Beiträge von Freeman reloaded im Thema „Leonard Cohen und Zen“

    Tychiades:
    Freeman reloaded:

    Das klingt doch schonmal sehr entspannt. Und wie ist es mit Zustimmung zu Karma/Vipaka und Wiedergeburt ect? :)


    Ich stimme allem zu. Mit einem Wort schneide ich alles durch. Ok. Drei Worte. Und ich komme sofort auf den Punkt. Ok. Nicht der Punkt genau, aber so ziemlich gut. Ok. Nicht ganz so gut, aber auch nicht schlecht. Ok. Vielleicht etwas schlecht, aber wer ist schon perfekt? Du willst da was draus machen? Mir ist das egal.


    Ah, ok :)

    Danke für die Info. Soll das nun heissen, dass Tychiades Karma/Vipaka und die Wiedergeburt ect leugnet, aber es keinen Sinn macht, mit ihm hier oder sonstwo darüber zu diskutieren? Falls dem so ist, dann stelle ich gerne jede weitere Diskussion mit ihm darüber ein, das würde mir eine Menge Zeit sparen :grinsen:

    Tychiades:
    Freeman reloaded:

    Litsch hat auf jeden Fall Recht, wenn er sagt, man könne Zen nicht ohne weiteres vom Pali Kanon bzw den überlieferten Lehrreden des Buddha einfach so abschneiden- es sei denn, man möchte den Pfad des Buddha verlassen. Dann aber wäre der sog. Zen- "Buddhismus" eben kein Zen- "Buddhismus" mehr :)


    Der Pfad des Buddha ist der achtfache Pfad - da steht nichts von "Buddhismus" - . Und auch nichts von Zen, übrigens. Man muss das natürlich klären, ob man die Praxis des achtfachen Pfades an ein Etikett hängen muss.


    Nur den 8-fachen Pfad gehen? Ohne die sonstigen Lehrreden des Buddha?! Dann hätte Buddha aber jede Menge Zeit gespart, denn dann hätte er lediglich eine Lehrrede zum 8-fachen Pfad gehalten und fertig ist die Laube. Wer daher den Pali Kanon abschneidet, der schneidet den Pfad des Buddha ab.


    kanshiketsu:
    Freeman reloaded:

    Litsch hat auf jeden Fall Recht, wenn er sagt, man könne Zen nicht ohne weiteres vom Pali Kanon bzw den überlieferten Lehrreden des Buddha einfach so abschneiden- es sei denn, man möchte den Pfad des Buddha verlassen. Dann aber wäre der sog. Zen- "Buddhismus" eben kein Zen- "Buddhismus" mehr :)


    Ja, und deswegen nehme ich an, mit "nackt" soll hier suggeriert werden, es gäbe da eine wie auch immer geartete transkonfessionelle "Essenz" des Zen, die sich vom Buddhadharma lösen ließe. Was mir aber wohl eher esoterischem Wunschdenken zu entspringen scheint.....


    Exakt.

    Litsch hat auf jeden Fall Recht, wenn er sagt, man könne Zen nicht ohne weiteres vom Pali Kanon bzw den überlieferten Lehrreden des Buddha einfach so abschneiden- es sei denn, man möchte den Pfad des Buddha verlassen. Dann aber wäre der sog. Zen- "Buddhismus" eben kein Zen- "Buddhismus" mehr :)

    Tychiades:
    Sudhana:

    Jikan Cohen ist ein merkwürdiger Fall. Seine Übung hat ihn anscheinend nicht von der Anhaftung an den Gott seiner Kindheit befreit (oder war es nur Anhaftung an seine jüdische Herkunft?)


    Der Gott seiner Kindheit - das war(en) die Frauen. Und davon kann man sich schwer befreien.
    Aber, wie Asanga sagt, die Fehler eines Bodhisattvas entwickeln sich am meisten aus Abneigung heraus, nicht aus verlangender Anhaftung.
    Da woran dein Herz hängt, da ist dein Gott, hat Luther mal gesagt - .


    :) :like:

    Morpho:
    Freeman reloaded:

    Ok, Morpho, lassen wir das einfach mal so stehen, die geposteten Kommentare sprechen für sich, möge jeder seine eigenen Schlüsse daraus ziehen :)


    Das ist hier der Zen Bereich. Kannst du was zum Thema sagen ? Interessierst du dich überhaupt dafür ? Und allgemein: Wenn dich was unlustig stimmt empfiehlt es dennoch nicht den Clown spielen. Auch die Tantiemen lohnen sich nicht. OT


    Ich hatte weiter oben im Thread durchaus etwas zum Thema beigetragen- bis Du dann kamst und von "Spielchen" ect sprachst :)

    Morpho:

    Weißt du, Zenisten haben keine so ne Projektionsfläche, wie du gerade am reloaden bist. 8)


    Jaja, ist klar, Morpho :) Aber nochmal zurück zu meiner Frage:


    Wer hatte hier Deiner Ansicht nach "Spielchen" getrieben? Der/die anfangs genannte Lucy wars laut Deiner Aussage nicht. Carneol wars offenbar auch nicht. Also wer? :)

    Ich habe den Eindruck, dass Morpho ein wenig ins Schlingern gerät. Hier nochmal der ursprüngliche Kommentar von Morpho:


    Morpho:

    naja, ich wollte nur noch sagen, dass "spielchen" mit gefühlen und empfindungen ethisch verwerflich sind, insbesondere dann, wenn sie darauf abzielen unheilsame zu "wecken", zu provozieren.
    triggern halte ich schlicht "bloß" für ein provozieren (das gezielte Hervorrufen eines Verhaltens oder einer Reaktion bei anderen Personen- wiki ) und was sangha betrifft, spaltet provokation. spaltung ist etwas das im dharma als extrem verwerflich angesehen wird. selber mag man sich ja ansehen, auf welche dinge und warum man extrem sensibel reagiert. oder mit einem therapeuten in einem geschützten - werturteilsfreien- setting. das steht aber auf einem ganz anderen blatt.


