Beiträge von ShenpenTashi im Thema „Bodhisattva / Nirvana / Buddhaschaft“

    Sherab Yönten:
    kilaya:

    Interessant ist natürlich die vieldiskutierte Frage, ob die im Theravada angestrebte Buddhaschaft identisch ist mit der Buddhaschaft im Mahayana


    Ehrlich gesagt habe ich noch nie von einer "im Theravada angestrebten Buddhaschaft" gehört!
    Aber wenn Theravada Praktizierende auch "Buddhaschaft" anstreben sollten, dann muss ich mich wohl korrigieren.


    Ich denke, dass jeder Buddhist Buddhaschaft anstrebt. Nur sind die Herangehensweisen verschieden. Der Buddha selbst ist durch "Eigeninitiative" zur Erleuchtung gekommen (Samyaksambuddha), ein Arhat erreicht Erleuchtung durch das Lernen und Hören der Lehren und ein Pratyekabuddha findet den Weg auch wie der historische Buddha selbst, aber lehrt nicht.


    Ein wenig grob könnte man sagen, sie haben wenig Mitgefühl. Da sie die Unwirklichkeit der Phänomene verstanden haben, können sie sie nicht mehr ernst nehmen, aber ihnen fehlt wohl das Verständnis, dass andere Wesen das nicht sehen können und deswegen immer noch leiden. Deswegen ist das Boddhisattvagelübde ja auch so wichtig. Außerdem gibt es wohl noch Facetten in den Erleuchtungsgraden...


    Aber wenn man Mitgefühl entwickelt, sind Erleuchtungsgrade, Boddhisattvastufen etc. erst mal vielleicht nicht so wichtig, da Befreiung wohl schon ganz gut sein muss. :grinsen::D(: