Beiträge von Freeman reloaded im Thema „Der anthropogene Klimawandel- ein Thema auch für Buddhisten?“


    Spacy, ich möchte Dich dringend bitten, entweder sachliche Fakten zu diesem Thread hier beizusteuern oder ansonsten einfach mal die Tastatur beiseite zu legen :)

    Spacy:
    Freeman reloaded:

    Keine Sorge, lieber Spacy, der Dezember und auch Januar und Februar halten noch reichlich Wärmepotential bereit, der Winter hat gerade erst begonnen.


    Dein Wort ins Gottes Gehörgang! :angel:


    Das Dumme ist allerdings, dass der Winterausfall in Europa ua böse Konsequenzen für die Trinkwasserversorgung haben wird. Es herrscht seit Monaten in weiten Teilen Deutschlands extreme Dürre:


    Oberboden bis 25cm:



    Bodenschicht bis 1.8m:



    Dieser Trend wird sich im Zuge des Klimawandels gnadenlos und rasant weiter fortsetzen.


    Legst Du Wert auf Trinkwasser, lieber Spacy?


    Keine Sorge, lieber Spacy, der Dezember und auch Januar und Februar halten noch reichlich Wärmepotential bereit, der Winter hat gerade erst begonnen.

    Sunu:

    Ich denke diese Betrachtungsweise:.. "dort ist die Natur....da der Mensch"
    hat erst wesentlichen Schaden angerichtet.
    Dabei sind wir doch selbst Ausdruck der Natur. Wir sind eben nicht "outstanding", sondern gehören voll dazu. Wenn das Bewusstsein dazu fehlt, dann kommt es zu unachtsamen Verhalten
    .



    Genau das ist der Punkt, lieber Sunu.
    Eine globale, gierige Minderheit hat halt gedacht "Da ist die Natur und hier sind wir. Also ran an den Speck!" Fatalerweise wurde dabei eben genau jene Tatsache systematisch ignoriert, die Du selbst hier ganz richtig aufzeigst:

    Der Mensch ist auch Natur und daher tun jene, welche die Natur rücksichtslos ausbeuten und zerstören, eben sich selbst absolut nichts Gutes mit ihrem Tun, denn alles, was sie der Natur antun, das tun sie eben letztlich auch sich selbst an. Wer die Natur zerstört, zerstört seine eigene Lebensgrundlage und sich selbst.


    Perfekt analysiert, lieber Sunu :)


    Allerdings macht das den Überlebenskampf in der Natur nicht obsolet. Wer im Überlebenskampf versagt, Tatsachen (zB aus reiner Profitgier) ignoriert, der geht zugrunde.

    Meine Person spielt auch angesichts der überwältigenden, globalen Probleme absolut keine Rolle. Im Übrigen bin ich lediglich der Messenger, die Stimme in der Wüste, das war schon immer ein unangenehmer, nervenaufreibender, undankbarer Job. Die bezahlten und unbezahlten Leugner des anthropogenen Klimawandels interessieren sich leider nicht im Geringsten für Fakten, sie interessieren sich nur für die Interessen der fossilen Industrie bzw dafür, ihren Lebensstil und ihre Ignoranz so lange wie irgendmöglich fortzusetzen. Und dafür sind ihnen buchstäblich alle Mittel recht. Sie erkennen nicht, oder wollen nicht erkennen, dass auch sie und ihre Nachkommen einen extrem hohen Preis bezahlen werden. Die Leugner des anthropogenen Klimawandels waren über viele Jahrzehnte extrem erfolgreich, sachliche Debatten über den Klimawandel systematisch zu unterlaufen und effektive Massnahmen gegen den Klimawandel systematisch zu untergraben. Sie waren extrem erfolgreich mit ihrer Strategie, zu erfolgreich:


    Wir werden weder das Ziel, unter 2°C zu bleiben, noch gar unter 1.5°C zu bleiben, noch schaffen. Too late to stop now.


