Beiträge von accinca im Thema „Menschen mit Lern Schwierigkeiten und Dharma“

    mukti:
    accinca:


    Das mag wohl von der Art der "geistiger Beschränktheit" abhängen.


    "Geistige Beschränktheit" mag hier ein zu starkes Wort sein, aber zum Threadthema "Menschen mit Lern Schwierigkeiten und Dharma" passt das Beispiel von Cūla-Panthaka doch recht gut.


    Umgekehrt bedeutet leichtes Lernen noch lange nicht heilsames Lernen.
    Das heilsame lernen konnte er aber und ohne geht es eben nicht.

    mukti:

    Gar keinen würde ich nicht sagen, schließlich geht es um Reinigung. Vor allem geht es darum dass die auch bei geistiger Beschränktheit möglich ist, darum habe ich das mitgeteilt weil davon gerade die Rede war.


    Das mag wohl von der Art der "geistiger Beschränktheit" abhängen.
    Jedenfalls was Cūla-Panthaka anbelangte war er ja nicht so beschränkt,
    das er zu keiner Erkenntnis fähig war - im Gegenteil. Also konnte
    er auch die Lehre verstehen und Befreiung erlangen. Aber ohne die
    rechte Einsicht und Erkenntnis ist das Ziel der Lehre auch nicht zu
    realisieren - was hier aber so anklang. So doof scheint er nämlich
    ganz und gar nicht gewesen sein. Durch "Ergreifen" (des "Stoffs")
    kommt der Schmutz und wird erhalten, daß hatte er verstanden.


    "13. Der des Fortschritts Unfähige
    Welcher Mensch ist "des Fortschritts unfähig" (abhabbágamano)?


    Diejenigen Menschen, die infolge von Taten gehemmt sind,
    durch "Verderbtheit" gehemmt sind, durch die Früchte böser
    Taten gehemmt sind, die ohne Vertrauen sind, willensschwach,
    unverständig, unfähig den rechten Pfad zu gewinnen, die
    Vollkommenheit im Guten: diese Menschen nennt man "des Fortschritts unfähig"."

    mukti:

    So ein Beispiel gibt's auch im Theravada. Weil ein Mönch überhaupt nichts verstehen konnte gab ihm der Buddha ein sehr schmutziges Tuch, um es mit Wasser ständig zu reiben. Als es endlich sauber war, hat er verstanden und seine geistigen Befleckungen waren auch gereinigt. Leider weiß ich auch nicht wo diese Stelle zu finden ist.


    So aber ganz bestimmt nirgends!!