Beiträge von Yeshe im Thema „Sonne, Mond und Sterne - Tibetische Astronomie“

    Samten:

    Ist nicht das ganze Vajra(Diamant)-Yana ein "Kristall-Weg/Fahrzeug..?


    Auch, aber nicht nur. Damit mache ich mir jetzt vielleicht keine Freunde, aber es ist sinngemäß arg verkürzt, "Vajra" generell mit "Diamant" zu übersetzen. Das ist zwar eine Bedeutung davon, es gibt aber noch viele andere Bedeutungen und damit auch Übersetzungen, je nach Kontext. Da das Vajrayana jedoch alle Bedeutungsvarianten des Vajra umfasst, sollte man aus meiner Sicht Vajrayana nicht als Diamantfahrzeug übersetzen. Vajra ist für mich ein stehender Fachbegriff, so wie Bodhicitta oder Sangha, den sollte man lieber so lassen, wie er ist. Sonst droht, zumindest bei Anfängern, die Entwicklung einer zu engen Sicht.

    Thomas23:

    Yeshe: Es ist auch i.m.A. eine Selbstverständlichkeit und völligst richtig und wichtig die Gelübde einzuhalten und persönliche Unterweisungen nicht weiterzugeben.


    Ich würde daher niemals erwarten und würde auch niemanden dazu ermutigen dieses Gelübde zu brechen!
    Ich dachte eher an nicht-geheime Infos punkto Tages- und Nachtzeiten, Mondstände usw.


    Na gut. Also ganz allgemein ist die Energie an Vollmond wacher und an Neumond ruhiger. Mit der Zunahme des Mondes von Neumond zu Vollmond steigt dein Energielevel, mit der Abnahme von Vollmond zu Neumond beruhigt es sich wieder. Es gibt dann zwei Arten damit umzugehen: Entweder, die Praxis trägt dazu bei, diese Bewegung abzufedern; oder die Praxis benutzt diese Bewegung und verstärkt diese sogar noch.
    Über den Tagesverlauf verändert sich Dein Energielevel ebenfalls. In der TCM gibt es dazu recht ausführliche Beschreibungen (Stichwort: Organuhr). Das gibt es so ähnlich auch in den Vajrayana-Systemen. Von den mir bekannten finden sich insbesondere im Dzogchen-Londe (Raum-Serie) zahlreiche Erläuterungen dazu.
    Weiterhin variiert die Präsenz von Schützern je nach Mondtag und Tageszeit. Dann kannst Du das ganze noch mit den Geburts- und Tages-Elementen gemäß der tibetischen Astrologie abgleichen und eventuell DeineN PartnerIn dazunehmen usw. usf. Das ist wirklich ein weites Feld...

    Thomas23:
    Yeshe:

    Eigentlich gehören zu sehr vielen Praktiken, die ich kenne, Hinweise zu Tages- und Nachtzeiten, Mondständen usw.


    Erzähl mal.


    Nein. Ich weiß, dass es verschiedene Sichten gibt, aber ich bin, auch auf Anraten meiner Lehrer, was Geheimhaltung angeht sehr streng.


    Yeshe

    Thomas23:


    Bis ich mir eine Kalachakra-Einweihung geben lassen kann werden noch zahlreiche Jahre ins Land ziehen müssen ;)
    Es muss doch auch vor Eintritt ins Kalachakra-Mandala - was meines Wissens die höchste Tantraklasse ist - bereits Möglichkeiten geben die Wechselwirkungen von Zeitverläufen etc. auf Körper und Geist in die Praxis zu integrieren.
    Was mich zur Thematik inspiriert hat ist vorrangig die Frage wie man Sonnwendtage wie zB die Weihnachtszeit (es wird wieder lichter) oder andere markante jahreszeitliche Tage wie zB die Halloween-Zeit (es wird dunkel..weniger Licht) in der Praxis gewinnbringend und heilsam integrieren kann.


    Das mit der Einweihung in zahlreichen Jahren wird auch nur klappen, wenn Du die Jahre bis dahin sinnvoll verbringst- und zwar in einem praktischen Sinne. Es gibt kein Vajrayana ohne Einweihung! Integration ist eine Praxis. Da bin ich ganz bei Lucy. Außerdem hängt es von der Lehrer-Schüler-Beziehung und auch vom Stil des Lehrers ab, wann Einweihungen gegeben werden. Eigentlich gehören zu sehr vielen Praktiken, die ich kenne, Hinweise zu Tages- und Nachtzeiten, Mondständen usw. Was praktizierst Du denn gerade?

    Thomas23:

    Angesichts so zahlreicher Sonnen- und Mondsymbole sollte man doch annehmen das da mehr dahinter steckt!?
    Weiss wer mehr?


    Ja :)


    Im Ernst: Wenn Du da echtes Interesse dran hast, gehe zu einem Meister bzw. einer Meisterin und lass' Dich ins Kalachakra einweihen und Dir entsprechende Erklärungen geben. Das ist das bekannteste Tantra für alle Fragen nach Zeitverläufen, astrologischen Konstellationen, Wechselwirkungen mit dem Körper usw.