Frage zum Diamantweg Buddhismus

  • Elke:

    Um noch mal was klar zu stellen: Mit "ernst nehmen" meinte ich in dem Fall - Lama Ole -, wie man so jemanden als Dharma-Lehrer, Vorbild oder was auch immer ernst nehmen kann.


    Für mich gewinnt der Begriff "Lama" angesichts solcher Wortäußerungen jedenfalls eine ganz neue Bedeutung. :doubt:


    Hast Du ihn mal persönlich erlebt oder hast Du nur gehört was andere über ihn berichtet haben ?
    Angeblich soll Lama Ole ganz wunderbare Reiselehrer hervorgebracht haben, die nicht so im öffentlichen Fokus stehen wie er. Aber: Um solche Lehrer auszubilden, braucht es auch gewisse positive Qualitäten.

    • Offizieller Beitrag
    Sherab Yönten:
    kilaya:

    Ich würde sagen freie Meinungsäußerung ist in der westlichen Welt derzeit nicht gerade ein Mangel. Es ist eher so, dass die Hemmschwellen, Dinge zu sagen die Schaden anrichten in bedenklichem Maß fallen. Dabei wird gelogen, dass sich die Balken biegen, wenn es dem eigenen Ziel dient. Von den Medien wird dann alles bis zum Erbrechen wiederholt, was Klicks bringt, selbst wenn es das Gemeinwohl gefährdet. Mit rechter Rede hat das rein gar nichts zu tun. Daran sieht man aber zumindest, dass man sich um freie Meinungsäußerung eher am wenigsten Sorgen machen muss, nicht ohne guten Grund beschränken weitere Gesetze dieses Grundrecht - durch das Netz ist es aber kaum noch möglich, das Ausmaß irgendwelcher Äußerungen in irgendeiner Öffentlichkeit überhaupt nur zu überblicken.


    Als Beispiel dient da die britische Boulevardpresse wie The Sun u.a. beim Thema Brexit. Ich weiß gar nicht welches Interesse dieses Blatt hatte, derartige Unwahrheiten zu verbreiten ? Die unkritischen, britischen Leser des Blattes haben für den Brexit gestimmt obwohl es wohl die sind, die am meisten darunter leiden müssen. Die Berichterstattung der Sun war zwar eine Meinungsäußerung, hatte aber nichts mit seriösem Journalismus zu tun.


    Die Sun gehört ja Rubert Murdoch, der ja vehement für den Brexit war. Im Evening Standard schreibt Anthony Hilton, dass er Murdoch einst direkt gefragt habe, warum dieser so gegen die EU sei. Seine Antwort war, dass dies seine Einflussnahme auf die Politk erschwere. (: "I once asked Rupert Murdoch why he was so opposed to the European Union. 'That’s easy,' he replied. 'When I go into Downing Street they do what I say; when I go to Brussels they take no notice.")

  • void:

    Die Sun gehört ja Rubert Murdoch, der ja vehement für den Brexit war. Im Evening Standard schreibt Anthony Hilton, dass er Murdoch einst direkt gefragt habe, warum dieser so gegen die EU sei. Seine Antwort war, dass dies seine Einflussnahme auf die Politk erschwere.


    Na ja, es gibt ja genügend Lobbyisten aus der EU, die in Brüssel erfolgreich Einfluss ausüben. Ich kann mir schwer vorstellen, dass ein Murdoch in Brüssel weniger erfolgreich wäre wie in London.

  • Sherab Yönten:
    Elke:

    Um noch mal was klar zu stellen: Mit "ernst nehmen" meinte ich in dem Fall - Lama Ole -, wie man so jemanden als Dharma-Lehrer, Vorbild oder was auch immer ernst nehmen kann.


    Für mich gewinnt der Begriff "Lama" angesichts solcher Wortäußerungen jedenfalls eine ganz neue Bedeutung. :doubt:


    Hast Du ihn mal persönlich erlebt oder hast Du nur gehört was andere über ihn berichtet haben ?
    Angeblich soll Lama Ole ganz wunderbare Reiselehrer hervorgebracht haben, die nicht so im öffentlichen Fokus stehen wie er. Aber: Um solche Lehrer auszubilden, braucht es auch gewisse positive Qualitäten.


    Nee, nee. Die Reiselehrer von Lama Ole sind (von wenigen Ausnahmen wie Manfred Seegers abgesehen), die am wenigsten kenntnisreichen Dharma-Lehrer, die mir so auf Anhieb einfallen. Zugegeben beschränken sich die Lehrer bei ihren Themen auch in der Regel auf das, was sie lehren können. Das führt aber im Ergebnis zu einer Beschränkung, dessen was gelehrt wird.
    Einer meiner Lehrer nannte Lama Ole unter sechs Augen einen "Wichtigtuer". Ich denke, das trifft es schon ganz gut.


    Yeshe

    Wenn ich eine Frage stelle, ist das immer als echte Frage gemeint! :vajra:

  • Chogetsu:

    ich teile herrn nydhals meinung. viele muslime die hier her kommen verfolgen ein ziel.


    Flucht vor Krieg und Elend vielleicht?


    Zitat

    ich habe den koran gelesen

    ,


    welche Interpretation des Koran denn?


