Beiträge von Igor07 im Thema „Das Bewusstsein aus der Sicht des Tantra“

    Zitat

    Dieses kommt nicht

    auf Grund vorübergehender Bedingungen zustande, und

    es vergeht auch nicht, wenn diese Bedingungen fehlen.

    Das subtilste Bewusstsein existiert zu jeder Zeit und wird

    niemals unterbrochen.

    So, auf der seite 1.... Hier ich sehe rein logisch den Widerspruch....

    Denn im "Klarem Licht, vereinfacht ausgedrückt, aales schon wie drin enthalten.... Aber warum nichts be-dingt?


    Nochmal von dem anderem Blinkwinkel:


    Also , abhängig oder nichts? Bedingt oder nichts?

    Ich entschuldige mich nochmal für meine "be-dingte" *lach* Dummheit...

    _()_

    Mich interessiert die Sichweise vom tibetischen Buddhismus über das Klare Licht, Leerheit, wie das Bewusstsein funktioniert...

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. (Gelug-Tradition)

    LG mkha'

    Liebe @mkha' , ich habe eine Frage.... Sorry, tausendmal....

    Wenn das Bewusstsein-Kontinuum ist so wie ununterbrochen, und immer nur so wie im "Jetzt" stattfindet, und der ist auch nichts in-härent, eigentlich, also, ich meine damit, dass diese alle einzige(einzelene) "Augenblicke" be-dingen sich mit-für-einander... ( im Sinne co-abhängig)....

    Ich sehe es so , rein logisch betrachtet, als Widerspruch....

    Was verstehe ich hier falsch?

    Danke im voraus.

    LG.

    Aber das ist alles vorbei. Und ich hatte gute Ohrenstöpsel.

    Tja, die "elegante" und sehr einfache Lösung....

    Mitgefühl und andererseits hatte ich Abscheu und Wut manchmal, weil die Frau mich zum Beispiel nachts stundenlang nicht schlafen ließ (sie schlug mit einer Eisenstange gegen die Heizungsrohre).

    Das ist mein Lieber Schmu , der als ob der "normale" Zustand , wie wir alle leben... Wir sind alle innerlich zerrissen, wir merken es noch nichts... Die Welt ist per Natur dual... Wir be-merken es nur dann, wenn es schon alle mögliche Grenzen überschreitet, wie mit dieser Frau...

    Der Mittlere Weg wäre echt wie die "goldene" Mitte....

    LG.

    Ich glaube für Schmu ist es inzwischen Vergangenheit

    Ich würde den armen Thread echt vermüllen...(:

    Keine Vergangengeit, liebe @Nyinje ☼ , denn das alles ist so wie innerlich präsent in seinem Innerem...

    Es gibt keine Vergangenheit, auch keine Zukunft... auch" jetzt" ist so fliessend, dass man es nichts finden kann...

    Und wenn uns Schmu es alles mitteilt, dann es passiert nur im "Jetzt".

    Und "jetzt" ich bin auch weg...:maske:

    _()_

    tiefstes Mißtrauen ist scheinbar ein Teil von paranoider Schizophrenie. Sehr schlimm.

    Lucy, ich kann meinen bescheuerten Humor nichts mehr zähmen...

    Schlimm für wen?

    Die Frau weiss nichts, dass sie "im anderem Universum" *lach* lebt...

    Schmu weiss, wie es so "real " abläuft.

    Am Ende Schmu, der keinen Wesen ( denke ich) zuleide tun kann

    ist erzwungen wegen der Frau das Haus zu verlassen, und er hatte auch dazu noch alles verdrängt... ( traumatisiert)

    Das ...finde ich wirk-lich schlimm....

    Ja, aber auch sie hat die Möglichkeit auszubrechen.

    Hat sie es wirklich?:?



    und ich hoffe sehr, dass ihr Zustand nicht zu lange andauert. Aber auch dieser ist letztendlich vergänglich. Es ist sehr traurig.

    Hm, kommt darauf an, wie du es betrachtest... Es ist so wie traurig und lustig, bis zum Absurdum....

    Man kann es so sehen, dass wir sterben und werden geboren im ewigem "Jetzt", genau im diesem Augenblick, und der ( "armer") ist auch nichts mehr "auffindbar".

