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Beiträge von Spacy im Thema „Was ist der Unterschied zwischen Samatha-Meditation und Vipassana-Meditation?“
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Sudhana:pamokkha:
Die Theravada-Tradition unterteilt jhana auf vielfache Weise, u.a. in arammanupanijjhana und lakkhanupanijjhana. Ersteres ist vereinfacht die Absorption auf ein Objekt (aramanna) und Letzteres ist die Absorption auf die Wesensmerkmale (lakkhana).
Auch Wesensmerkmale sind (mentale) Objekte, 'Ergriffenes'. Im Verständnis des Zen sind die tilakkhana / trilakṣaṇa lediglich Verweise auf die Leere, Śūnyatā. Alle dharmas haben das Merkmal der Leere (das ist die 'Formel' des Herzsutra: sarva-dharmāḥ śūnyatā-lakṣaṇā). Die Leere selbst ist jedoch ohne Merkmal, ohne eigenes Sein (svabhava - d.h. auch Śūnyatā ist śūnya, leer. Sie ist lediglich ein soteriologisches Werkzeug zur Auflösung aller Anhaftungen, insbesondere an Ansichten (dṛṣṭi, Pali ditthi). Durch dieses 'Werkzeug' werden auch die tilakkhana "transparent", um Morphos Bild aufzugreifen. Traditioneller ausgedrückt ist es das Zurücklassen des Floßes am Ufer.()
Wir gehen also qua "ins Wasser". -
Yofi:
@ Carneol und Mirco:
Samatha-Samadhi-Vertiefung kommt entweder mit geistigen Objekten oder keinen Objekten klar. Das ist die s. g. Versenkung in die Natur des Geistes.
Tibetischer Yoga, Tsa Lung, Yoga allgemein arbeiten nicht wie Vipassana mit der Konzentration auf den Atem selbst, sondern auf Körperfunktionen bzw. Energien. Diese Objekte gehören der gleichen Kategorie an wie das Atmen, und es geht nicht um die Objekte selbst, sondern um die Wirkung dieser Übungen.
Ganz doof ausgedrückt wenn man wissen will, was Obst ist, ist es egal, ob man über Äpfel oder Weintrauben kontempliert.
Wenn jemand aber z. B. subtile Energien für etwas nutzen möchte, dann gehört das auf dem Weg der Befreiung tatsächlich der Kategorie der Hemmungen an, weil Befreiung auch das Aufgeben aller Zwecke impliziert.
Was meinst du mit "Zweck"? Gründe?
Und was Hemmungen anbelangt: es gibt nur eine Hemmung - nicht nicht sein zu wollen sobald man ein Ich hat. -
Wie wäre es mit:
0. The awareness of reasons. -
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Nur: ohne Kontakt hätte niemand Worte.