    Alles hat einen Preis, nichts ist umsonst zu haben im Dschungel des Lebens. Möge jeder seine eigenen Schlüsse daraus ziehen.


    Lieber Sunu, ich bin kein PFAFFE. Mir persönlich geht es um Fakten, um Naturgesetze, um Kausalität, um die Tatsache, dass Taten Folgen haben. Naturgesetze kennen kein Erbarmen, keine Diskussion, Naturgesetze wirken einfach nur und das ist sehr gut so :) Ich bringe hier nur Fakten, erhobene Zeigefinger kratzen mich nicht im Geringsten. Erhobene Zeigefinger spielen im Dschungel des Lebens schlicht keine Rolle, da geht es nur ums nackte Überleben und wer diese Naturgesetze im darwinschen Überlebenskampf missachtet, der zahlt halt den Preis für diese Ignoranz. So einfach ist das. Ich betrachte das schlicht und entspannt als Ursache-Wirkungs-Prinzip.


    Nee nee, die AfD und die gesamte rechte Bagage LEUGNET den anhtropogenen Klimawandel, die tun alles, um in der öffentlichen Debatte um die Klimaerhitzung Desinformation zu verbreiten, schade, dass Dir das offenbar entgangen ist :grinsen: :


    " Kopf->Tisch: Die AfD ist eine Klimawandel-Leugner-Partei, jetzt auch offiziell (Nachtrag: 2.9.16)"


    http://scienceblogs.de/plazebo…imawandel-leugner-partei/


    Übrigens, die Heizung um 2° runterzuschrauben allein wird uns absolut NICHT mehr HELFEN 8)


    Lieber Sunu, betrachtest Du die Meldung bzw das amerikanische Militär, das in dem von mir verlinkten Artikel vor einer globalen Flüchtlingskrise unvorstellbaren Ausmasses warnt, wirklich als "Propaganda von Umweltaktivisten"?


    Und glaubst Du wirklich, dass es möglich sei, ausreichend Wasser von Europa nach Nordafrika zu transportieren ?! Wir werden sehr bald genug eigene Wasserprobleme in Europa haben, in Spanien, Italien, Portugal, Griechenland kann man das jetzt schon beobachten.


    Erst sagst Du "Na und?", dann verbreitest Du Verschwörungstheorien über angebliche "Propaganda von Umweltaktivisten". Diese Deine Haltung offenbart schonmal zwei satte Ursachen für die globale Klimakrise. Und zum unguten Schluss schlägst Du hanebüchene, absolut unrealistische Lösungen hinsichtlich der Dürre- bzw Wasserkrise in Nordafrika vor. Das wäre die dritte satte Ursache für die globale Klimakrise:


    Ein fatales Vertrauen in technologische Lösungen, die fernab jeder Realität sind.

    Sunu:
    Freeman reloaded:

    Auch die Flüchtlingsströme, die zZt nach Europa drängen, werden somit immer weiter anwachsen und nicht nachlassen.


    Na und ?


    Du magst zZt noch fragen "Na und?". Andere sind da offenbar weniger gelassen. Mal sehen, wer noch gelassen sein wird, wenn die Flüchtlingszahlen in die zig und hunderte Millionen gehen. Nordafrika trocknet komplett aus.


    Findest Du Deinen Kommentar nicht evt ein wenig ignorant? Genau diese "Na und"- Haltung ist immerhin Hauptursache für die globale Klimakrise.

    Das amerikanische Militär prognostiziert als Folge der Klimaerhitzung eine globale Flüchtlingskrise, Zitat "unvorstellbaren Ausmasses". Und das amerikanische Militär weist auch darauf hin, dass die Unruhen in Nordafrika (arabischer Frühling, Syrien- Krieg, Terrorgruppen ect) bzw die Flüchtlingskrise, die Europa zZt extrem beschäftigt, zu einem erheblichen Anteil auch durch die Klimaerhitzung verursacht sind:



    " 1.12.2016 - Climate change will stir 'unimaginable' refugee crisis, says military


    Climate change is set to cause a refugee crisis of “unimaginable scale”, according to senior military figures, who warn that global warming is the greatest security threat of the 21st century and that mass migration will become the “new normal”.


