Beiträge von cinnamon im Thema „Zen-Priester unter Missbrauchsverdacht“

    Tychiades:


    Sie können dann auch wieder zu einem Handlungsimpuls werden - also aus der Tiefe hoch geladen werden, wenn die entsprechenden Trigger auftauchen. Daher ist die Kontrolle nur bedingt, wie im übrigen alles andere auch.
    Das sind dann überraschende Erfahrungsmomente und wenn ich nicht gefestigt genug bin, dann ist es weise sich aus der Situation zurück zu ziehen oder nicht allein, sondern in Begleitung zu sein.



    Danke Tychiades. Impuls trifft es gut. Gefestigt meint vermutlich auch, "wie ein Berg" zu sein. Also Impulse nur wahrnehmen und nicht zufüttern durch Gedanken oder Gefühle. Dazu muss man wirklich geübt sein, überhaupt den Übergang zu bemerken bevor es zu einer Handlung kommt. Das kann ja sehr schnell sein. Oder das Verlangen kann sehr intensiv, obwohl man es bemerkt. ok.

    in Bezug auf

    Tychiades:
    Zitat


    Was ist mit unseren Trieben, Begierden und Aggressionen? Wie gehen wir damit um? - das wäre doch jetzt eigentlich die interessantere Frage.


    Die Antworten darauf findest du im Pali-Kanon.
    Z.B. hier: http://www.palikanon.com/majjhima/zumwinkel/m002z.html


    habe ich dort gelesen:
    "Während Triebe, Ärger und Fieber in einem entstehen könnten, der mit nicht kontrollierten Sinnen verweilt, gibt es keine Triebe, keinen Ärger oder Fieber in einem, der mit kontrollierten Sinnen verweilt. Diese nennt man die Triebe, die durch Kontrolle überwunden werden sollten."


    Ich frage mich wie man da weise verweilt. Ich erkenne zwar die Gier, den Trieb oder Ärger und füttere sie nicht, aber überwinden tue ich sie auch nicht. Sie bleiben irgendwie im Speicherbewusstsein auch wenn ich nicht danach handele.



    Samten:

    void,
    nicht nur von Ungeduld sonden Kampf gegen sich selbst, da die Muster teil von uns sind erstmal...bei uns heisst das Freundschaft mit sich selbst schliessen und zwar mit allen "Facetten" die da so "auftauchen"und die können sehr Ungeliebt sein....;)
    sind doch bekannt als :Hindernisse auffm WEG....
    ausser, man betreibt massivstes Cocooning..


    Ich erkenne, dass ich schlechte Seiten habe, und negiere sie auch nicht. Was genau soll Freundschaft schliessen bedeuten? Ändern tut sich nichts, außer dass ich diese Gedanken und Gefühle (z.B. Hass) öfters wahrnehme.


    Deshalb frage ich mich generell, wie man, wenn man z.B. pädophile Neigungen hat, die nicht ausgelebt werden, auch aus dem Bewusstsein löschen kann ohne therapeutische Maßnahmen. Indem man sie nicht weiter mit Gedanken und Gefühlen aufrechterhält, durch Ablenkung, eine Art Wegdrücken oder vergessen?


    Gruß cinnamon