Wolfgang Thies:
Ich glaube die Frage, ob eine Erleuchtung in Form eines Erlebnisses/einer Erfahrung möglich ist (und sei es in Form einer von der "relativen Wirklichkeit" aus zurückblickenden Interpretation einer zeitlosen oder sonstwie gearteten Erfahrung) ist recht müßig. Wenn man sie nicht für möglich hält, dann kann man im Prinzip nur zu diesem Schluss kommen, indem man entweder nachplappert, was irgendein schlauerer, einsichtigerer Geist irgendwann einmal von sich gegeben hat, oder indem man selbst eine Erfahrung gemacht hat, die zweifelsfrei klärt, dass eine Erleuchtungserfahrung eben nicht möglich ist. Durch Drübernachdenken oder Wortklauberei kommt man vermutlich nicht dahin, denn das findet ja auch wiederum nur in der blöden und uncoolen relativen Wirklichkeit statt (zwinkerzwinker).
Im MMK heißt es von Nagarjuna Kapitel 24.8 bis 10
Zitat
24.8
Bei der Verkündigung des Dharma haben sich die Buddhas auf die zwei Wahrheiten gestützt: Die eine ist die weltliche, "verhüllte Wahrheit", die andere ist die "Wahrhet im höchsten Sinne".
24.9
Diejenigen, die den Unterschied der beiden wahrheiten nicht erkennen, die erkennen auch nicht die tiefe Wahrheit in der Lehre Buddhas.
24.10
Ohne sich nicht auf die Anwendung [der Worte] zu stützen, [d.h. ohne Anwendung der "verhüllten Wahrheit" ], kann die Wahrheit im höchsten Sinne nicht gezeigt werden und ohne zur Wahrheit im höchsten Sinne vorgestoßen zu sein, wird Nirvana nicht erlangt.
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Weiter findet sich dann im Kapitel 25
Zitat
25.19
Es gibt nichts, was den Samsara vom Nirvana und das Nirvana vom Samsara unterscheidet.
...
25.24
Heilvoll ist die Beruhigung aller Wahrnehmung, die Beruhigugn der Entfaltung. Nirgendwo wurde irgendeinem durch den Buddha irgendein Dharma gelehrt.
Wolfgang Thies:
Wenn man die Erleuchtung als, wie auch immer geartete, Erfahrung für möglich hält, dann hat man im Prinzip nur eine Möglichkeit, es zweifelsfrei zu klären. Nämlich indem man den Worten des Buddhas folgt, weder ihm noch irgendeinem anderen Schlaumeier glaubt, seine Handlungsanweisungen durchführt und schaut, wo man rauskommt.
Erfahrung kann nur sinnliche Erfahrung sein - und ist aus dem Grunde schon keine "Erleuchtung". Nur wenn man einsieht, dass die Beruhigung alles sinnlichen Wahrnehmung und damit auch des Bewusstseins zu diesem Punkt führt, dass es keinerlei Anweisungen gibt, denen zu folgen ist, dann kommt man da raus, wo man reingekommen ist
Zu Nagarjuna gibt es das im Netz
http://www.zeno.org/Philosophi…tlere+Lehre+des+Nagarjuna