Beiträge von mogun im Thema „Buddhismus ohne Wiedergeburt?“

    Irmin82:

    Hallo,
    ich wollte mal fragen, ob der Buddhismus ohne den Glauben an die Wiedergeburt überhaupt möglich wäre. Denn als Atheist/Materialist hätte ich ja eigentlich sofort Nirwana sobald ich tot bin. Also das Wollen hört auf, ich höre auf zu existieren. Erst der Kreislauf der Wiedergeburt macht dies hier alles erst so richtig leidvoll, weil ich es eben nicht nur einmal hab, sondern immer wieder erleben muss. Deshalb macht auch Selbstmord keinen Sinn, weil es mich ja einfach nur in eine neue Wiedergeburt zwängt. Ohne Wiedergeburt könnten wir uns doch alle einfach abknallen und das war's, kein Leid mehr.


    Wenn Dich interessiert, was "materialistische Buddhisten" denken, dann kannst Du das lesen, was sie schreiben. Eine Position steht hier: http://www.globalbuddhism.org/13/batchelor12.pdf. Ich verstehe es so, dass es ein Interesse an buddhistischer Ethik und Heilspraxis geht, jedoch ohne Dinge, die nicht belegt werden können. Deine Frage ist ja nun, wieso dies nicht im Massenselbstmord endet und auch der Author gibt die Antwort: Er hält die Frage, ob die edlen Wahrheiten nun stimmen oder nicht, für irrelevant sondern interessiert sich nur für Antworten, die der Buddhismus als Heilspraxis gibt. Selbstmord wird meines Wissens nicht als Heilspraxis empfohlen.