Beiträge von Sunu im Thema „Menschen mit Lern Schwierigkeiten und Dharma“

    Lucy:

    ich unterstütze Menschen mit Lern -Schwierigkeiten bei ihrer persönlichen Entwicklung hin zu mehr Freiheit. Inwiefern wäre das oder wäre es nicht Dharma?
    Aus Sicht meiner Handlung?
    Aus der Sicht ihrer Suche?


    Ich denke das kommt auf deine Motivation an. Wenn da z.b. "echtes Mitgefühl"( nicht zu verwechseln mit Mitleid) eine treibende Kraft bei deiner Tätigkeit ist...dann wäre das Dharma und dieses würde sich auch ganz natürlich auf die Menschen übertragen, mit denen du arbeitest.
    Wenn du aber deinen Job eigentlich hasst und du machst ihn nur, weil du einen persönlichen Gewinn erwartest ( kann ich mir bei dir jetzt nicht vorstellen)...dann ist das für alle beteiligten eher schädlich.

    Spock:
    Morpho:

    rechte absicht IST absichtslos. im sinne nämlich von selbstlos.


    Ja, korrekt. Es gibt Skandhas und "etwas" das handelt und keine Dogmas, dennoch Handlungen und das findet "wie" statt? Ohne Absicht?


    Morpho:


    ps: du denkst noch zu viel 'drum herum'. grübeln ist auch "altes nest".


    Wenn du verstanden haettest was "zu viel denken" und "Projezierung" bedeutet, dann wuerdest du das nicht sagen. Genau sowas kann Ergebnis einstudierter "Absichtslosigkeit" sein.


    Konventionell gibt es Handlungen und Absicht... Aber eben nur konventionell d.h. bedingt enstanden... So gesehen ist die Absicht absichtslos...Weil die Objekte auf die sich die Absicht bezieht, eben nur konventionell existieren.


    Wird das Objekt der Absicht als essenziell gesehen, ist die Absicht eben nicht absichtslos. Diese Sichtweise bringt allerdings Leid mit sich....
    Undogmatisch ausgedrückt, ohne die ein oder andere Perspektive als im absoluten Sinne richtig oder falsch zu verurteilen...
    Buddha lehrte nur das Leid und die Befreiung vom Leiden....


    Also, sind alle Aktivitäten, die nach dem vollständigen Gewahrwerden vom "bedingten Entstehen" bzw. "Shunyata" stattfinden, keine Handlungen mehr ?...Ist es da nicht eigentlich das Gewahrwerden, dass es gar keine Handlungen gibt, weil es vor dem Hintergrund von Shunyata gar niemanden gibt, der sie ausführen könnte ? D.h. wären in diesem Sinne nicht alle Lebewesen schon längst befreit... und nur die "Unwissenheit" darüber und ihre Folgen verursachen ihr Leiden ?