    The generals said the impacts of climate change were already factors in the conflicts driving a current crisis of migration into Europe, having been linked to the Arab Spring, the war in Syria and the Boko Haram terrorist insurgency..."


    https://www.theguardian.com/en…ee-crisis-senior-military


    Auch die Flüchtlingsströme, die zZt nach Europa drängen, werden somit immer weiter anwachsen und nicht nachlassen.

    void:
    Freeman reloaded:

    Die fossile Industrie hat jahrzehntelang wider besseren Wissens und aus nackter Profitgier die dringendst notwendige Energiewende durch systematische Desinformation und auch massive Drohungen (sog an Leib und Leben) gegen Klimawissenschaftler verhindert.


    Ja, das bestreite ich doch gar nicht. Ich finde nur, dass diese Schuldzuweisung dazu benutzt werden kann, alle anderen reinzuwaschen.


    Void, wir haben doch hier in diesem Thread ausreichend dargelegt, welche Verantwortung jeder Einzelne hat und was er tun kann, um eben dieser Verantwortung gerecht zu werden. Wenn dann noch irgendjemand meint, er müsse sein eigenes Karma komplett auf die fossile Industrie abwälzen und genüsslich in seinen SUV steigen, dann kann ich ihm auch nicht helfen.


    void:

    Es ist villeicht wie bei den Drogen. Es gibt den Drogenhändler, aber es gibt dann natürlich den Käufer, der nicht von seiner Sucht loskommt, die Frau die ihn deckt, die Kinder die in der Schule nichts sagen dürfen usw - die ganze Misere halt.


    Und da ist es für so einen Süchtigen natürlich wichtig, in so einer Selbsthilfegruppe mal eizugestehn, dass er süchtig ist und deswegen auch zweifelhaftes Zeug gemacht hat. Statt das Problem nur bei dem Lügenbold von Drogenhändler zu suchen.


    Da stimme ich Dir vollkommen zu, es ist sicher bequemer, die eigene Verantwortung zu verdrängen. Dann muss man halt irgendwann in der nahen Zukunft durch böse Schmerzen lernen.


    void:

    Aber ne Selbsthilfreguppe für ölsüchtige Wirtschaftssysteme gibt es natürlich nicht.


    Hehe, doch, die gibt es, diese "Selbsthilfegruppe" nennt sich JUSTIZ:


    https://insideclimatenews.org/tags/exxon-road-not-taken


    https://www.law360.com/compani…obil-corporation/articles


    https://business-humanrights.o…xxonmobil-lawsuit-re-aceh


    Ich hoffe, dort, vor Gericht, werden ExxonMobil et al lernen, was genau Ecocide und Homocide bedeuten (das sind ua die Anklagepunkte).

    Void, ich kann nur nochmal wiederholen:


    Die fossile Industrie hat jahrzehntelang wider besseren Wissens und aus nackter Profitgier die dringendst notwendige Energiewende durch systematische Desinformation und auch massive Drohungen (sog an Leib und Leben) gegen Klimawissenschaftler verhindert. Hier nochmal Informationen dazu:


    https://www.smokeandfumes.org/


    Auf der verlinkten Website findest Du interne Dokumente der fossilen Industrie, die das kriminelle Verhalten der fossilen Industrie EINDEUTIG belegen :)


    Hier diese Thematik nochmal aus Sicht der Wissenschaft:


    http://www.ucsusa.org/


    Falls Du weitere Belege möchtest, sag bitte Bescheid.

    Genau, das Thema Klimawandel ist hier in diesem Thread Offtopic (Du warst derjenige, der es hier zuerst angesprochen hatte), wir können das gerne im dazu erstellten Thread weiter besprechen.


