Beiträge von Anandasa im Thema „Broken Buddha“

    Hund:

    Eine Frage an die Leute, die der Tradition des Theravada folgen. Hat jemand das Buch "Broken Buddha" gelesen? Ich bin ehrlich gesagt ein wenig schockiert, wie starr, konservativ und ignorant die Theravada Tradition ist im geschilderten Text. Wie seht ihr das?


    Als ich dieses PDF damals gelesen habe war ich auch etwas enttäuscht. Jedoch war es leicht zu sehen, dass der Verfasser aus tiefem Frust geschrieben hat und dabei nur negative Dinge aufgelistet hat. Für den Mönch Dhammika war der Theravada sowas wie die Familie oder das gelobte Land, das einem das Wohlfühlgefühl bringt ohne das man sich leer fühlt. Als Buddhist und erst recht als ordinierter Mönch hätte er wissen müssen, dass alles Leiden aus dem Sog entsteht ein Wohlfühlgefühl haben zu wollen. Das Gegenmittel ist Freundlichkeit, Güte, Offentheit, Metta, etc. Insofern hat mich der Text eher verwundert.


    Dass die Mönche im Theravada über die Jahrhunderte die Unwissenheit der Leute ausgenutzt haben um zu behaupten, dass nur Mönchen Erwachen erlangen können und solche Sachen, finde ich auch mies. Aber solche Dinge laufen überall ab wo es Menschen gibt. Man vergleiche mal die Bergpredigt von Jesus und was die katholische Kirche und andere im Laufe der Jahrhunderte daraus gemacht hat. Ganz sicher ist im tibetischen Buddhismus auch nicht alles astrein. Ich kenne mich da nicht so aus, aber es wird dort auch menscheln.


    Ich habe schon vor diesem Artikel vom "Broken Buddha" von Ajahn Chah und Ajahn Buddhadasa gewusst und einige ihrer Texte gelesen. Das sind wunderbare Gegenbeispiele im Theravada für Mönche, die genauso die Entwicklung des Herzens betonen wie vielleicht im Vajrayana. Als ich diesen Artikel las hat es mich einfach nur darin bestärkt mich nie irgendeiner Tradition auszuliefern und immer völlig frei zu sein - jederzeit in der Lage Ansichten ändern zu können.


    Für mich ist dennoch der Pali-Kanon und Theravada meine "Leitkultur" geblieben einfach weil es klar bleibt und nicht so viele Zusätze hinzukommen, die mir viel zu weit gehen. Das ist alles mehr als genug Stoff um sehr vieles verstehen und nutzen zu können.