"Allgemein ist der Geist von seiner eigentlichen Natur her jedoch frei von den so genannten natürlichen Befleckungen und ursprünglich rein. In diesem Punkt gibt es keinen Unterschied zwischen unserem Geist und dem Bewusstsein eines Buddha."
Die Freiheit von natürlichen Befleckungen bedeutet nach den Prasangika-Madhyamikas, dass der Geist frei ist von inhärenter Existenz.
Die natürliche Reinheit des Geistes "... ist jedoch getrübt von Verblendungen und weiteren negativen Faktoren, die daraus hervorgehen, wie Gier, Hass, viele verkehrte Sichtweisen und leidverbundene Emotionen.
Die Natur und Erkenntnisfähigkeit des Geistes erlauben uns, den vorübergehend befleckten Geist durch Anwendung von Gegenmitteln zu reinigen und schließlich ganz zu befreien."
"Die Verblendungen sind vorübergehender und wechselhafter Natur; es sind sekundäre Eigenschaften. Die Erkenntnisfähigkeit und Reinheit sind primäre Eigenschaften des Geistes, daher ist spirituelle Entwicklung möglich."
Deshalb kann man mit dem edlen achtfachen Pfad alle Leiden und alle Leidensursachen aus dem eigenen Geisteskontinuum entfernen.
Zitate aus: Geshe Thubten Ngawang, Mit allem verbunden