Beiträge von void im Thema „Antaiji - war: Re: Was ist der Unterschied zwischen Samatha-Meditation und Vipassana-Meditation?“

    Morpho:

    da wird also aus: "zu tun was der augenblick verlangt, ohne an das nächste oder ein größeres ziel zu denken" - "24 stunden des tage sind unsere praxis",
    und aus der anstrengung "die Felder bestellen" eine "vertiefung in den dharma".
    ob es "klug ist" einen (zen) daoistischen ethos zu bestricken sei dahingestellt; er findet abnehmer.
    ein knochen ist der ethos den antaji da bestrickt.


    Das Problem besteht doch in der Überhöhung und indem man da einen Modellchrakter hineinliest. So als müsse Zenpraxis genau aussehen und jeder der nicht im Bagger sitzt ist ein Weichei. Aber so ideologisch ist das doch überhaupt nicht gemeint, hoffe ich mal.