Wer glaubt, ein Pronomen wie "Ich" müßte man nur nicht mehr verwenden, um ""ich"losigkeit zu pflegen, hat diese Lehre wohl nicht ganz verstanden:
ZitatAlles anzeigenMagische Kräfte (iddhi),
Himmlisches Ohr (dibba-sota),
Durchschauen der Herzen anderer (parassa ceto-pariya-ñāna),
Himmlisches Auge (dibbha-cakkhu),
Erinnerung an früheres Dasein (pubbe nivāsānussati),
Triebversiegung (āsavakkhaya; siehe āsava). (
Das gibts nämlich nicht im Sixpack zum Sonderpreis, sondern nur in der Versiegung folgender Anteile:
ZitatDa, ihr Mönche, schwankt und zweifelt ein Mönch hinsichtlich des Meisters, ist ohne Gewißheit und Zuversicht. Bei einem Mönche aber, der hinsichtlich des Meisters schwankt und zweifelt, ohne Gewißheit und Zuversicht ist, da neigt der Geist nicht zum Eifer, zur Anstrengung, Ausdauer und zum Kampfe. Und daß der Geist nicht zum Eifer, zur Anstrengung, Ausdauer und zum Kampfe neigt, das gilt als die erste Geistesverhärtung.
Fernerhin, ihr Mönche, schwankt und zweifelt ein Mönch hinsichtlich der Lehre - der Mönchsgemeinde - der geistigen Schulung - er ist über seine Ordensbrüder ärgerlich, ist mit ihnen unzufrieden, ist aufgebracht und verstockt. Bei einem Mönche aber, der über seine Ordensbrüder ärgerlich ist, mit ihnen unzufrieden, aufgebracht ist und verstockt, da neigt der Geist nicht zum Eifer, zur Anstrengung, Ausdauer und zum Kampfe. Und daß der Geist nicht zum Eifer, zur Anstrengung, Ausdauer und zum Kampfe neigt, das gilt als die fünfte Geistesverhärtung.
Diese fünf Geistesverhärtungen gibt es, ihr Mönche. ........usw usw usw
(A.V. 206 Fünf Geistesumstrickungen )
Zudem: Die, die verteidigen, sind genauso verstrickt wie die, die lästern!