Beiträge von Placebo im Thema „2 Fragen zum Zazen“

    Ellviral:
    Placebo:

    Ich wollte keinen Bias geben, daher hab ich nichts gesagt - aber genau das hervorgehobene ist da auch mein Bedenken.
    Daher wende ich es nur recht selten an - meistens fuer Quicky-sessions (<=10 Minuten).

    Wenn das Sitzen wirklich in den Techniken geübt wird braucht es keinerlei anderer Dinge oder Sperren, wie stillen Raum usw. Auch für einen Quicky-session nicht.Kann natürlich sein das ich das auch gebraucht hätte wenn ich für lange Zeit regelmäßig länger als 25 min gesessen hätte. Mein Ziel war aber auch ein anderes von Anfang an eine Technik zu finden mich in sehr kurzer Zeit Gedankenleer zu machen?


    Ich verstehe diesen Satz nicht - irgendwie erscheint mir die Formulierung sperrig^^
    Ist zum Beispiel der letzte Satz eine Frage oder die Feststellung, dass das eigene Ziel Gedankenleere war?



    Ich wollte keinen Bias geben, daher hab ich nichts gesagt - aber genau das hervorgehobene ist da auch mein Bedenken.
    Daher wende ich es nur recht selten an - meistens fuer Quicky-sessions (<=10 Minuten).

    Alles klar, danke!


    Was ich ab und an mal mache, ist mit Schafmaske zu zazen -> Augen sind dann ocker geoeffnet, aber man hat keinen visuellen Reiz.
    Fuehlt sich oft gut an, da man leichter in einen Fokus kommt und/oder kaum/wenig Gedanken.
    Es gibt zwar keine Ziele/Erwartungen beim Zazen, aber letztlich fuehlt sich halt oben Genanntes oft besser an, als "Gedanken-chaos"

    Ah ok, also ist es egal, ob man nun 5 Meter von der Wand entfernt sitzt, oder 30 cm.
    Mir war klar, dass man nicht gezielt die Wand anguckt...aber ja, generell ist das Ding mit "zur Wand" dann wohl scheinbar relativ irrelevant...


    Scheint mir, dass alles ok ist - zur Wand, Augen zu oder offen, etc...


    Sudhana:
    Achtsamkeit ist immer im Altag moeglich und ueberall- mir ging es hier konkret um Sitz-Praktiken...

    Hi!


    Ich haette mal 2 Fragen zur Zazen-Praxis im Zen:


    1.) Gibt es eine Empfehlung wie weit der Abstand zur Wand sein sollte, die man anstarrt, oder ist es fuer die Praxis irrelevant?


    2.) Ich mag zwar diese "Wand Anstarren"-Praxis, aber ich frage mich, ob es noch andere Praktiken im Zen gibt?


    Lg,
    Placebo