geholt, nicht? Oder aus dem Wasser geholt sogar (lacht).


    Soll ich jetzt lachen? Nein, mich gruselt. Wie kann man so einen Menschen auch nur ansatzweise ernst nehmen?