Beiträge von alamerrot im Thema „Buddhismus ohne Wiedergeburt?“

    Hallo Irmin 82,
    Zunächst einmal : Im Buddhismus wird überhaupt nichts geglaubt. Du musst Dir selbst alles erarbeiten, aus den Tiefen Deines Seins hervorgraben, wobei Dir entsprechende Erfahrungen nützlich sein können. Alles andere hat keine Gültigkeit. Alles andere bleibt im Gebiet der Information, auch die Erfahrungen, und nicht des Wissens.
    Der Buddha sagte seinen Anhängern:
    Lasst Euch nicht leiten von dem, was Ihr andere sagen hört, weder von der Tradition noch von Gerüchten; lasst Euch nicht leiten von der Autorität religiöser Texte, noch von der Logik oder von Ableitungen , noch von Überlegungen, die auf dem Anschein beruhen, noch von der Lust an spekulativen Meinungen noch von Möglichkeiten, die auf dem Anschein beruhen, noch von dem Gedanken: Dieser ist unser Meister.


    Aber……, wenn Ihr selbst zu dem Verständnis gelangt, dass gewisse Dinge wertlos, falsch und schlecht sind, dann weist sie zurück. Und wenn Ihr selbst zu dem Verständnis gelangt, dasss gewissse Dinge wertvoll und gut sind, dann nehmt sie an und lebt danach. Der Schüler muss selbst den Tathagata (Buddha) prüfen, um komplett überzeugt zu sein von dem wirklichen Wert des Meisters, dem er folgt.
    Und nun zur Wiedergeburt:
    Der Buddhismus kennt keinen Gott, keine Seele, kein Ich und folglich auch keine Wiedergeburt und sieht den Menschen als ein Aggregat, das keinen eigentlichen Kern hat so wie etwa ein Auto.
    Aber dem Taoismus, der dem Buddhismus verwandt ist, kannst Du entnehmen, dass alle Dinge ihrem Prinzip folgend auf ihrem eigenen Gegensatz beruhen so wie es kein Licht ohne Dunkelheit geben kann. Daraus folgt, dass es kein Leben geben kann ohne den Tod als Gegensatz. Oder:Leben und Tod zeugen sich gegenseitig. In keiner Weise ist der Tod gleichzusetzen mit dem Nirwana, das sich übrigens jeder Beschreibung oder Darstellung entzieht. Aber mit dem Aufhören zu existieren ist es nicht so einfach. Es gibt tausende und abertausende Beschreibungen von Menschen, die den Nahtod und was dabei passiert, erfahren haben. Und wenigstens ebenso viele Menschen, die sich an scheinbar frühere Existenzen erinnern können. Ich wiederhole: Scheinbare frühere Existenzen. Tatsächlich stirbt der Mensch am Ende seines Lebens vollständig. Es überlebt – wie die tibetanischen Buddhisten sagen - sein Doppel, das dem Original wie eine Kopie gleichen soll. Spiritisten, welche die Fähigkeiten besitzen, solche Doppel wahrzunehmen, können davon berichten. Ich selbst habe ein paar Mal solche Doppel gesehen. Ich hatte jahrelang eine Nachbarin, die Doppel nicht nur wahrnahm sondern von diesen darum gebeten wurde, ihnen dabei behilflich zu sein, “in’s Licht” zu kommen, in dem sich dann ihre Persönlichkeit auflöst und sie ihre Identität verlieren. Stirbt nun etwas von dem Verstorbenen nicht oder lebt weiter? Dem Buddhismus und dem Hinduismus zufolge ist es das Karma, das wesentlich mehr ist als nur ein mechanisches Gesetz von Ursache und Wirkung . Das Karma bildet sich als Resultat der Triebe, Neigungen, Wünsche und der Taten, die ein Mensch begangen hat und nicht nur ein eigenes Bewusstsein, ein eigenes Gedächtnis besitzt sondern auch über ungeheure Energien, die zur Geburt eines neuen, anderen Menschen unter Zuhilfenahme zweier Menshen verschiedenen Geschlechts führen, welches dem vorausgegangenen, verstorbenen Menschen auf Grund von dessen zurückgelassenem Karma ähnelt und sich auf dieser Grundlage weiterentwickelt, Karma löscht und neues bildet solange, bis der Mensch alle Wünsche und Triebe hinter sich lässt und kein neues Karma mehr bildet. Erst dann wird kein neuer Mensch auf der Grundlage von Karma geboren.


    Zum Schluss sei noch erwähnt, dass das Nirwana NICHT nichts ist. Diese Annahme beruht auf einem Irrtum.


    Nun sollst Du bitte in keiner Weise akzeptieren oder glauben, was ich hier geschrieben habe. Aber bitte nimm es zur Kenntnis, stecke es in eine Schublade und hole es wieder hervor, wenn aus der Tiefe Deines Seins die Erkenntnis auftaucht, dass falsch oder richtig ist, was ich hier geschrieben habe. Es kann sein, dass Du in Deinem Leben keine gültige Antwort auf diese Frage finden wirst. Damit musst Du Dich dann abfinden.
    Freundliche grüsse
    Alamerrot