Beiträge von Carneol im Thema „Zum Thema Karma“

    kilaya:

    Unabhängig davon, woher die Idee stammt (immerhin sind auch sehr viele von ihnen aus dem Hinduismus übernommen) ist für mich die entscheidende Frage, was ihre tatsächliche Funktion und Bedeutung im (tantrischen) Buddhismus ist. Und da sind die Erklärungen eindeutig: die Basis der Aktivität der Weisheits-Schützer ist Leerheit und Mitgefühl, sie sind vollkommene Buddhas die sich lediglich so zeigen, wenn es notwendig ist. Da ist also nicht eine Spur von Zorn im eigentlichen Sinne.


    Was Milarepa angeht, so dienen solche Erzählungen wohl der Veranschaulichung der Mahamudra-Sichtweise für die Praktizierenden: indem man die aufsteigende Emotion in ihrer Essenz als rein annimmt, wird sie das auch. Zumindest wenn man das wirklich ohne jeglichen Zweifel und bis in die subtilsten Ebenen tut. Ob aber, wenn man das stabil verwirklicht hat, überhaupt noch Emotionen auftauchen, die nicht bereits transformiert sind, bezweifle ich durchaus auch. Aber dann bleibt immer noch das Mitgefühl in Bezug auf die Welt um einen herum.


    kilaya


    Dankeschön - wieder ein Baustein... :)


    Nun also - das ist doch eine Aussage über das was man Seele nennt - oder Bewusstseinsstrom - Karmaspeicher - Erinnerungen ... oder?


    Gibt es sonst noch Aussagen darüber?


    Danke, Elliot.
    Viele Grüße :om: