Beiträge von Raphy im Thema „Himmelskönige, Nagas, Yakshas.. - Rituale“

    Thomas23:
    Raphy:

    Ja, geht da mir ähnlich. Grundsätzlich versuche ich immer mich möglichst ruhig, vorsichtig und respektvoll in der Natur und der Natur/den Tieren/Wesen gegenüber zu verhalten. Man weiß ja nie. Und außerdem ist es eine gute Übung in Achtsamkeit und Demut.


    Da hast Du recht. Es ist eine gänzlich andere Sache sich in die Natur zu begeben und feinfühlig und achtsam auf Geräusche, Veränderungen, Stimmungen, Tiere.. zu achten und die unterschiedlichen Stimmungen an verschiedenen Orten zu erspüren! Es verleiht einem Naturtrip Magie und Schönheit und wenn man das dann auch noch in den buddhistischen Kontext einbeziehen kann finde ich das spitzenmäßig!


    Ganz genau. :)


    Thomas23:


    Unsere Naturlandschaft hat enorm viel an mythisch-spiritueller Tiefe zu bieten. Es existieren unzählige Geschichten um verschiedenste Wesenheiten die in Bäumen, Tümpeln, Steinen etc. hausen.
    Auch gibt es Bücher über Kraftorte denen eine besonders starke spirituelle Kraft zugeschrieben wird.
    Ich habe bereits einige solcher Plätze aufgesucht und konnte die besonderen Kräfte wahrnehmen. Es finden sich meist unzählige der genannten Erdmännchen sowie Steinkreise u.a. "Kunstwerke" von Besuchern dort was den Plätzen etwas magisch-heiliges verleiht.


    Aha interessant, habe in der Richtung noch nicht groß geforscht, aber was ich auf jeden Fall immer wieder bemerke, ist die unterschiedliche Qualität der verschiedenen Orte. Also jetzt nicht auf Kraftorte bezogen (da kenne ich mich nicht aus), sondern allgemein wenn ich in der Natur bin.


    Thomas23:


    Solche u.a. Plätze in Zukunft bei Lust und Gelegenheit aufzusuchen und dies gewinnbringend in den buddhistischen Pfad zu integrieren ist mein Wunsch.


    Erinnert mich an Buddha:




    Ah ja, sehr interessant, danke Thomas.


    Liebe Grüße

    Sehr gerne. :)


    Thomas23:

    ...


    Mir bedeutet das sehr viel, da ich dadurch nicht das Gefühl habe mich an Wesenheiten zu wenden die irgendwo im fernen Osten existieren. Die Nagas/Nixen sind auch hierzulande seit Ewigkeiten bekannt und existent! Sie sind auch ein Teil unseres Kulturkreises.


    Liebe Grüße,
    Thomas


    Ja, geht mir da ähnlich. Grundsätzlich versuche ich immer mich möglichst ruhig, vorsichtig und respektvoll in der Natur und der Natur/den Tieren/Wesen gegenüber zu verhalten. Man weiß ja nie. Und außerdem ist es eine gute Übung in Achtsamkeit und Demut.


    Liebe Grüße

    Hallo lieber Thomas,


    für die Freunde der Nagas habe ich auch noch etwas, wieder eher aus dem Palikanon-/Theravadaberreich (nur so als Info zum Einordnen).



    Und hier der Schlangensegen aus dem Khuddaka: http://www.palikanon.com/khuddaka/khuddaka.htm#Anhang%201


    Nochmal der gleiche Text, nur etwas andere Übersetzung/Wortwahl:


    A.IV.67 Die Macht der Güte - 7. Ahirāja Sutta: http://www.palikanon.com/angutt/a04_061-070.html#a_iv67



    Die Erāpathas, Virūpakkhas, Chabyāputtas und Kanhāgotamas sind wohl die 4 Königsfamilien der Nagas, wie ich las.


    Den 4. Abschnitt:


    Zitat

    Alle Wesen und Geschöpfe,
    alles, was nur irgend lebt,
    mög' es allen wohlergehen,
    keinem Böses widerfahren!


    kannte ich bisher in dieser Form: "Die Wesen all die atmen hier, Geschöpfe aller jeder Art, es möge ihnen wohl ergehen, nichts Böses widerfahren je."


    Hatte ich mal in einem Buch gelesen und es gefiel mir so gut, dass ich es mir einprägte und auch immer wieder mal anwendete. Da wusste ich aber noch nicht, dass es auf diese Sutta zurückzuführen ist und eigentlich noch mehr dazu gehört.


    :)


    Liebe Grüße