Beiträge von snoopy2001 im Thema „Zum Thema Karma“

    Zitat

    Sudhana hat geschrieben:
    Ja, das wird als die Funktion des saṃskāraskandha beschrieben. Ich habe Debes nicht gelesen, aber ich vermute, dass er mit 'Tendenzen' die kleśa / kilesa meint. Die Tendenzen (die in etwa dem entsprechen, was ich 'Antriebe' genannt habe) formen bzw. verformen (gestalten, daher die mE treffende Übersetzung 'Gestaltungen' für saṃskāra) das Datenmaterial der Empfindungen und Wahrnehmungen zu Bewusstseinsobjekten, zu einer 'karmischen Frucht' (phala). Die wiederum leidhaft erfahren wird - duhkha.


    Zitat

    Sudhana hat geschrieben:
    Um im Bild zu bleiben: der Bodhisattva ist eine Sequenz von Handlungen, die geeignet sind, die unheilsamen Antriebe und damit das fortgesetzte Erzeugen (Wieder-Werden, punarbhava) leidhafter Früchte zum Versiegen zu bringen - deswegen werden diese Handlungen als karmisch heilsam (kuśala) klassifiziert.


    "Wiedergeburt" in diesem Sinn, ob nun durch heilsame Antriebe in einen leidfreien oder leidvermindernden Zustand oder durch unheilsame Antriebe in einen leidhaften, ist etwas, das von Moment zu Moment stattfindet. Nebenbei bemerkt: wenn man dies mit dem verwandten Konzept der "ewigen Geburt" bei Meister Eckhart vergleicht, kann man gut erkennen, wo sich Buddhismus und christliche Mystik unterscheiden. In diesem Sinn ist "Wiedergeburt" nichts anderes als eine Metapher für anitya / anicca - Unbeständigkeit, Vergänglichkeit. Bildhafter ausgedrückt: das beständige Sich-Drehen des Rades von Saṃsāra. Dieses Rad ist kein Zahnrad, das sich ruckartig bewegt ...


    ()


    Danke Sudhana für das Klären. Es trägt mir zum besseren Verständnis bei.


    GasshO
    _()_


    Danke. Früher hat sich die Frage bei mir des Öfteren gestellt, heute tritt sie ab und an mal auf.
    Ich bin mir nicht mehr sicher aber ich glaube es war bei Paul Depes als da ich gelesen habe das Tendenzen wiedergeboren werden.
    Meine Überlegung: Das Tendenzen sich Formieren und so zum Ausdruck kommen.
    Da wäre noch der Bodhisatta der die zahllosen Wesen (Tendenzen?, psychische Zustände?) erretten will.


    Natürlich.Bei all den Überlegungen ab und an ist es gut immer wieder zum Sitzen zurückzukehren.
    _()_

    Zitat

    Sudhana: Womit sich die Frage stellt, was "wieder wird", wenn es keine Seele, keinen ātman, keinen 'Persönlichkeitskern' oder etwas in dieser Art gibt, wie es Buddha erkannt und gelehrt hat. Die Antwort auf diese Frage gibt nur ernsthafte und beständige buddhistische Praxis.


    Darf ich fragen wie du das siehst oder welch Erkenntnis du hast?



    _()_