Beiträge von Noreply im Thema „Ursache & Wirkung“


    Zitat

    "Dukkha gilt als universelles Charakteristikum aller Phänomene; da die Dinge unbeständig sind, sind sie unzuverlässig und können uns nie zufrieden stellen."

    Zitat

    Der naturgegebene Verfall und die Auflösung der Dinge ist dukkha.

    Das ist der nachfolgende Satz. Diesen Unsinn muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Der "Natur-Gegebene Verfall" ist Dukkha. An so einen Unsinn kann man ja nur glauben. Wie kann etwas das naturgegeben ist Dukkha sein? Dukkha ist es nur wenn ich nicht mit dem naturgegebenen Verfall einverstanden bin. Das nicht wollen des Naturgegebenen ist Dukkha.
    Auch wird die Unendlichkeit eines Kreises nicht dadurch beendet indem man ihn wegwischt. Es gibt überhaupt nichts, außer der Mensch denk es, Unendliches. Das ein Kreis unendlich ist ist ein Hirngespinst von Menschen die zuviel Zeit haben. Ein Kreis ist ein Kreis, nicht mehr und nicht weniger. "ihn wegwischt" ist falsch es, die Unendlichkeit, nicht mehr nach-denken ist richtig.

    snoopy2001:


    Ich meine , ich bin nicht mehr das Baby, das Kind und nicht mehr der Jugendliche.... . Und doch scheint es eine gewisse Kontinuität von einem zu geben. Etwas das so scheint es durchs Leben geht. Das bekomme ich nicht gebacken????? Wer oder Was geht da durch? Was oder Wer fühlt? .....


    Danke und liebe Grüsse

    Wer oder Was geht da durch? Das ist eine Frage die ich für mich gelöst habe. Helmut geht da durch, eine Benennung geht da durch. Das Kontinuum fängt damit an das ich den Namen der mir gegeben wird als mein Name annehme, weil immer wenn der Name verwendet wird es mich betrifft. Wenn der Name dann zu einem, Ich bin Helmut, wird kommt es zur Bildung einer Person um Helmut. Die aber bei Sinneswahrnehmung als Sinnesobjekt nicht existent ist.
    Das Ego bildet sich wenn Helmut als Person Ich sich als Mitglied einer Gruppe identifiziert die 'Lange' heißt. Helmut Lange ist ein Ego.
    Das habe ich nicht getan und darum ist Helmut immer eine Person geblieben die ich nicht bin doch ich habe die Benennung Helmut als Benennung des Dieses hingenommen ohne mich damit zu identifizieren. Ich habe es nie als schwer gefunden die Person zu einem Ego sich entwickeln zu sehen, schwer war es weil die Benenner nicht verstanden das ich wusste das ich nicht Helmut bin sonder nur von ihnen so genannt werde.



    Ursache und Wirkung. Hab ich gerade in der Badewanne gefunden. :)
    Diese Komponenten dieses Werkprinzips werden genau dann aktiviert wenn Helmut als ich gesehen wird, wenn es zur Verschleierung von ich kommt durch Glaube das ich Helmut ist, also nur noch Helmut als Wirklichkeit angesehen wird und somit Wahrheit schafft. Alle Leiden beginnen mit dem Glauben Helmut zu sein.

    Alle Sinnesobjekte entstehen bedingt. Alle Objekte der Vorstellungen entstehen bedingt durch die Verknüpfung von Gedanken, sind Objekte der Gedanken und immer mit Absicht verbunden. Es gibt keinerlei Absicht beim bedingten Entstehen von Sinnesobjekten, Absichten die auf ein Ziel gerichtet sind werden nur vom Menschlichen Nachdenken erzeugt. Das nicht bewusst sein von Absicht ist unmöglich, das Unterbewusstsein weiß es, das Ego behauptet das es unbewusste Absicht gibt, vor allem wenn es von einem anderen Ego dabei erwischt wird wie es Wahrheiten konstruiert die nicht mit Sinnesobjekten bewiesen werden können. Determiniert ist nur dann etwas wenn Ego etwas behauptet um sich aus der Affäre zu ziehen.

    hedin02:

    Um das Prinzip von Ursache und Wirkung (Karma) auch nur im Ansatz zu verstehen, sollte vorerst die Frage geklärt sein:


    Erzeugt jede Ursache eine Wirkung, oder liegt jeder Wirkung eine Ursache zu Grunde.

    Die Frage erledigt sich wenn das bedingte Entstehen als Maßstab genommen wird, dann gibt es keine Ursache und keine Wirkung mehr. Die erscheinen erst wenn es um eine gewollte, bewusst absichtliche Handlung kommen soll. Ursache und Wirkung kommen erst zum tragen wenn eine Handlung getan werden soll durch Annahme einer Ursache oder Wirkung irgendeiner Handlung.
    Wenn das bedingte Entstehen als Maß genommen wird ist keine Ursache und keine Wirkung zu finden. Was bleibt ist Karma/hier Handlung mit Absicht. Das Karma einer Handlung die mit Absicht eines Ergebnisses getan wird ist die Geburt von Ursache und Wirkung. Wenn die Absicht zu einem Ziel der Handlungsantrieb ist dann kommt es zu Wirkung, Grund des Handeln und Ursache für eine andere Wirkung erschaffen. Die Absicht erzeugt im Karma einen Wirkmechanismus, nicht nur die Handlung wirkt sonder auch die damit verbundene Absicht ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Die Absicht ein Ziel zu erreiche ist eine Vorstellung und diese erzeugt das so genannte Karma als Ursache-Wirkungsprinzip.
    Ich will das Du nett zu mir bist und darum schrei ich dich jetzt an damit Du das endlich mal erkennst. Das ist eine mit der Absicht ein Ziel zu erreichen ausgeführte Handlung, Verursachendes Karma.
    Dazu im Gegensatz tritt das Handeln mit absichtsvollem Nichthandeln auf. Da wird Karma einfach als Karma getan ohne die Absicht ein Ziel zu erreichen. Es wird das getan was jetzt getan wird. Es wird getan weil das bedingte Entstehen ein Erscheinen zeigt das Handeln erfordert ohne nachdenken aber nicht ohne Gedanken, doch ohne über Gedanken nachdenken.
    Es gibt zwei Arten von Karma, Handeln mit Absicht auf ein Ziel und Handeln weil jetzt gehandelt wird mit Gedanken aber ohne Absicht. Nur das Handeln mit Absicht auf ein Ziel erzeugt Ursache und Wirkung und damit immer Konflikte mit dem bedingten Entstehen.
    Kein Mensch kann kontrollieren wie seine Handlung, ob mit oder ohne Absicht auf ein Ziel, sich auf das bedingte Entstehen auswirken. Es wirkt sich immer aus darum ist es viel besser mit Gedanken bei der Sache zu handeln als mit dem durch Nachdenken entstanden handeln Wollen.


    Das ist das Gesetzt das kein Mensch jemals verletzen kann: Jede Handlung/Karma verändert das bedingt Entstehen, Dukkha durch Handlung entsteht nur dann wenn ein Handeln durch nachdenken über Gedanken und damit mit Vorstellungen begangen wird. Handeln mit und durch Sinnesobjekte erzeugen nie Dukkha. Erzeugt dein Handeln Dukkha finde die Vorstellung, den Glauben nach dem du gehandelt hast.