    Nur kurz:


    Natürlich hat jeder eine Verantwortung für sein eigenes Karma, zum Glück. Aber die Hauptverantwortung liegt nunmal bei der fossilen Industrie, die Jahrzehntelang systematische Desinformation hinsichtlich des Klimawandels betrieben hat und einfach immer weiter auf fossile Energie setzt, bis auf den heutigen Tag. Und auch zB die Autoindustrie ignoriert das Klimadesaster systematisch, wenn sie zB überwiegend Autos baut, die hauptsächlich auf kranke PS-Stärke setzt und die Autos immer fetter baut, siehe zB den stetig wachsenden Sektor der SUVs. Natürlich sollte sich jeder Autokäufer darüber bewusst sein, dass er sich hier massiv mitschuldig macht, wenn er solche Autos kauft.

    Sunu


    Danke für Deinen fruchtbaren Kommentar.


    Leider sperrt sich die chemische Industrie mit Händen und Füssen gegen ein Verbot der Neonicotinoide. Allerdings sei noch betont, dass Neonicotinoide sicher eine der Hauptursachen sind, aber es gibt viele weitere Faktoren, wie eben zB Mangel an naturbelassenen Grünflächen, extreme Nitratbelastung aus der Landwirtschaft, welche in die Gewässer gelangt (Gewässer sind Brutstätte für unzählige Insekten). Auch nächtliche Beleuchtung in den Städten kostet Milliarden Insekten das Leben. Und auch der Klimawandel spielt eine grosse Rolle, zB haben Insekten gewisse Bakterien im Darm, die hochempfindlich auf Temperaturerhöhung reagieren und dadurch absterben, was wiederum zum Tod der Insekten führt.

    Sunu:
    Freeman reloaded:

    Ach werter Sunu, habe ich Dir Angst gemacht? Das tut mir so leid. Wissenschaftliche Warnungen bewegen die Leute nicht, Angst bewegt die Leute nicht... was also schlägst Du vor? Wie wärs mit Wattebäuschen werfen?


    Warnungen und bewerfen ( womit auch immer), Spott.... Wohin denkst du denn, dass das führt? Wozu soll das gut sein ?
    Man müsste erstmal vernünftig miteinander kommunizieren...


    Dann leg mal los. Der Thread hier ist gefüllt mit Kommunikation. Du hattest mir Fragen gestellt und ich habe Dir willig geantwortet. Du hattest mich gefragt, wie man das CO2- Problem versuchen könne zu lösen und ich habe Dir bereitwillig Informationen dazu geliefert.


    Nun freue ich mich zur Abwechslung auf einige sinnvolle Vorschläge Deinerseits ...


    Was schlägst Du zB hinsichtlich des weltweiten, desaströsen Insektensterbens vor? Allein in Deutschland sind binnen 15 Jahren rund 75% aller Insekten verschwunden (Klimaerhitzung ist eine Ursache unter vielen weiteren):


    http://www.epochtimes.de/umwel…nten-folgen-a1919793.html


    Und weltweit sieht es auch nicht besser aus:


    http://e360.yale.edu/feature/i…ning_why_it_matters/3012/

    Sunu:
    Freeman reloaded:

    generell auf krankmachenden, den dem dumpfen Herdentrieb folgenden Dummkonsum auf ein Minimum reduzieren usw usw usw. Jeder kann eine Menge tun.



    So wird das aber nix.... Die Leute wollen solche Anschuldigungen nicht hören...wollen auch nicht auf Leute hören, die so reden: " Ihr seit dumme Dummkonsumierer!"... Antwort :
    "Nein ihr seit dumme Körnerfresser!" ...
    So erreicht man nichts.... Auch nicht mit..." Oh Gott, oh Gott wir werden alles sterben" ... Weil Angst ist kein guter Antrieb....ganz im Gegenteil.


    Ach werter Sunu, habe ich Dir Angst gemacht? Das tut mir so leid. Wissenschaftliche Warnungen bewegen die Leute nicht, Angst bewegt die Leute nicht... was also schlägst Du vor? Wie wärs mit Wattebäuschenwerfen?