    Was ich auch sehr traurig finde, ist das diese Frau einen sehr mitfühlenden und wertvollen Menschen nicht als solchen erkannt hat.

    Aber so leben wir alle, uns rettet nur die "Consens-Realität", mehr nichts... Die Frau man kann bestimmt nur als der extreme Fall zu sehen.

    Denn , apropo, jeder lebt in dem Eigenen Tunnel der Wahrnehmnung...

    Aber was ist wahr?

    Was wirkt? Das wäre noch kein eindeutiger Beweis...

    Die Illustration dazu wäre der Film "Matrix".

    LG.

    Schmu

    Mein Lieber, das wäre sehr gute Illustration, über was ich hier rede...

    Also, wenn diese Frau wusste doch, dass sie sich täuscht, angenommen...

    Also, die leidet darunter, aber die arme weiss, das alles stimmt doch nichts....

    Sie sieht , wie du

    die Vögel in Wahrheit fange und esse. Sie hat das selber mit eigenen Augen gesehen, daher gab es keinen Zweifel daran.

    genau! Angenommen, die "arme" weiss doch davon Bescheid....

    Das wäre die andere Seite vom "Erleuchtet-zu -sein"... Mit dem Bitterem Beigeschmack von schwarzen Humor... /Galgen-Humor/...

    Bei uns man sagte , man kann mit einem Auge weinen, aber mit dem anderem zu lachen...

    Stammt von der chassidischen Tradition...

    LG.

    Ich rede von Lehrer / Linie im buddhistischen Vajrayana, die vor dem Abdrehen schützen.

    Lucy, ich rede hier über "Das Bewusstsein" aus Sicht von "Tantra", wie du es benennst, das ist mir nichts so wichtig...

    Nichts böse und nichts verletzend gemeint....

    Ich meine, der Mensch kann doch diese Sicht , die echt toll Dalai-Lama schidert, einfach so bekommen, aber ich denke, man würde damit echt die Probleme im RL haben...

    Apropo, über genau das sehr gut spricht J.Kornfeld im "Das Tor des Erwachens".

    Man sehnt sich also, erwacht zu werden, aber was folgt danach?

    Tja, michts immer im "grünen Bereich", so ich habe gemeint.... Mehr nichts....


    Hat hingegen jemand beim Töpfer eine ganz bestimmte Vase bestellt, wird er sie nur so, und nicht anders haben wollen ...

    Das ist auch nichts so eindeutig, liebe @mkha' ...

    Ich habe von kurzem sehr interessanten Film angeschaut....

    Also der konkrete Mensch bestellt das Gemälde...

    Dann die Zustände ändern sich....

    Der Maler ändert alles, wir haben so wie absolut andere Prioritäten, und alles sind so wie anders...

    Man sieht, sozusgen, jetzt die Realität anders...

    Das andere Gemälde, die andere Wirklichkeit, sozusagen...

    So, anders ausgedrückt, wenn alle Wünsche , angenommen , in die Erfüllung gehen, dann die Leute könnten ins tiefe Loch fallen... Z.B., Martin Eden von J.London....

    Aber ich entschuldige mich nochmal, das ist meine persönliche wahrnehmung, nichts böse gemeint... Ehrlich!


    Wenn ein Glied aus der Kette Igor07 genommen wird, wenn Du z.B. Du einen Arm verlierst, was ist dann mit unserem Igor07? Ob Du ihn einarmig als Igor07 akzeptierst, wird wohl ganz auf Deine Sicht der Dinge ankommen

    Aslo, eigene "Verrücktheit" einfach zu akzeptieren? Wenn die sogar als sehr störend empfunden wird?



    Wenn eine Person Dinge seiner geistigen Optionen gemäß wahrnimmt, dann ist das eben so. Es gab schon immer Menschen, die in der Lage waren, mehr Dinge anders wahrzunehmen, als ihre Mitmenschen. Im alten Tibet war DAS normal.

