Beiträge von RolfGe im Thema „Was ist der Unterschied zwischen Samatha-Meditation und Vipassana-Meditation?“

    Hallo Irmin


    Irmin82:

    Danke, aber ich hab noch immer nicht verstanden, was jetzt der Unterschied zwischen Samatha und Vipassana ist.
    Wenn ich meinen Atem beobachte und meine Konzentration auf den Punkt an der Nasenspitze lenke, dort wo ich den Atem spüre, und sie dort halte.
    Ist diese Form der Achtsamkeitsmeditation jetzt Samatha oder Vipassana?


    Zum einen ist es eine Möglichkeit, Shamata zu üben.
    Man kann Shamata auf verschiedene Weisen (mit verschiedenen "Objekten"") üben.
    Als Visualisierung, mit dem Versuch das visualisierte Bild möglichst stabil zu halten.
    Das ist eine sehr gängige Methode.
    Als Betrachtung der Atmung wie du sie oben beschrieben hast.
    Ebenfalls nicht unüblich, so übe ich Shamata
    Als Wahrnehmung des "Metta-Gefühls".
    Weiß ich von einer sehr erfahrenen Meditierenden.
    Und wahrscheinlich gibt es noch andere Möglichkeiten.


    Ziel ist immer die Einspitzigkeit des Geistes, die Geistesruhe.


    Zum anderen kannst du mit der Beobachtung des Atems auch Vipassana üben.
    Hier wäre aber die Einspitzigkeit nicht nötig oder sogar hinderlich.
    Man würde wohl eher die Atmung als Gesamtheit wahrnehmen.
    Die Veränderlichkeit, die Vergänglichkeit etc.
    Ziel ist hier Einsicht und Weisheit.


    Es kommt also darauf an, was deine Zielsetzung ist. Der Atem bietet sich für Beides an.


    LG Rolf