Beiträge von GyatsoJigme im Thema „Konvertieren zum Buddhismus“

    Irmin82:

    Danke für deine Antwort, Jigme. Ich wollte dich fragen, welche Formel du dazu aufgesagt hast. Hast du vielleicht einen Link dazu?


    Hier, bitte: https://de.wikipedia.org/wiki/…dhismus)#Zufluchtsformeln


    Traditionelle Zufluchtsformel (Pali):
    Buddhaṃ saraṇaṃ gacchāmi. (dt: Ich nehme Zuflucht zu/zum Buddha)
    Dhammaṃ saraṇaṃ gacchāmi. (dt: Ich nehme Zuflucht zum Dharma/Dhamma)
    Sanghaṃ saraṇaṃ gacchāmi. (dt: Ich nehme Zuflucht zur/zum Sangha)
    Dutiyampi Buddhaṃ saraṇaṃ gacchāmi. (dt: Zum zweiten Male nehme ich...)
    Dutiyampi Dhammaṃ saraṇaṃ gacchāmi.
    Dutiyampi Sanghaṃ saraṇaṃ gacchāmi.
    Tatiyampi Buddhaṃ saraṇaṃ gacchāmi. (dt: Zum dritten Male nehme ich...)
    Tatiyampi Dhammaṃ saraṇaṃ gacchāmi.
    Tatiyampi Sanghaṃ saraṇaṃ gacchāmi.


    Unter dem Link findest du noch weitere (nebensächliche) Informationen dazu ;)

    Zitat

    ich wollte fragen, ob ihr zum Buddhismus konvertiert seid, oder wie ihr genau beigetreten seid.


    Ich habe mich hingesetzt, die Zufluchtsformel aufgesagt (auf Pali) und anschließend mein Leben nach der Praxis ausgerichtet.


    Mittlerweile meditiere ich täglich, befasse mich sehr viel mit den Schriften und bilde mich was die verschiedenen Schulen betrifft immer weiter. Probiere verschiede Meditationstechniken aus, führe einen Alltag in Achtsamkeit und halte die Silas ein.


    Eine Zeremonie, oder offizielle Zufluchtnahme halte ich für Unnötig. Es kann schön gestaltet und ein eindrucksvolles Ereignis sein, keine Frage, und manche brauchen das anscheinend, aber in meinen Augen ist das schon wieder viel zu viel Anhaftung. Man muss daraus mMn kein großes Ding machen.