    Sunu:
    Freeman reloaded:

    Das ist eine wirklich sehr naive Frage, Sunu. Ein globale, gierige, ignorante Minderheit ist VERANTWORTLICH für die anthropogene Klimaerhitzung. Diese globale Minderheit versucht seit vielen, Jahrzehnten, genau diese Verantwortung zu umgehen und heizt stattdessen den Kochtopf, den Grill weiter und weiter an. Solange diese Verantwortung nicht ernstgenommen und entsprechend gehandelt wird, ist es aufgrund des universalen Kausalgesetzes unausweichlich, dass es auf dem Planeten Erde heisser und heisser werden wird :)


    Verantwortlich...nicht verantwortlich...du bist Schuld ...dieser ist Schuld....anthropogen...natürlich....Wärend so gestritten wird, wird es heißer und heißer...Das Erhitzen der Gemüter macht es nicht besser.
    Die Menschen neigen dazu sich zurückzuziehen wenn man sie beschuldigt ...sie blocken ab...greifen an, wenn sie angegriffen werden. Es geht nicht darum, wer oder was Schuld hat. Die Frage ist, was kann getan werden ? Was gibt es für Erkentnisse? Es wurde z.b. festgestellt das CO2 ein Faktor ist...Was kann der Mensch also z.b. tun um zu verhindern, dass weiter CO2 in die Atmosphäre gelangt ? Alles andere hilft nicht...


    CO2 ist nicht bloss ein Faktor, sondern DER entscheidende Faktor, denn CO2 ist gewissermassen das Thermostat der globalen Temperatur.


    Du fragst, was getan werden kann? Nun, alles, was CO2- Emissionen reduziert, kann getan werden:


    Keine Flugreisen machen, Auto möglichst stehenlassen bzw verkaufen/verschrotten (stattdessen Fahrrad oder öffentliche Verkehrsmittel benutzen), möglichst kein Fleisch essen oder zumindest den übermässigen, krankmachenden Fleischkonsum auf ein Minimum reduzieren, auf einen Stromanbieter umsteigen, der Strom aus erneuerbaren Energien anbietet, generell auf krankmachenden, den dem dumpfen Herdentrieb folgenden Dummkonsum auf ein Minimum reduzieren usw usw usw. Jeder kann eine Menge tun. Konsumverzicht ist Freiheitsgewinn, das sollte insbesondere Leuten einleuchten, die der Lehre des Buddha folgen :)


    Hier weitere Tipps zur CO2- Reduktion:


    http://www.co2-ausstoss.com/kl…ps-zum-co2-einsparen.html

    Sunu:
    Freeman reloaded:

    Der anthropogene Klimawandel wirkt sich übrigens auch massiv auf jenen Sektor aus, der selbst einfache Gemüter interessiert, nämlich die Wirtschaft:


    Spielt es da eine Rolle ob der Klimawandel "anthropogen" ist oder nicht ?


    Das ist eine wirklich sehr naive Frage, Sunu. Ein globale, gierige, ignorante Minderheit ist VERANTWORTLICH für die anthropogene Klimaerhitzung. Diese globale Minderheit versucht seit vielen Jahrzehnten, genau diese Verantwortung zu umgehen und heizt stattdessen den Kochtopf, den Grill weiter und weiter an. Solange diese Verantwortung nicht ernstgenommen und entsprechend gehandelt wird, ist es aufgrund des universalen Kausalgesetzes unausweichlich, dass es auf dem Planeten Erde heisser und heisser werden wird :)

    Ausgezeichneter Kommentar, GyatsoJigme!


    Der anthropogene Klimawandel wirkt sich übrigens auch massiv auf jenen Sektor aus, der selbst einfache Gemüter interessiert, nämlich die Wirtschaft:


    " 15.11.2026 - Wenn Wasser zum Kostenrisiko wird


    Dürren, Überschwemmungen, strengere Umweltgesetze: Wasserprobleme werden für Unternehmen zunehmend zu einem Kostenfaktor, das zeigt eine Umfrage bei Großunternehmen. Investoren sorgen sich um ihre Anlagen.