    Aber ich lebe in BRD, ich wäre echt glücklich, im alten Tibet das Rest von meinem Leben zu verbringen, ich wäre auch bereit sogar, wieder rund um die Uhr die neue Sprache zu lernen, die hauptsache, sich selbst nichts zu verstellen / sich verstecken, sich innerlich verkriechen, immer die Rolle zu spielen, die mir nicht gehört.../


    Ach, welche Gefahr? *lach*

    solange aus einem "Anders-wahrnehmen" keine Gefahr für die Person und ihre Mitmenschen resultiert, dürfte das nichts sein, was man mit einem Mediziner bespricht - sondern mit einem guten Dharmalehrer.

    Ich habe keinen , liebe @mkha' , nur die so wie "heilige Schriften", das sind meine einzige Dharma-Lehrer, und , apropo, ich rede mit niemandem darüber, das Forum ist die Ausnamme, denn ich bin so unsichtbar... Anonym, sozuzsagen...

    Klar, ich bedanke mich.... Ich würde es später noch hinschauen....:rose:

    LG.

    wie gesagt, mit Lehrer / Linie / guten Grundlagen ist man ja bestmöglich geschützt davor, abzudrehen.

    Tut mir leid, nein , Lucy, das System würde dann irgendwann sich selbst so wie "regulieren", man kann auch den 2ugang" zu anderen Dimensionen bekommen, zu Chakren, und weiss noch der leiber Himmel, was noch.... Ich habe genug schon in meiner Heimat die Leute persönlich kennengelernt, die nach C.Castaneda abgefahren waren, die waren echt die total reif für die Klapsmühle....

    Im hinduistischen Tantra gibt es sexuelle Praktiken

    Das weiss ich doch, das ist meine domäne...

    Die sehen nur so sexuell aus, mehr nichts....

    Man kann es alles hier benutzen, egal welche Emotionen, wie Hass, Ärger, Wut, um es alles zu verwandeln....

    man kann es auch als "Begierde" benutzen, aber nur um daraus es zu "transzendieren".

    Das man so sieht im Hinduismus....

    Aber mir geht nichts um Sex, der interessiert mich nichts , mir geht , wenn man genug diese "hinduistische " Yoga-Praktiken macht, man riskiert bestimmte Probleme zu bekommen....

    Wenn , klar, der Mensch macht Yoga oder so Zen-Mediatation einmal oder zweimal pro Woche, dann es wäre für die arme katze....

    Aber wenn man jeden tag, angenommen, sehr viele Stunden meditiert, und so viele Monaten, ich brauche es nichts weiter zu beweisen, was diesen Praktikanten am ende erwartet... Hm...

    Man kann auch den "Schlaf-Entzug" verwenden, LSD, ach..."Sex" auch.... das Holoropes Atmen / S.Grof/, usw.... Fasten... 16 Tagen, z.B...

    Man wüde dann irgendwann sich selbst anders wahrnehen, so wie ich es versuchte , mit der "Vase" zu schildern....

    Liebe @mkha' , das habe ich, du weiss, ich sauge alles als der Schwamm das Wasser auf....

    Was mich echt die Schwierigkeiten bereitet, wenn man nichts davon theoretisch und trocken redet, sondern man mit den Erfahrungen konfrontiert...

    Ich erinnere , in einem Buch Dalai-Lama erzählt , wie es wichtig, diese "Leerheit" im alllem zu sehen... Er veranschaulicht es dann mit dem Beispiel von der Vase... Er leidet selbst unter "Farben-Blindheit", wenn ich es richtig erinnere, und deswegen seine Argumentation klingt so verdammt persönlich....

    Ich wollte auch die Vase benutzen....

    Die besteht aus so vielen teilen, dann vom Stoff, weiter von Molekulen, usw...

    Die Vase ist bedingt, abgängig von den bestimmten Umständen, also , um es witzig zu machen, welche Ausbildung hatte dann der Hersteller, wie war seine Stimmung, als er es hergestellt hatte, oder wenn er zu Hause Probleme hätte, und so wie die miese Stimmung hätte, dann es wäre nichts so gut für die "Vase".... Das ist doch nur der einzige Umstand.... Aber der Hersteller lebt in der Stadt, er redet die bestimmte Sprache, ...man kann es weiter das ganze Netz von den interdepeendenten / reziproken/ Bedingungen, via Beziehungen zu spinnen...