    Also wer hat denn hier nun konkret "Spielchen" getrieben, Morpho?

    Holzklotz:


    also da kann ich nur zustimmen. Es hat nebenbei auch jeder stets genug vor der eigenen Haustür zu kehren. Da sollte man automatisch schon mit einem ausreichenden Maß an Demut daher kommen. Vieles von dem spirituellen Bashing ist also vielleicht nur auf mangelnde Selbsterkenntnis bzgl. der eigenen Schwächen zurück zu führen.


    Genau. Da stimme ich vollinhaltlich zu :)

    Morpho:

    naja, ich wollte nur noch sagen, dass "spielchen" mit gefühlen und empfindungen ethisch verwerflich sind, insbesondere dann, wenn sie darauf abzielen unheilsame zu "wecken", zu provozieren.
    triggern halte ich schlicht "bloß" für ein provozieren (das gezielte Hervorrufen eines Verhaltens oder einer Reaktion bei anderen Personen- wiki ) und was sangha betrifft, spaltet provokation. spaltung ist etwas das im dharma als extrem verwerflich angesehen wird. selber mag man sich ja ansehen, auf welche dinge und warum man extrem sensibel reagiert. oder mit einem therapeuten in einem geschützten - werturteilsfreien- setting. das steht aber auf einem ganz anderen blatt.


    Aha^^ Und wo siehst Du konkret "Spielchen mit Gefühlen und Empfindungen" bzw ein "Provozieren"? Auf welchen Kommentar bzw auf welchen Kommentator bezieht sich Dein Kommentar konkret? Wer hat mit wem "Spielchen" getrieben und wer hat wen provoziert?

    Morpho:

    ich glaube, freeman meint eher sachliche angelegenheiten. ich selber finde, man sollte sich mit tätiger psychogenese extrem zurückhalten. zumindest die sangha ist keine spielwiese "therapeutischer" ambitionen. das ganzheitliche menschenbild fragt auch nicht nach "baustellen", wenn du mich fragst.


    Exakt. Mir geht es grundsätzlich um rein sachliche Angelegenheiten hinsichtlich der Lehre des Buddha. Genau dazu dient schliesslich das Buddhaland Forum. An "therapeutischen" Ambitionen hingegen ist mir ganz sicher nicht gelegen.

    Carneol:
    Freeman reloaded:

    Ich habe festgestellt, dass manche Leute abweisend oder gar mit Unmut reagieren, wenn man gewisse Fragen stellt. Daher ist es vielleicht, um des sog. lieben Friedens willen, besser, gewisse Fragen nicht zu stellen.


    Fürchtest du dich vor negativen Reaktionen anderer? Die Frage ist doch eher: bringt es vielleicht jemanden weiter, wenn man gewisse Fragen stellt oder nicht (keiner will von anderen gern seine Baustellen aufgezeigt bekommen). Praktisch mag ich Frieden und Harmonie auch lieber. Vielleicht ist es auch eine Sache wie man Fragen stellt oder Dinge anspricht... Und ob dir gerade dein lieber Frieden wichtiger ist oder die Person der du einen blinden Fleck aufzeigen und letztlich damit einen Schritt weiter helfen kannst. Ohne Dankbarkeit zu erwarten und bereit evtl. spontane Abweisung und Unmut auf dich zu nehmen...


    Ich fürchte, ich bin manchmal einfach zu faul und harmoniebedürftig, weiter nachzubohren :grinsen:

    Ich habe festgestellt, dass manche Leute abweisend oder gar mit Unmut reagieren, wenn man gewisse Fragen stellt. Daher ist es vielleicht, um des sog. lieben Friedens willen, besser, gewisse Fragen nicht zu stellen.

    Sudhana:
    Freeman reloaded:


    Es bedarf dazu nur eines einzigen Moments.


    ()


    WOW ! Gehe ich recht in der Annahme, dass dieser Moment bisher noch nicht geschehen ist? Immerhin sind ja noch längst nicht alle unzähligen Wesen erlöst, zumindest hier auf der Erde ist das Leiden immer noch gewaltig, da sind noch lange nicht alle erlöst...


    _()_

    Morpho:

    ps:

    Zitat

    War Dein Kommentar an mich gerichtet?


    an "die allgemeinheit".
    auch nicht im speziellen an sudhana. den seh ich eh als glaubwürdig an. schätze der hält sich fern der szene und nah dem sangha. :)


    Das freut mich. Ich bin auf Sudhanas Antworten hinsichtlich meiner Fragen gespannt, falls er antwortet. Wenn nicht, auch nicht schlimm :)

    Morpho:

    Den Pfad zu "belehrern" muss Soshin erneuern beinhalten; den zu meistern erst recht, denn erst da fängst du an deine Fehler zu realisieren - sprichwörtlich.


    War Dein Kommentar an mich gerichtet? Falls dies der Fall sein sollte, welche "Fehler" meinst Du dann? Meinst Du, es war ein Fehler, an Sudhana jene Fragen zu richten?