    Wasser, eine Selbstverständlichkeit, ausreichend vorhanden? Ein Trugschluss - meint Morgan Gillespy, Wasserexpertin bei CDP (Carbon Disclosure Project), einer weltweit tätigen Investoreninitiative, die Umweltaktivitäten und -risiken von Unternehmen misst. „Die Unternehmen haben Wasser lange Zeit als Selbstverständlichkeit und unendliche Ressource angesehen.“ Doch diese Annahme erweise sich als falsch. Grund sei der Klimawandel, der zunehmend für Dürren und Überschwemmungen, aber auch zu strengeren Umweltgesetzen führe.


    Hinter CDP stehen 643 institutionelle Anleger mit einem Anlagevermögen von 67 Billionen US-Dollar. CDP befragt weltweit große Konzerne, um Klimarisiken für ihre Anlagen aufdecken zu können. Eine CDP-Studie, die heute auf der Weltklimakonferenz in Marokko vorgestellt wird, zeigt, dass Wasserrisiken vor allem für weltweit tätige Konzerne rasch zunehmen. Bei den 607 Unternehmen, die in diesem Jahr auf die Umfrage zum Wassermanagement geantwortet haben, darunter auch BASF, Bayer, Eon und VW, haben Wasserprobleme mittlerweile zu finanziellen Auswirkungen in Höhe von 14 Milliarden US-Dollar im laufenden Jahr geführt..."


    http://www.handelsblatt.com/te…risiko-wird/14843800.html


    Die UN prognostiziert übrigens, dass bis zum Jahr 2030 40% der Weltbevölkerung nicht mehr ausreichend mit Trinkwasser versorgt sein wird.

    hedin02:

    Friedrich Schiller meinte zum Ruf der Kassandra:


    „Nur der Irrtum ist das Leben und das Wissen ist der Tod.“


    Aha. vielen Dank für das Zitat, hedi02! Schillers "Kassandra" passt vorzüglich in diesen Thread.


    Hätte (das untergegangene) Troja mal besser auf Kassandra gehört 8) Da "Kassandra" so wunderbar in diesen Thead passt, hier die vollständige Ballade:

    Kassandra


    Freude war in Trojas Hallen,
    Eh die hohe Feste fiel,
    Jubelhymnen hört man schallen
    In der Saiten goldnes Spiel.
    Alle Hände ruhen müde
    Von dem tränenvollen Streit,
    Weil der herrliche Pelide
    Priams schöne Tochter freit.


    Und geschmückt mit Lorbeerreisern,
    Festlich wallet Schar auf Schar
    Nach der Götter heilgen Häusern
    Zu des Thymbriers Altar.
    Dumpferbrausend durch die Gassen
    Wälzt sich die bacchantsche Lust,
    Und in ihrem Schmerz verlassen
    War nur eine traurge Brust.


    Freudlos in der Freude Fülle,
    Ungesellig und allein,
    Wandelte Kassandra stille
    In Apollos Lorbeerhain.
    In des Waldes tiefste Gründe
    Flüchtete die Seherin,
    Und sie warf die Priesterbinde
    Zu der Erde zürnend hin:


    » Alles ist der Freude offen
    Alle Herzen sind beglückt,
    Und die alten Eltern hoffen,
    Und die Schwester steht geschmückt.
    Ich allein muß einsam trauern,
    Denn mich flieht der süße Wahn,
    Und geflügelt diesen Mauern
    Seh ich das Verderben nahn.


    Eine Fackel seh ich glühen,
    Aber nicht in Hymens Hand,
    Nach den Wolken seh ichs ziehen,
    Aber nicht wie Opferbrand.
    Feste seh ich froh bereiten,
    Doch im ahnungsvollen Geist
    Hör ich schon des Gottes Schreiten,
    Der sie jammervoll zerreißt.