    Und wenn nur ein "Glied" von der "Kette", angenommen, wegfällt, was würde dann mit unserer Vase? Tja, die könnte anders ausehen, wenn die überhaupt zustande wäre, zu "existieren" als das konkrete "Ding".

    Aber es ist nichts alles doch...

    Ich benenne die Vase als so, weil mein Grips so wie vorprogrammiert ist, im diesem Zeug die "Vase" wahr-zu-nehmen... Und wo endet , apropo, die Vase und beginnt der Tisch, wo die steht? Das ist alles absolut bedingt durch unsere Art der Wahrnehmung.

    Das Säugling, oder der Mensch unter LSD-Einfluss würde nur so wie Farben sehen, den Wandel, keine konkrete Vase... ( genug geschildert).

    Also die "arme" Vase ist so total von so vielen Zuständen, Faktoren, Ursachen .....usw....abhängig, dass man könnte sie ....tja, verlieren....

    Aus mit der Vase... die ist nichts zu fassen, die fliesst einfach...

    Jetzt man könnte so es wenigstens versuchen zu vergegenwärtigen, wenn der Mensch nichts darüber redet, sondern die Welt so wahrnimmt....

    Genau das meine ich... Nichts mehr und nichts weniger...


    Diese Person wäre echt desorientiert, und ...tja, man könnte bei ihr den "psychotischen" Zustand dieagnostizieren...

    Und wenn diese arme Person würde dem "Arzt" sagen über die "Leerheit" von "Dingen", dann es wäre nicht so gut für die....

    Also die "Person" versucht dann sich so zu "verstellen"....

    Die nimmt alles anders wahr, als die als ob die "normale" Menschen.... Die "Person" wollte weiter funktionieren, klar doch...

    Genug geblabbert, habe keinen Schimmer, wer könnte dann überhaupt nachvollziehen... Im rein praktischem / lebendigen/ Sinne...

    Nicht verltzend gemeint...

    LG.

    Alles durch den Lehrer oder die Lehrerin. Absolute Grundlage.

    Klar, ich stimme dir zu! Aber manchmal es passiert, und , apropo, sehr vielen Leuten , die über das keinen Schimmer haben, dass sie so wie die bestimmte Erelbnisse oder die Erfahrungen bekommen, und damit sie die Problemen haben...

    Ich praktizierte immer , moment:


    Buch - Asana Pranayama Mudra Bandha | Ananda Verlag


    Dann das:


    Buch - Kundalini Tantra - Online kaufen | Ananda Verlag


    Habe keinen Bock, weiter hier alles zu verlinken....


    Und das war sehr bestimmter Lehrer auch....

    Und alles war in Ordnund, uns sehr lange Zeit....



    Es wäre cool gewesen, wenn dieser Tread sich im Titel auf "Vajrayana" bezogen hätte, weil das Wort "Tantra" missbräuchlich benutzt wird und in unserem Kulturkreis zweideutig ist.

    Ich praktiziere es nicht! Mich interessiert die Sichweise vom tibetischen Buddhismus über das Klare Licht, Leerheit, wie das Bewusstsein funktioniert...

    Das waren genau meine persönliche Erfahrungen.... Dann ich las Herz-Sutra, alles dazu mögliche, von Gelug-Tradition, um einfach nichts durchzudrehen....

    Tantra wäre für mich wie der Geist-Kontinuum ohne Anfang und ohne Ende, mir ist piep-egal, was Hier im Westen man davon redet....

    Das ist sehr schlimme Form von Missbrauch, wenn ich so in Medien lese, dann ich kriege echt den Ekel...

    Tantra, meine eigene Meinung, hat nichts mit Sex zu tun, aber mit den Augenwischerei und der Möglichkeit die Kohle zu schaufeln, bestimmt!

    Ich habe auf deisen Thread durch "Google" zufällig gestossen, ich suchte im diesem Ozean von Müll etwas vernünftiges über "Kundalini"...

    So ich habe hier gelandet....

    LG.

    Wenn man buddhistische Praxis nach Anweisung des Lehrers macht, passiert sowas eher nicht so schnell. Und wenn man das Gefühl hat, dass etwas schiefläuft, hat man einen Ansprechpartner.