    Zitat

    und er ist mit unserer errungenschaft der freiheit im grossteil einfach nicht kompatibel!


    zu unseren Errungenschaften gehört die Relgionsfreiheit. Oder möchtest Du unsere Errungenschaften abschaffen, aus Sorge, jemand wollte unsere Errungenschaften abschaffen?


    Zitat

    zu oft wird zu mord und totschlag an ungläubigen aufgerufen


    das Wort "Ungläubige" gibt es im arabischen Koran nicht. Zudem sollte man vielleicht Verse im Kontext gelesen, d.h. die geschichtliche Situation beachten, nicht nur Teilverse lesen und idealerweise auch noch einen Blick auf den Vers davor und danach werfen.


    Sonst kommt nämlich sowas bei raus wie der AfD, bei Nydahl oder bei Dir.


    Zitat

    mit rücksprache mit einem imam


    Wahnsinn! Was sagt der Tafsir?


    Zitat

    was bitte schön ist schlecht an pegida? ich habe mit pegida führern gesprochen und alles was sie eigentlich wollen sind unsere werte zu schützen!


    Wenn Pegida für Deine Werte steht, dann habe ich keine weiteren Fragen mehr :D


    Zitat

    solche entwicklungen, die meinungs und redefreiheit zu untergraben stimmen mich nachdenklich!


    Du meinst die Übergriffe aus der rechten Pegida Demo auf Journalisten? Stimmt! Aber das sind ja in Deinem Wertesystem wahrscheinlich nur "Volksschädlinge", richtig? Aber Marsch Marsch, Du hörtest doch die Worte Deines Meisters Ole. Du musst nun sofort anfangen, mit einer europäischen Frau Kinder zu produzieren, damit diesem Bollwerk des Fremdländischen etwas entgegengesetzt wird. Voran, voran!

    Einmal editiert, zuletzt von Fǎ Fá ()

  • Chogetsu:

    ich verstehe nicht warum man diesem mann abspricht dharma lehrer zu sein! herrn nydhal wurden ganz "normale" weltliche fragen gestellt in kassel, auf die er mit seiner meinung geantwortet hat! oder wurde ihm eine hoch philosophische/buddhistische frage gestellt? warum sollten sich dharma lehrer nicht äussern dürfen zu allgemeinen themen?


    Er darf gern wie jeder andere seinen Schwampf dazugegeben, aber von jemandem, der die Lehre Buddhas vertritt, erwarte ich andere Äußerungen als wie von Rechtspopulisten oder bierseligen Stammtischbrüdern!


    Zitat

    ich teile herrn nydhals meinung. viele muslime die hier her kommen verfolgen ein ziel. ich habe den koran gelesen, und er ist mit unserer errungenschaft der freiheit im grossteil einfach nicht kompatibel! zu oft wird zu mord und totschlag an ungläubigen aufgerufen, sure 4:34 vordert dazu auf seine frau zu schlagen usw (mit rücksprache mit einem imam gibt es hier auch keine interpretationsmöglichkeiten)! und jetzt darf ein lehrer das nicht kritisieren was diametral zu seinen überzeugungen steht? sorry, da versteh ich die welt nicht mehr!
    was bitte schön ist schlecht an pegida? sind sie gewalttätig? ich habe mit pegida führern gesprochen und alles was sie eigentlich wollen sind unsere werte zu schützen!


    Lies doch auch mal die Bibel genauer. Die ist mit unseren Errungenschaften auch nicht kompatibel. AT oder Koran - das nimmt sich überhaupt nichts! Und ich möchte gar nicht wissen, was wäre, wenn es Mohammed gewesen wäre, der gesagt hätte: "Ich bin nicht gekommen den Frieden zu bringen, sondern das Schwert".


    Von welchen Muslimen sprichst du überhaupt? Die kann man so wenig in einen Topf werfen wie Christen oder Buddhisten.


    Soll man hilflose Menschen lieber ertrinken lassen, weil vielleicht ein Islamist darunter ist? Sind das die Werte, die verteidigt werden sollen? Wenn ich die Hetzparolen auf den Transparenten der diversen Pegida-Märsche so lese oder höre, was da so von sich gegeben wird - DA würde ich von Überfremdung sprechen. Das sind nicht meine Werte. Ja, Pegida ist gewalttätig, denn sie schüren Vorurteile und Ängste und beschwören das Trennende.


    Ich habe keine Angst vor den armen Teufeln, die bei uns Hilfe oder ein besseres Leben suchen. Ich habe Angst vor jenen, die Menschen mit Argwohn betrachten oder verunglimpfen, nur weil sie einem bestimmten Glauben angehören.


    Mal davon abgesehen fehlen in Deutschland in naher Zukunft Millionen Arbeitnehmer und deshalb sind wir auch auf Zuwanderung angewiesen. Und das sind nun mal nicht nur hellpigmentierte Westler.

  • Elke:


    Lies doch auch mal die Bibel genauer. Die ist mit unseren Errungenschaften auch nicht kompatibel. AT oder Koran - das nimmt sich überhaupt nichts!


    stimmt 8)


    Und das sagt jetzt bitte nichts über die Anhänger beider Texte..

  • schlimm genug was momentan alles passiert - aber daraus auch noch eine Meinungsatombombe (durch die Medien verursacht) zu machen steht auf einem ganz anderen Blatt.
    Diamtweg - ist eine Richtung / Theravada ist eine andere Richtung - Abgrenzung kann entstehen wenn man nicht den Menschen sieht