Beiträge von Sunu im Thema „Was wird eigentlich wiedergeboren?“

    Moosgarten:
    Sunu:

    @hedin Hier ist am Ende beschrieben wie der Geist zum Körper gelangt...


    aus tibetischer Sicht :)


    Ja... tantrischer Buddhismus... Ich finde die sind die Spezialisten, wenn es um solche Fragestellungen wie hedins geht....man kann sich in dieser bunten Welt aber auch gründlichst verirren, wenn man die Mainroad aus den Augen verloren hat... Was dort meiner Meinung nach gar nicht funktioniert, ist der Versuch das Pferd von hinten aufzuzäumen...

    Moosgarten:
    Sunu:

    Ist dieser unsichtbare Aspekt des wahrgenommen Körpers arupa ?


    arupa bezeichnet zweierlei, nämlich einmal bestimmte Jhanas (nämlich 5-8) und darauf basierend bestimmt Bewußtseinszustände (wahlweise -bhava, -loka, oder -vacara) oder zweites die sog. "arupa-khandha" (2-5)


    Die Jhanas 5-8 treffen sehr gut was ich meine...Danke dir

    Danke ihr zwei....


    Was ich mich noch frage ist,
    wenn ich nun einen Körper bedingt durch die Art der Sinneswahrnehmung isoliert wahrnehme ...d.h. bestimmte Aspekte die eigentlich zu diesem Körper dazuzählen müssten, nicht unmittelbar als zum Körper dazugehörig wahrnehme...
    Dann sind da ja eben diese Aspekte, die über die Sinneswahrnehmung nicht unmittelbar als zum Körper dazugehörig wahrgenommen werden können.... Sprich: All diese Aspekte, die diesen Körper bedingen, die aber für die bloße Sinneswahrnehmung im Bezug auf den betrachteten Körper unsichtbar sind... Das können durchaus Dinge sein, die einzeln für sich betrachtet wiederum gut erkannt werden können, Wasser, Luft..Nahrung... Nur
    die Dazugehörigkeit ist nicht über die Sinnesorgane sichtbar...dennoch ist sie gegeben... Ist dieser unsichtbare Aspekt des wahrgenommen Körpers arupa ?

    Moosgarten:
    Sunu:

    Wo beginnt Rupa und wo hört Rupa eigentlich auf ?.. Verlaufen die Grenzen wirklich dort wo wir sie sehen, bzw. nur dort weil wir sie dort sehen/sinnlich wahrnehmen...? Müssten nicht strenggenommen auch alle Bedingungen dazuzählen die für Rupa unerlässlich sind? auch wenn wir sie nicht unmittelbar wahrnehmen...? Was ist zb. mit der Luft ...mit dem Wasser..den Wolken .der Nahrung...der Erde...der Sonne?


    Klar, aber das ist ja bei allen Begriffen so, die wir verwenden: die damit bezeichneten Sachverhalte existieren nicht getrennt, es ist nur eine gedankliche Isolierung aus rein praktischen Gründen: wir wollen damit nachfolgend bestimmte Beziehungen zwischen ihnen abbilden.


    Rupa ist also der Teil, den wir unmittelbar isoliert wahrnehmen.....und den dazugehörigen "Geist", der durch diese Isolation nicht unmittelbar gesehen wird, aber der dennoch zu Rupa gehört...? Wie benennt man den ?

    Wo beginnt Rupa und wo hört Rupa eigentlich auf ?.. Verlaufen die Grenzen wirklich dort wo wir sie sehen, bzw. nur dort weil wir sie dort sehen/sinnlich wahrnehmen...? Müssten nicht strenggenommen auch alle Bedingungen dazuzählen die für Rupa unerlässlich sind? auch wenn wir sie nicht unmittelbar wahrnehmen...? Was ist zb. mit der Luft ...mit dem Wasser..den Wolken .der Nahrung...der Erde...der Sonne?


    Mhhh.....Rosinenpicken


    Irmin82:

    Sunu Also denkst du, der Atheismus/Materialismus ist der Richtige Weg und man macht halt ein paar Meditationsübungen fürs Wohlbefinden?


    Atheismus/Materialismus lehnt das eine ab um es durch etwas anderes zu ersetzen. Absolut
    Richtig/ Falsch ....Absolut Wahr/ Unwahr....Es geht darum sich aus der Schubladenperspektive
    zu befreien....was konkret bedeutet, sich von der Verblendung, bedingt durch die Wahrnehmung von inhärenter Existenz, zu befreien... Ich brauche dazu kein Wiedergeburtskonzept um mich dazu zu motivieren... Und keine Aussich auf irgendeine eine "Belohnung".

    Wenn es kein "Ich" gibt was wiedergeboren werden kann,
    dann gibt es auch kein Erlöschen bzw. Nibbana...denn was soll eigentlich erlöschen?
    Wenn nur die Vorstellung vom unabhängigen " Ich" erlöscht...dann erlöscht auch die Wiedergeburt..
    Wiedergeburt war im kulturellen Umfeld Buddhas ein Thema.... In unsere Kultur eher nicht, ich finde es deshalb absurd sie einführen zu wollen, als hätte "Ich" nicht schon genug zu tun.