    Ich mache meine Praktis auf eigenes Risiko... Ich brauche schon längst keinen Lehrer.... Ich habe dir, @kilaya PN geschrieben, um hier den Thread mit meinen bescheurrten Ansichten und weiter nichts zu vermüllen...

    Yidams sind sozusagen die erleuchtete Form der eigenen "Neurosen" und Emotionsmuster; daher sind sie eine gute Unterstützung bei der Transformation.

    Das klingt , apropo, sehr interessant.... Man kann so meinen, dass alles verborgene "könnte" wie hochkommen, verstehe ich das richtig?

    Das hatte bei mir echt das Lachen ausgelöst...

    M.Eliade im Buch über Yoga schidert ironisch diese methode, man erschafft zuerst die Gottheiten, dann sieht, dass die innerlich leer sind, um weiter die "arme" auszumerzen.... Brutal, wenn ich es richtig erinnere.... *lach*....

    Wenn ich der "Visualisationen" keinen Glauben schenke?

    Und wenn diese Imaginationen bei mir, angenommen, nichts reibungslos funktionieren?

    Und wenn ich sogar es schaffe, ich bekomme keine Gewähr, dass mein Kopf die Welt würde weiter wie der "Otto-Normaler" wahr-zu-nehmen...

    F.Netzsche sagte ...man sollte den schlafenden Hunden im Keller in ruhe schlafend zu lassen, denn , wenn die erweckt werden, dann die würden dich zerfleicshen...

    Tja, hatte recht, der armer...

    LG.

    Danke für so schnelle Reaktion in der nacht....:kaffee:


    Ach, und wie kann man "Schützer " finden?

    Durch den Lehrer auch?

    So wie


    Shaktipat – Wikipedia – Enzyklopädie

    Hm?_()_

    Der "sexuelle Bereich mit Tantramassage" hat abgesehen vom Begriff "Tantra" rein gar nichts mit dem tantrischen Buddhismus zu tun. Hier ist dringend zwischen "Tantra" wie es im allgemeinen Sprachgebrauch verstanden wird, und "buddhistischem Tantra" zu unterscheiden. Auf den höheren Tantrastufen spielt körperliche Sexualität gar keine Rolle mehr. Verschmelzung mit Meditationsgottheiten in der Visualisierung steht im Vordergrund, oder sogar die innere Verschmelzung der Gegensätze, wo auch auf den Abbildungen keine vereinigten weiblichen und männlichen Buddhas mehr zu sehen sind und wo stattdessen eine Symbolik in der Haltung oder Gestik die nicht-duale Ebene ausdrückt.

    Ich wollte den Thread reanimeieren, wenn die Moderation nichts dagegen hat....


    Habe dazu sehr guten Artikel gefunden:


    Irrtümer über Tantra - Wie kam der Sex in den Buddhismus?



    Zitat

    Im Zweifel hilft eine Aussage des Dalai Lama weiter. Er hatte gesagt, dass er aktuell niemanden kenne, der befähigt sei, diese höchsten sexuellen tantrischen Rituale auszuüben.


    Dann habe ich mich der Situation gestellt und mich erinnert "die letzte Zuflucht ist das klare Licht des Geistes". Das hat mich in die beschriebene Erfahrung katapultiert, wo nur noch Bewusstsein da war, dass sich seiner selbst bewusst war und sonst gar nichts. Ich vermute, dass da noch eine subtile Dualität war, also weniger der Geist der in sich selbst ruht, sondern das Bewusstsein das in einer ursprünglichen Spaltung den Blick auf sich selbst richtet, als wäre es Innen und Aussen zugleich. Aber nah genug um einen Geschmack zu bekommen

    Das erinnert mir verdammt sehr, was ich erlebt hatte.... Leider ich hatte so wie zwischen den Welten wie hängengeblieben.

    Und das ist sehr quälend und echt unangenehm.

    LG.

    P.S. Noncmal sorry, wenn ich gegen irgedwelche Regeln hier verstosse.... Mein Interese zum Thema ist nichts wegen der Neugierde...

    Kurz zusammengefasst, die innere Erfahrungen der Leere können in die absolute "Leere" die normale "Person" katlpultieren...

    Und wenn ich als die Person weiter funktionieren wollte, wie kann ich damit umgenen?