    Und sie schelten meine Klagen,
    Und sie höhnen meinen Schmerz,
    Einsam in die Wüste tragen
    Muß ich mein gequältes Herz,
    Von den Glücklichen gemieden
    Und den Fröhlichen ein Spott!
    Schweres hast du mir beschieden,
    Pythischer, du arger Gott!


    Dein Orakel zu verkünden,
    Warum warfest du mich hin
    In die Stadt der ewig Blinden
    Mit dem aufgeschloßnen Sinn?
    Warum gabst du mir zu sehen,
    Was ich doch nicht wenden kann?
    Das Verhängte muß geschehen,
    Das Gefürchtete muß nahn.


    Frommts, den Schleier aufzuheben,
    Wo das nahe Schrecknis droht?
    Nur der Irrtum ist das Leben,
    Und das Wissen ist der Tod.
    Nimm, o nimm die traurge Klarheit,
    Mir vom Aug den blutgen Schein,
    Schrecklich ist es, deiner Wahrheit
    Sterbliches Gefäß zu sein.


    Meine Blindheit gib mir wieder
    Und den fröhlich dunkeln Sinn,
    Nimmer sang ich freudge Lieder,
    Seit ich deine Stimme bin.
    Zukunft hast du mir gegeben,
    Doch du nahmst den Augenblick,
    Nahmst der Stunde fröhlich Leben,
    Nimm dein falsch Geschenk zurück!


    Nimmer mit dem Schmuck der Bräute
    Kränzt ich mir das duftge Haar,
    Seit ich deinem Dienst mich weihte
    An dem traurigen Altar.
    Meine Jugend war nur Weinen,
    Und ich kannte nur den Schmerz,
    Jede herbe Not der Meinen
    Schlug an mein empfindend Herz.


    Fröhlich seh ich die Gespielen,
    Alles um mich lebt und liebt
    In der Jugend Lustgefühlen,
    Mir nur ist das Herz getrübt.
    Mir erscheint der Lenz vergebens,
    Der die Erde festlich schmückt,
    Wer erfreute sich des Lebens,
    Der in seine Tiefen blickt!


    Selig preis ich Polyxenen
    In des Herzens trunkenem Wahn,
    Denn den besten der Hellenen
    Hofft sie bräutlich zu umfahn.
    Stolz ist ihre Brust gehoben,
    Ihre Wonne faßt sie kaum,
    Nicht euch Himmlische dort oben
    Neidet sie in ihrem Traum.


    Und auch ich hab ihn gesehen,
    Den das Herz verlangend wählt,
    Seine schönen Blicke flehen,
    Von der Liebe Glut beseelt.
    Gerne möcht ich mit dem Gatten
    In die heimsche Wohnung ziehn,
    Doch es tritt ein stygscher Schatten
    Nächtlich zwischen mich und ihn.


    Ihre bleichen Larven alle
    Sendet mir Proserpina,
    Wo ich wandre, wo ich walle,
    Stehen mir die Geister da.
    In der Jugend frohe Spiele
    Drängen sie sich grausend ein,
    Ein entsetzliches Gewühle,
    Nimmer kann ich fröhlich sein.


    Und den Mordstahl seh ich blinken
    Und das Mörderauge glühn,
    Nicht zur Rechten, nicht zur Linken
    Kann ich vor dem Schrecknis fliehn,
    Nicht die Blicke darf ich wenden,
    Wissend, schauend, unverwandt
    Muß ich mein Geschick vollenden,
    Fallend in dem fremden Land.« –


    Und noch hallen ihre Worte,
    Horch! da dringt verworrner Ton
    Fernher aus des Tempels Pforte,
    Tot lag Thetis‘ großer Sohn!
    Eris schüttelt ihre Schlangen,
    Alle Götter fliehn davon,
    Und des Donners Wolken hangen
    Schwer herab auf Ilion.


    - Friedrich Schiller


    Remember:


    NEVER shoot the messenger! 8)