Beiträge von Thubten Gawa im Thema „Buddhismus ohne Wiedergeburt?“

    Hallo liebe Sangha. Vielleicht hilft es ja dem Einem oder Anderen, wenn ich mal ganz kurz darlege, wie ich mich dem Thema Wiedergeburt genähert habe. Am Anfang war für mich das Thema vor allem erst einmal abstrakt. Wiedergeburt konnte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen und war davon eher abgeschreckt. Also habe ich es erst einmal "ausgeblendet", und mich daran gehalten, dass man erst einmal alles beiseite lässt, was einen nicht weiter bringt. Also habe ich mich zuerst einmal auf die tägliche Praxis konzentriert - also die Übung in Metta, in Mitfreude, in den Silas usw. Erst wenn man da eine gewisse "Basis" geschaffen hat, kommt man früher oder später "automatisch" dem Thema Wiedergeburt näher. Dann wird auch Karma usw. irgendwann einmal "runder" und wird wie ein Puzzle vollständiger.


    Ich persönlich finde, dass sich häufig zu früh mit dem Thema Wiedergeburt beschäftigt wird und dadurch Verwirrung entstehen kann. Ich denke, ein Einstieg in den Buddhismus über die vier edlen Wahrheiten und die tägliche Praxis der Ethikregeln (Silas) ist sinnvoller.